Borgphysiologie

S

Shagrath

Guest
Hi - ich benötige Informationen über
Borgphysiologie.

Wenns geht medizinisch.
 
hmmm, da wirst nicht soviel finden, vor allem im medizinischen sinne nicht. das ganze ist eine ausgedachte science-fiction-rasse, was willst du also da finden?

ich kann dir nur raten zu googlen
 
ja, und die hautreizungen werden bei den nicht rot sonder kriegen sonne komische grüne Farbe :D
 
Nun ja, den technischen Teil der Borg kann man generalisieren, bei der biologischen Seite muss man die Informationen heranziehen, die man über die assimilierten Wirt-Rassen hat.
Nun, was das angeht - nee, da bin ich kein Borg-Experte - werden schon einige Folgen (sogar "Regeneration" bei ENT) einiges zu bieten haben...

BTW: Kamen die Borg außer im Piloten auch (noch) mal bei DS9 vor?
 
Also was ich bisher weis ist
dass die Blutkörperchen von Nanosonden
assimiliert werden.
Blutkörperchen enthalten Hämogobin was neben O2 Bindung auch den roten Farbstoff macht.
Jetz ist klar wieso Borg eine blasse Hautfarbe habe und wieso sie im Weltall nicht atmen müssen.

editiert: ---> Nein das erklärt noch gar nix. Es wirft nur weitere Fragen auf: Wie funktioniert der Stoffwexel der Borg?

Soviel zu 1.
2. weis ich dass Teile vom Gehirn assimiliert
sind. Aufgrund der stockenden Bewegung der
Borg dürften nur sekundäre Areale betroffen
sein, weil diese für die Modifikation
gut sind und eng mit dem Bewusstein in
Verbindung stehen - deswegen haben sie acuh
kein eigenes Ego.

edited: Aber sowas kann man gar nicht kontrollieren -- millionen Bewegungen gleichzeitig, sie müssen bis zu einem bestimmten Grad noch ein eigenes Bewusstsein haben - udn dass die Borgkonigin das alleine Koordiniert ist unmöglich. Es muss also auch
irgentwo eine Filterfunktion geben die
Wichtig und Unwichtig trennt.
 
Zu dem Stoffwechsel der Borg wurde vor kurzem erst bei der Tng Folfe "I,BORG" etwas gesagt,
nämlich soviel dass die Borgimplantate den Stoffwechsel für den Organismus übernehmen
 
Jepp, so sehe ich das auch. Ich meine, unser Körper wandelt Nahrung in Energie um, warum sollte man diese Energie nicht erzeugen und in den Körper leiten können? Damit wäre Essen überflüssig.

Was das mit dem Vakuum angeht... Ich meine jetzt diese Szene in ST:FC, wo sie auf der Deflektorschüssel rumturnen. Naja, ich meine, sie sind doch immer noch teilweise organisch, und diese Organe müssen funktionieren. Aber im All herrschen krasse Minustemperaturen, ein Mensch würde es ja schon auf dem Dach eines Flugzeugs kaum aushalten vor Kälte, aber auch noch im Orbit?

Noch dazu der Unterdruck. Der ist da im Orbit ziemlich krass, wie haben sie den überstanden? Die Borg sind also ziemlich widersprüchlich, zumindest an einigen Punkten.

Was die Sache mit dem Filter angeht:
Wir haben ja gesehen, dass sich jede Drohne auch eigenständig bewegen kann, also wenn sie vom Hife getrennt ist. Daraus schließe ich, dass die Drohne ihre Befehle erhält und sie dann so "übersetzt", dass der Körper denkt, er bekäme einen Befehl vom gehirn, und sich dann bewegt, spricht o.Ä.

Dann gibt es ja noch die nächste Stufe, das Vinkulum. Es "verwaltet" ganz offensichtlich die Befehle und Informationen aller Drohnen, die dem Schiff zugeteilt sind.

Und die Queen überwacht und verwaltet dann wahrscheinlich die Vinkulums (Plural...? :D)

Nach diesem wahrscheinlichen Modell (Wenn man alle Informationen, die wir diesbezüglich über die Borg haben, auswertet, kann man davon ausgehen, dass die Borg eine klare Kommandostruktur haben, die dann so aussehen würde:

Queen->Vinkulum->Drohne

Oder bei Überwachung durch die Queen (Das Ganze umgekehrt:

Drohne->Vinkulum->Queen

Die Queen kann, wie wir in "Unimatrix Zero" gesehen haben, alles wahrnehmen, was eine ihrer Drohnen wahrnimmt. Da gibt es dann wahrscheinlich wirklich so eine Art Filter, der relevante Informationen rauspickt.

Wie man in ST:FC gesehen hat (Als die Queen grade mit Data redet, kurz nachdem die Interplexboje zerstört wurde), erhält die Queen durchgehend Statusberichte von ihren Drohnen, so wusste sie schon Sekunden oder deren Bruchteile nach dem Ereignis, dass die Boje zerstört wurde.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Hier war jetzt hauptsächlich was über das Hife. Medizinisch wie gesagt sind die Borg leicht widersprüchlich, aber das lässt sich bestimmt durch ihre Körperschilde (Kraftfelder können ja auch Vakuum aufhalten bzw. die Luft, die versucht, dahin zu entweichen, warum nicht auch die Körperschilde der Borg oder ihre super-modischen Anzüge ;))

In einer VOY Folge hat der Doc auch noch was über Veränderung der DNA bei Assimilation gesagt, aber das ist nur ne vaage Erinnerung.

Greetings,
SFC Admiral Jason Kelp www.stfc.s5.com
 
Zurück
Oben