Borg vs Romulaner - welcher Feind ist cooler

Welche Spezies ist cooler ???

• Borg

Stimmen: 3 37,5%
  • Romulaner

Stimmen: 5 62,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
Das die Borg ihre Strategie nicht wechseln ist nicht ganz die Wahrheit, wie in der VOY Folge Das ungewisse Dunkel zu sehen ist
Dort berichtet die Borg Queen 7 of 9 von ihrem neuen Plan die Erde mit einem Sprengkopf voll mit Nanosonden vollständig zu assimilieren, sie sind durch aus in der Lage sich anzupassen, neue Taktiken zu entwickeln und aus Fehlern zu lernen
Zitat: ,,Bisherige Versuche die Menschheit zu Assimilieren waren stets direkte Angriffe und schlugen fehl''

Das stimmt, aber eben nur sehr sehr selten. Während die Romulaner stehts mit was neuem Aufwarten, wenn auch nicht so rafiniert wie das Dominion.
Alleine das Problem bei den Borg, das umso mehr man über sie erfährt, desto uninteresanter werden sie, haben die Romulaner schon mal nicht. Die Romulaner wurden als aller erste Großmacht, noch vor den Klingonen in Star Trek etabliert und sie haben bis heute nicht aber auch garnichts an interesantem veroleren.
Die Borg wurden in TNG eingeführt, waren zu dem Zeitpunkt etwas neues, außergewöhnliches, nie dagewesenes.
Mit VOY und vorallem Seven of Nine, hat man dann permanent durch Sevens Anwesenheit neues über die Borg erfahren, so das diese ihr Image aus TNG verloren haben, und nicht wirklich mehr so interresant sind....

Captain Pike schrieb:
... das Problem bei den Borg, das umso mehr man über sie erfährt, desto uninteresanter werden sie,

:hmm:
Ist das nicht eine subjektive Betrachtung eben jener kybernetischen Rasse?
Mein Interesse an den Borg ist mit jedem neuen Wissen nicht abgeklungen bzw. sogar gewachsen.
Interessiert es dich überhaupt nicht warum die Borg die Borg sind, wie sie die Borg wurden und warum sie die Borg wurden?
Ich finde es schon interessant was man über diese geradezu einzigartige Rasse erfährt.

Um heraus zufinden wie die Borg so wurden wie se sind, bräuchte man schon wieder sowas wie ein Prequel.
Bei mir ist das Interesse an den Borg mit den Episoden ab der 6. Season Voyager extrem abgesackt.
Diese ganzen Geschichten alá "Unimatrix Zero" und diese Borgkindergeschichten wo die Borg auch irgendwie immer menschlicher dargestellt wurden haben viel dazu beigetragen.
Das ist etwas, was ich über die Romulaner eben nicht sagen kann, genauso wenig wie bei den Klingonen oder den Cardassianern. Die Borg waren richtig gut in STTNG und auch in der ENT Episode "Regeneration".
Aber mit VOY ging es da steil Berg ab, während die Romulaner hingegen in jeder Serie glänzen, durch intriegen, Täuschungsmanuever, hin und wieder neuen Technologien und und und...

ich finde die Romulaner einfach zu gewöhnlich, vielleicht trägt die ständige Abwechslung sogar dazu bei da eigentlich jede Rasse laufend ihre Strategie ändert mit Aussnahme der Borg
Vielleicht ist es gerade das was die Borg, auch wenn sie ihren ursprünglichen Plan nicht ändern, alles zu assimilieren und Perfektion zu erreichen, so interessant und auf irgend eine Weise doch abwechslungsreich macht
Vielleicht liegt die Abwechslung ja dadrin immer mehr über die Borg zu erfahren und trotzdem nie alles über sie wissen zu können

Ich finde, dass die Romulaner schlicht besser in das Konzept von Star Trek passen. Mal abgesehen von ein paar Ausrutschern, handeln die Antagonisten in Star Trek aus Motivationen heraus, die den Motivationen eines jeden von uns recht nahe kommt, so dass man sich - obwohl ihre Ziele den eigenen widersprechen - gut mit ihnen identifizieren kann und sie als gleichberechtigte Lebensformen betrachtet. Antagonisten in anderen (insbesondere SciFi-)Serien wirken oft so, als dienen ihre Handlungen nur der Zurschaustellung ihrer "unvergleichlichen Bösartigkeit", was dann nicht selten ein ebenso grausames wie lebensverachtendes Abschlachten selbiger zur Folge hat...

Und obwohl die Borg doch ein wenig in dieses Schema des Antagonisten, dessen Handlungen als Motivation auf dem reinen Antagonismus aufbauen, fallen, finde ich sie durchaus faszinierend, d.h., wenn man spätestens bei First Contact den Schnitt macht und nicht mehr beachtet, was danach kommt, da die Borg in Voyager nichts anderes sind als eine ganz normale 0815-Diktatur mit dämmlichen Lakaien, die ihrer noch dämmlicheren Königin gehorchen (in First Contact konnte man die Borg-Königin noch als Stimme der Borg bzw. Vermittler der unterschiedlichen Borg-Stimmen auffassen). In typischer TNG-Manier wird das Bild der Borg als grausamer Feind, bei dem man keine Skrupel vor beliebigen Gegenmaßnahmen haben muss, auch stilistisch passend und glaubhaft aufgeweicht ("I,Hugh"), ohne die Borg dabei ins Lächerliche abdriften zu lassen wie in Voyager.

Allerdings kann ich mir bei Voyager auch keine gute Romulaner-Geschichte vorstellen. "Flaschenpost" ist eine gute Folge, das liegt aber nicht an den Romulanern, sondern an den MHNen.

DJ Doena schrieb:
Die Borg sind keine coolen Gegner, weil ihnen selbst die Emotionalität fehlt.
Betrachtet man den ethymologischen Ursprung des Wortes "cool", so ist das sicherlich die außergewöhnlichste Aussage des Threads. ;)

Ich finde die Borg sind einfach mal was anderes, was was noch nie da war
gerade das macht sie interessant, auch wenn sie nicht in das ursprüngliche star trek-Konzept passen

ich finde auch nicht das Voyager die Borg ins lächerliche zieht
es ist für den weiteren Verlauf der Serie einfach notwendig mehr über die Borg zu erfahren

es stimmt schon das die Romulaner einige geile Folgen, coole Schiffe und eine interessante, verschlagene Art haben, aber meiner Meinung nach sind die Borg klar besser-technologisch vortschrittlich, skupellos, schon mit einem einzigen Schiff äußerst gefährlich-halt einfach überlegen und das macht sie interessant

Deni-D schrieb:
Ich finde die Borg sind einfach mal was anderes, was was noch nie da war
gerade das macht sie interessant, auch wenn sie nicht in das ursprüngliche star trek-Konzept passen
Wie jetzt noch nie da gewesen? In Star Trek ? In Science Fiction ?
Der Universelle Gegner ? Das absolut Böse ? Kononenfutter das nicht denkt ?

Hm also unter "cool" stell ich mir Leute mit Sonnenbrillen vor ;)
Und das passt weder zu den Borg noch zu den Romulanern :p

An Star Trek fand ich immer cool, das es eben nicht das universelle Böse gibt, welches einfach nur da ist - um böse zu sein.
Deswegen finde ich auch nicht das es coole Gegner geben kann

Galaxy-Class schrieb:
An Star Trek fand ich immer cool, das es eben nicht das universelle Böse gibt, welches einfach nur da ist - um böse zu sein.

Gab es das nicht mal in einer TNG-Folge? (Ich meine diese schwarze zähflüssige masse die Tascha umgebracht hat und von den ursprünglichen Bewohnern des Planeten (so wie ich es verstanden habe) zurück gelassen wurde)

Wie bei den meisten Episoden-Threads in diesem Bereich niemand - noch!
Man könnte ja mal die Gelegenheit nutzen, sich Gedanken über die einzelnen Folgen zu machen, und sie dann dort kund zu tun; naütlich inklusive Abstimmung.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema hier!

Jason Maguire schrieb:
Gab es das nicht mal in einer TNG-Folge? (Ich meine diese schwarze zähflüssige masse die Tascha umgebracht hat und von den ursprünglichen Bewohnern des Planeten (so wie ich es verstanden habe) zurück gelassen wurde)
Ja danke, fallt mir in den Rücken :D

Das sind wirkliche Serienfans, wenn eine Aussage sofort durch eine andere in Folge xyz in Serie x wiederlegt werden kann... :thumbup:

Galaxy-Class schrieb:
Ja danke, fallt mir in den Rücken :D

Das sind wirkliche Serienfans, wenn eine Aussage sofort durch eine andere in Folge xyz in Serie x wiederlegt werden kann... :thumbup:

Es heißt doch Star Trek Forum. Da sollte man die Folgen midestens einer Serie schon kennen. Aber auswendig kenn ich die auch (noch) net.;)

Zurück
Oben