Borg vs Romulaner - welcher Feind ist cooler

Welche Spezies ist cooler ???

• Borg

Stimmen: 3 37,5%
  • Romulaner

Stimmen: 5 62,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8

Deni-D

Lieutenant Junior Grade
Borg und Romulaner gehören ohne Frage zu den härtesten Feinden der Föderation, aber welche Spezies ist die Nummer 1 ???

Zuletzt bearbeitet:
Deni-D schrieb:
Borg und Romulaner gehören ohne Frage zu den härtesten Feinden der Förderation, aber welche Spezies ist die Nummer 1 ???

Da ja immerhin noch die Hoffnung besteht irgendwann frieden mit den Romulanern zu schließen stimme ich für die Borg schon allein weil ihnen jeder "freiwillig" beitreten darf. ;)

Die Borg sind keine coolen Gegner, weil ihnen selbst die Emotionalität fehlt. Zu einem charismatischen Gegner gehört auch, dass er sauer ist, Rache will und sonst wie emotional reagiert.

Die Borg waren einfach nur die Borg.

Ich habe für die Romulaner gestimmt. Die Borg sind doch einfach nur ein zusammengewürfelter Haufen aus verschiedenen Spezies mit kybernetischen Implantaten, die andere assimilieren.

Aber hinter den Romulanern steht eine richtige Kultur, eine Sprache, eine Geschichte,...und sie haben Warbirds. :D

Auch dass die Romulaner so römisch "angehaucht" sind, finde ich sehr interessant. Definitiv meine Star-Trek-Lieblingsaliens.

Auch wenn sie bei "Nemesis" fürchterlich durch den Kakao gezogen wurden... :brmbl:

DJ Doena schrieb:
Die Borg sind keine coolen Gegner, weil ihnen selbst die Emotionalität fehlt. Zu einem charismatischen Gegner gehört auch, dass er sauer ist, Rache will und sonst wie emotional reagiert.

Ich glabe aber gesehen zu haben wie die Borg-Queen emotionen Gezeigt hat (z.B. Wut).
Wenn ich mich also nicht irre dann reagieren die Borg auf anweisung durch die Königin wie dein Arm auf einen Befehl von deinem Gehirn. Der Arm selbst zeigt keine Emotionen dazu benötigst du dann sozusagen das "Steuerorgan" des menschl. Körpers oder bei den Borg die Königin.

Und soll te ich mich doch irren was wahrscheinlich der Fall sein wird wenn mein Post von mehreren Forummitgliedern gelesen wird beharre ich trozdem auf meiner Meinung über die Borg.

Obwohl in meinem Lieblingsfilm die Borg die Gegner sind, hab ich mich für die Romulaner entschieden. Ich finde sie einfach cooler. Durch ihre hinterhältige Art und ihre Tarnvorrichtung haben sie bei mir gepunktet.

DJ Doena schrieb:

Hmm, dazu würde ich sagen: Ja und nein.

Wer emotional reagiert, schafft in jedem Fall Identifikation. Auch manche negative Gefühle kennt man aus eigener Erfahrung - wenn auch (selbstverständlich) nicht in den Dimensionen, wie die Filmgegner.

Vielleicht sind die Borg deswegen so "gute" Gegner, weil sie eben nichts Vertrautes an sich haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Borg sind ganz klar mein Favorit. Ein übermächtiger Gegner, mit (bis First Contact) keiner Schwäche und hoher, überlegener Technologie. Den Reiz an ihnen macht ihre Überlegenheit aus.

USS Nelame schrieb:
Ein übermächtiger Gegner, mit (bis First Contact) keiner Schwäche und hoher, überlegener Technologie. Den Reiz an ihnen macht ihre Überlegenheit aus.

Und das geht grundsätzlich immer nach hinten los und dies nicht nur bei Star Trek. Man hat mit diesem Konzept von Gegnern nur zwei Möglichkeiten. Entweder man führt es konsequent weiter, was über kurz oder lang den Untergang der der von den Fans geliebten Protagonisten bedeutet oder man ist gezwungen den Gegnern den Glanz zu nehmen auf eine Art und Weise die bei den Fans negativ ankommt.

Die Romulaner sind listiger als die Borg. Das ist auf jeden Fall cooler als rohe Gewalt

nemesis
Mein Favorit sind klar die Borg, jedenfalls nach Nemesis, wo die Romulaner viel zu freundlich und schwach dargestellt worden.

Nemesis hat mein Bild von Romulanern ziehmlich kaputt gemacht, die vorher so listig und geheimnisvoll wirkenden Romulaner wurden ganz schön berechenbar gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit der hier zur Auswahl stehenden Spezies sind die Romulaner. Alleine schon die TOS Folge "Balance of Terror" hat es in sich, und das die Romulaner ungefähr auf dem gleichen Technologischen und Entwicklungsstand wie die Föderation ist macht da den Reitz aus.
Auch haben die Romulaner meiner Meinung nach nie etwas von ihrem Reitz eingebüst.
Grade in Enterprise kamen sie sogar wieder richtig gut rüber fand ich...
Die Borg sind zwar von ihrer Überlegenheit her wohl der schlimmste Gegner der Föderation, aber wohl grade deshalb für mich nicht so interresant.
Bei den Romulanern als auch bei der Föderation wird mit Tricks und Hinterlistigkeit gearbeitet (insbesondere bei den Romulanern), so das man nie weiß, woran man eigentlich wirklich ist.

ich muss zugeben in der TNG-Serie sind die Romulaner wesentlich cooler als die Borg, aber wenn man mal first contact und nemesis miteinander vergleicht haben die Borg doch einiges mehr zu bieten

Deni-D schrieb:
ich muss zugeben in der TNG-Serie sind die Romulaner wesentlich cooler als die Borg, aber wenn man mal first contact und nemesis miteinander vergleicht haben die Borg doch einiges mehr zu bieten

Ja, aber ich finde, man sollte das Gesamtbild der beiden Rassen betrachten. Obwohl Nemesis die Romulaner nicht als echte Romulaner hat erscheinen lassen, muss man doch auf die ganze Entwicklung schauen.

Das Gesamtbild beider Rassen ist meiner Meinung nach schon wieder etwas ausgeglichener, während die Romulaner in TNG gut vorgestellt werden, sind die Borg in VOY oft zu sehen und mit Abstand das coolste Volk der Serie
Dieser Aspekt macht eine objektive Betrachtung ziehmlich schwer

Die Borg haben mir in Voyager nur bedingt gefallen.
Die 4. und 5. Season Voyager war ja noch richtig gut, was die Borggeschichten anging.
Aber spätestens als der Scheiß mit den Borgkindern losging, und alleine schon die Folge in der die Borgkinder zum ersten mal vorkamen war einfach der letzte Käse...
Die Romulaner hingegen glänzen eigentlich in jeder ST Serie. Sei es in TOS, TNG, DS9 oder ENT (Voyager waren se glaub nur 2 mal dabei, aber auch in der VOY Folge "Flaschenpost" waren die Romulaner genial).

Das coole an den Borg ist gerade, dass sie anders sind als alle anderen Spezies, während die Romulaner vom Erscheinungsbild her schon zu menschenähnlich sind
einer der besten Aspekte der Romulaner ist die Tarnvorrichtung, die aber zB die Klingonen auch besitzen, die Borg bieten mehr Abwechslung, da es nichts giebt, dass man wirklich mit ihnen vergleichen kann

Die Borg und Abwechslung?
Die Romulaner Geschichten sind immer wieder was anderes. Da sie meißt nie zweimal den selben Versuch starten um etwas zu erreichen. Wie Picard so schön sagte: "Es ist als würde man mit ihnen eine Party Schach spielen."
Die Borg hingegen planen selten etwas in dieser Richtung. Man schicke einen Kubus, der wird schon alles asimilieren...

Ich habe mich für die Romulaner entschieden, deren zuweilen fast sympathische
Verschlagenheit den Borg vollkommen fremd ist.

Zurück
Oben