Borg: Tarnvorrichtung?

S

Schoggi

Guest
Was mich schon lange intressiert:

Wenn doch die Borg so perfekt sind, warum benützen sie keine Tarnvorrichtung? Die haben doch sicher auch Romulanische Schiffe assimiliert!
Meinetwegen auch eine Interphasentarnvorrichtung (TNG: Das Pegasus-Projekt, ST - Armada), einfach etwas, damit der Feind sie nicht gleich sieht
 
Warum denn? Die Borg sind eh stärker als der größte Teil der Rassen. Wenn wir von TNG ausgehen haben die Borg kaum Verluste bei den Assimilationsprogramm. Auch Überraschungsangriffe sind sinnlos. Denn die kriegen doch eh fast jeden. Außerdem ist Furcht im voraus auch eine gute Waffe.
 
Und seh das mal so: Dann könnt so ein getarnter Borgkubus einfach unbemerkt auf die Erde zufliegen, die alle assimilieren und dann... naja und dann könnte die Serie V so heißen:
Star Trek: Unimatrix 283, terrtielle Untergruppe der UFP...oder so ähnlich.
Dann gibts Borg im Überschuss...

Und sehen sie in der nächsten Folgen, wie Kubus 256 Alpha dem klingonischen Imperium den letzten Todesstoß gibt...
 
Wenn das Kollektiv meint, dass Tarnschilde nicht notwendig sind, dann lassen die es! Das ist bestimmt auch mit anderen Sachen so. Beispiele fallen mir jetzt nicht ein. Aber der Kubus ist bestimmt auch nicht immer praktisch!
 
Vieleicht nicht kompatibel!!! Die müssten die assimilierte Technologie noch anpassen. Dazu müssten sie FORSCHEN. Und das machen die ja nicht!
 
Tarnvorrichtungen benötigen Unmengen an Energie. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Übrigens ist diese Angst-im-Vorraus-Geschichte nicht sehr plausibel. Die Sternenflotte kämpft gewöhnlich besser wenn sie mit dem Rücken zum Abgrund steht.

Ich glaube die Tarnvorrichtung bietet zu viel Arbeit für zuwenig echten Vorteil.
 
Die Borg denken logisch!Also wie schon gesagt wurde "gewinnen" die Borg sowieso jeden Kampf!Sie würden das ineffiziente Arbeit nennen.Außerdem würde ein ungeheurer Wartungsaufwand entstehen.Es ware unlogisch sich zu tarnen obwohl, die Borg einen starken Traktorstrahl haben und damit die schiffe festhalten!

STARFLEET----->Captain Bosman

------------------
 
3of5 schrieb:
Tarnvorrichtungen benötigen Unmengen an Energie. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Das denke ich auch. Je größer das Objekt ist, desto größer der Energieaufwand um es zu tarnen. Und ein Borgwürfel ist immens groß.

Wahrscheinlich ist es ähnlich wie mit den Replikatoren. Die benötigte Energiemenge nimmt exponentiell mit der Größe des Objekts zu. Deswegen kann man auch keine Raumschiffe replizieren.

Ein anderer wichtiger Aspekt ist, dass der Transwarp-Antrieb bereits wie eine Tarnvorrichtung wirkt. Wenn die Borg einen Planeten assimilieren wollen und mit Transwarp dorthin fliegen, so bemerkt man sie erst ein paar Sekunden(Minuten?) bevor sie aus dem Transwarpkanal kommen. So schnell kann sich keine Flotte um einen Planeten postieren. Vor allem nicht, wenn man keine Ahnung hat, wie viele Würfel überhaupt kommen.
 
Wozu tarnen wenn man eh jedes Schiff was einem in die quere kommt assimilieren kann? Wiederstand ist ja sowieso zwecklos.
Und das mit der Energie ist mit Sicherheit auch ein Grund
 
Ja, faszinierend. Nun, da allerdings die bekannten Tarnvorrichtungen der Romulaner und Klingonen auf der Schildmatrix aufgebaut werden, benötigt man lediglich ein Schiff das Schilde hat um es zu tarnen, egal wie groß es ist. Angenommenerweise, ein Kubus hätte Schilde, was er nicht hat, das hat nur der Diamond, dann könnte er sich ohne weiteres tarnen, aber offenbar sind Schilde für einen Kubus entweder zu umständlich zwecks Energie oder dergleichen, oder einfach unnötig.
 
Ich weiß nicht, aber wenn man einen so riesigen Kubus tarnt, dann fällt einem schon eine Verzerrung auf, wie bei jedem anderen Schiff, nur dass der Kubus ein Klitzekleine Wenigkeit größer ist.

Kompatibilitätsprobleme glaub ich kaum, da die Borg schon viele Sachen anpassen konnten, warum dann nicht die Tarnung?

Was bringt eine Tarnung, man kann sich vorm Feind verstecken, duch seine Linien schleichen oder ausspionieren, aber das wollen die Borg nicht, die wollen assimilieren!
 
Vic schrieb:
Vieleicht nicht kompatibel!!!
So inkompatibel können die gar nicht sein, in TOS hat Scotty auch im Handumdrehen eine romulanische Tarnvorichtung an der Enterprise angeschlossen und diese dann getarnt.
 
Zurück
Oben