Borg Schiffe

C

Cpt.Picard

Guest
Ist euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass die Form der Borg Schiffe sogesehen ineffektiv sind? Da sie ja auf Perfektion aus sind, müssten sie ja Schiffe konstruieren die Beschädigungen jeglicher Art am besten standhalten. Ein Kugelförmiges Schiff wäre also die logischste Variante, da diese Form Energie am effizientesten ableiten kann. Soweit ich das sehe, sind aber nur ihre Raumfähren kugelförmig.

Von Platz unf fertigungsstandpunkt gesehen ist ein kubus aber die beste variante.

Und da ein Borg Schiff selbst dann noch voll funktioniert von 82% zerstört sind...

Ich bin auch der Meinung, die Kubusform ist die bessere Alternative, von wegen Aufteilung und Effektivität.

Aber mal ganz davon abgesehen, wusstet ihr eigentlich, das die ganze Borg-Idee inkl. Schiffsform geklaut ist. Die Autoren haben das komplett aus der Perry-Rhodan-Serie übernommen und nur ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Dort gibt es ebenfalls ein Robotervolk mit einer organischen Komponente, das sich "Posbis" nennt. Posbi steht in diesem Fall für positronisch-biologische Roboter. Ursprünglich waren das reine Maschinen, die aber dann ein biologisches Gehirn bekommen haben. Übrigens passt auch das Größenverhältnis mehr oder weniger, denn die Posbiraumschiffe sind ebenfalls würfelförmig mit einer Kantenlänge von 1 - 2,5 Kilometer.

Nur die Waffentechnologie haben die Autoren gottseidank nicht einmal ansatzweise übernommen. Denn sonst würde folgendes passieren. Ein Ziel - Ein Schuss - Ein Treffer - Ein Toter. Die Primärwaffe ist ein sogenannter Transformstrahler, der als Munition eigentlich simple Fusionsbomben benutzt, allerdings solche im Giga- bzw. Teratonnenbereich. Da hätten die Defensivschilde der Galaxyklasse nicht mehr viel zu melden.

Da die Borg nur Wissen und Technik assimilieren und nicht selbst entwickeln, haben sie wohl noch keine Spezies integriert die kugelförmige Raumschiffe in der Größenordnung wie die Kuben gebaut haben.
Außerdem scheinen sie über Energiequellen zu verfügen, die sparen überflüssig macht.

Die antwort ist ganz einfach:
Ein Kubus ist erstenseinmal viel einfacher zu bauen und im Welltraum ist es sowieso egal, wie das Schiff aussieht, es fliegt immer gleich schnell!

@Bratacc

Und leider (oder gottseidank?) haben sie auch nicht die größe der Posbisflotte übernommen. Denn dann dürfte sich die Fed nicht nur mit einem Schiff rumschlagen.

Wieso wurde das Topic hierher verschoben? Hier gehts doch eindeutig um Technik und Raumschiffe oder? Also gehört es doch ins Ships & Technology oder ? :confused:

smilejap.gif

Gecko hat das Thema im Vollrausch ins falsche Forum verschoben und dann daruaf gehofft, dass der hier ansässige Moderator es berichtigt. Von dieser Politik des Abshiebens und dann vergessens möchte ich mich als Autor des Topics klar distanzieren und mich aus Gründen der Höflichkeit bei dem hiesigen Moderator entschuldigen.
Mögen euer hochgeachtete Durchlauchtheit uns unsere Fehlposts verzeihen.

Zurück
Oben