Borg Quenn !

Das ist doch ganz klar :
Die Borg Queen ist jeweils geklont! Es gibt zwar immer nur eine auf einmal, aber die Borg haben zur Sicherheit die gentechnischen Daten der Queen in ihrem Kollektiv gespeichert. Stirbt sie also, wird der Körper neu geklont. Das geht mit der überlegenen Technik der Borg sicherlich sehr schnell.(selbst wir können das heute schon theoretisch)
Der Körper wird also neu geklont, was aber ist mit dem Geist ? Nun, das ist für mich auch klar : Die Queen hat gar keinen eigenen Geist, sondern ihr "Geist" oder "Bewusstsein" IST das Kollektiv.´("Ich bin die Eine die Alles ist")

Die Queen ist die Verkörperung des borg Kollektivbewusstseins, ist gleichzeitig aber auch Sprachrohr und Werkzeug. Ein ausführendes Organ das den Zweck hat wichtige Funktionen des Kolektivs zu bündeln und zu überwachen. Die Queen ist das gesammelte Bewusstsein und Wissen aller Drohnen.Stirbt sie, wird sie sopfort wiedergeboren und das Kollektivbewusstsein wird auf sie "rüberkopiert". Das Kollektiv könnte wohl auch ohne die Queen überleben, hätte es aber schwerer. Die Queen verbessert einfach die Effektivität der Borg. Sie ist also nicht mehr als ein simples Werkzeug.

Das ist zumindest meine Meinung dazu...
 
Also das mit der Effektivitätssteigerung halte ich ja für ein Gerücht! :rolleyes:

Cpt Chaos schrieb:
(selbst wir können das heute schon theoretisch)
Das (halte ich) auch (für ein Gerücht)!
Wir können zwar Menschen theoretisch klonen, allerdings haben wir dann nur einen Körper, der die gleichen genetischen Informationen - also Erbanlagen - hat, wie das Mutter-/Vaterwesen. Dummerweise muss der Klon dann aber erst einmal noch aufwachsen (was mit Borg-Reifungskammern sicherlich relativ schnell (ca. 6-12 Wochen) geht, aber nicht mit heutigen Mitteln). :rolleyes:
 
Ich finde die Borg-Queen ist eine der unsinnigsten Dinge, die Star Trek hervorgebracht hat. Bei TNG gab es diese Idee ja schon, wurde aber zu Gunsten des Kollektivbewustseins verworfen. Genau dem widerspricht eine Borg-Queen nämlich. OK, ich fasse mal zusammen, sie verkörpert das Kollektiv, sie kann ersetzt werden, da ihr Geist ja das Kollektiv ist, und kein eigenens Bewustsein. Und wenn sie kaputt geht, wird halt ein neuer Körper repliziert, gebaut oder was auch immer. Übrigens sehen wir ja noch viel öfter, daß sie erst mal zusammengesetzt wird. Die Sinn des Ganzen, will mir aber dennoch nicht einleuchten. Sprachrohr ist Blödsinn, das geht auch körperlos und sogar per Funk "Wir sind die Borg. Widerstand ist zwecklos." Wurde für diesen Satz schonmal extra eine Queen zusammengebastelt? Von wegen Sprachrohr. Das Kollektiv funktioniert ganz gut ohne, wenn nicht sogar besser. Die Queen ist doch nur ein verwundbarer Punkt. Vergleiche Wolf359 und FC, auf welch unterschiedliche Weise man gesiegt hat. Ohne Queen hätte man wohl die E-E im Schlafmodus versetzen müssen und die Selbstzerstörung aktivieren. OK, sie wurde ja aktiviert, Data hat den Plan aber zunächst durchkreuzt. Welche Option wäre geblieben, wenn man nun gar keine Queen zum verätzen und Genick brechen griffbereit gehabt hätte. Warscheinlich wäre Picard in kurzer Zeit von einer Horde Dronen fertiggemacht worden. Hoppla, die waren ja auch an Bord der E-E und hätten ihn ja angreifen können, taten es aber wohl aus dem Grund nicht, weil die Queen nicht daran gedacht hatte und mit anderen Dingen beschäftigt war. Von wegen überlegenes Kollektivbewustsein. Die Borgverkümmerung kommt wohl auf Platz 2 der Degenerationen gleich nach Spezies 8472.
 
Ja du hast schon recht. Mir gefiel es auch nicht daß sie in First Contact plötzlich die Queen einführten. Vorher waren die Borg viel unheimlicher und mysteriöser. Sie waren nicht greifbar. Nun waren sie plötzlich nur noch ne böse Rasse mit nem durchgeknallten Boss (=Queen).

Ich denke der Grund warum die Queen eingeführt wurde liegt auf der Hand : First Contact ist ein Kinofilm, in den die breite Masse reingeht und nicht nur die Fans. Und deshalb muss es auch einen Oberbösewicht geben, der am Schluss von den Helden fertiggemacht werden kann. Das steht wahrscheinlich in irgend so einem dummen Hollywood Gesetz drin ;)
Damit auch wirklich jeder kapiert daß die bösen nun besiegt sind oder so. Hat wohl auch was mit der Dramaturgie zu tun.
Für das Star Trek Universum und die Fans ist es natürlich eher schlecht, aus den oben erwähnten Gründen.
Aber was soll man machen?
Man kann es nciht mehr rückgängig machen und muss damit leben. Deswegen versuch ich die Existenz der Queen so gut wie möglich zu erklären *G* (siehe post weiter oben)
 
Mit der Einführung der Queen hat man die Borg ein Stück näher an den Kommunismus der Sowjetunion angenähert...
 
Da geb ich euch recht !!!! Aber man hätte in the first Contakt auch(Wie die Story des Star Trek Games Armada 1 beschreibt) Picard auch klonen und assimilieren können. So würden sich Locutus und Picard einmal gegenüber stehen.

Aber soweit ich weiss, war das damals auch so geplant (Nicht das mit dem klonen) das Picard assimiliert wird, und wieder zum Locutus wird. Data sollte glaub ich auch assimilliert werden.
 
menkey schrieb:
Hi,
Ich würde gerne mal wissen ode es einen Vorrat an Borg Königen gibt !!! Denn 2 mal ist sie ja schn gestorben !!! Also das verwirrt mich immer wieder !

Ich hab gehört dass es mehrere gibt, d.h. eine beispielsweise die das kollektiv bewacht (in Voyager) und die die Assimilation überwacht. Es kann aller dings auch immer Drohnen geben, die zu einer Borg Queen transformiert werden! Das würde dann auch die verschiedenen aussehen unter der selben maske erklären! Und wir wissen ja nicht ob die queen in dark frontier oder the best of both worlds gestorben ist, da wir es ja nicht gesehen haben!!!!!!!

Data schrieb:
ja hast du, ich find die idee einer queen eigentlich ziemlich cool aber das, was man aus ihr in voyager gemacht hat... :brmbl:

Das war dann bestimmt auch ne andre! :D
 
Vidiian schrieb:


Das war dann bestimmt auch ne andre! :D


Da fällt mir gerade ein gute Theorie ein:
Was haltet ihr davon, wen wir einfach sagen, die Borg aus Voyager haben nix, aber auch garnix, mit den 'normalen' Borg zu tun (also denen aus TNG und ST:FC)? :D :D :D
 
Da geb ich dir Recht !!!! Denn schließlich hat die Borgkönigin selber (Das Ungewisse Dunkel) gesagt, das die Borg bisher nur einmal gescheitert seien die Erde zu assimilieren. Aber das stimmt ja nicht. In St:FC wurde es auch mal versucht.
 
Zurück
Oben