BL-Tipp-Contest 04/05 Regel Poll

Welche Regeln sollen für unseren BL-Tipp-Contest 2004/2005 gelten?

  • meine Regeln wie 03/04

    Stimmen: 0 0,0%
  • meine modifizierten Regeln

    Stimmen: 0 0,0%
  • Toto Tipps

    Stimmen: 0 0,0%
  • Spikes Regeln

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
S

Species 0001

Guest
Bald ist es wieder so weit. Die Bundesliga staret am 06.08. in die Saison 04/05.
Nachdem das letzte Saison bei euch auf positive Raisonanz gestoßen ist, habe ich mir gedacht, wir wiederholen das die Saison einfach. :)


Zunächst einmal würde ich alle Interessenten bitten, sich kurz zu melden, damit ich darann meine Tabelle ausrichten kann.


Zu den Regeln. Wenn es nur nach mir ginge würde ich einfach sagen, gleiche Regeln wie letzte Saison. Aber im Laufe des EM-Tipps hat sich gezeigt, das es durchaus unterschiedliche Meinungen zu Regeln und Punktevergabe geben kann. Und damit wir uns diesmal vorher einigen und wir nicht wärend der Saison anfangen über Alternativen nachzudenken, will ich diesen Regelpoll machen.

Die Abstimmung läuft bis zum 05.08.04 und es stehen folgende Regelwerke zu Auswahl:

1. meine Regeln wie in der Saison 03/04.
D.h. 1 Punkt für den richtigen Gewinner, 2 Punkte für die richtige Differenz und 3 Punkte für das genaue Ergebnis. Desweiteren gibt es noch die Tipps auf Herbstmeister (abzugeben bis 6. Spieltag, 10 Punkte bzw. 5 Punkte für den Bayerntipp), Meister (bis 23. Spieltag, 10 Punkte bzw. 5 Punkte für den Bayerntipp) und die 3 Absteiger (bis 23.Spieltag und je 5 Punkte).

2. meine Regeln etwas modifiziert.
D.h. wie gehabt: 1 Punkt für den richtigen Gewinner, 2 Punkte für die richtige Differenz und 3 Punkte für das genaue Ergebnis. Für die Herbstmeister/Meister/Absteigertipps habe ich mir gedacht, das ähnlich unserem EM Tipp zu regeln. D.h. Abgabe dieser Tipps ist bis 1 Tag bevor es entschieden wird möglich. Und Punkte gibt es entsprechend des Spieltags, vor dem der Tipp abgegeben wurde, in umgekehrter Reihenfolge. D.h. Wer vor dem ersten Spieltag z.B. tippt das Bremen wieder Meister wird, diesen Tipp nicht zwischendurch ändert, und Bremen wird Meister gibts 34 Punkte dafür (Punkte für den Bayerntipp werden selbstverständlich wieder halbiert :D ). Wird der Meistertipp erst vor dem letzten Spieltag abgegeben/geändert gäbe es nur noch 1 (0,5) Punkt(e). Gleiches gilt für den Herbstmeister und die Absteiger. Insgesamt ließen sich auf diese Art maximal 153 Punkte erziehlen (17 für Herbstmeister + 34 für Meister +3*34 für die Absteiger).

3. Toto Tipp
Tipp nur auf SiegHeim/unentschieden/SiegGast wie beim Toto. Es gibt für jeden richtigen Tipp einen Punkt. Sonderpunktregeln ließen sich getrennt entscheiden (entweder meine alten Regeln oder meine neuen oder ganz andere)

4. Spikes Regeln
Spike hatte angeregt, das es etwas großzügiger 2 Punkte für annähernd richtig getippte Ergebnisse geben sollte.
Das würde bedeuten es gibt wieder 3 Punkte für das genaue Ergebnis und 1 Punkt für den richtigen Gewinner.
2 Punkte gibt es aber für folgende Ereignisse:
(ich hoffe ich gebe jetzt Spikes Vorstellungen richtig wieder :D )
a) wie gehabt auf die richtige Differenz
b) wenn eine der beiden Tippseiten korrekt ist und bei der anderen Seite der Tipp und das Ergebnis um max 1 Tor abweicht.
Als Beispiel:
bei einem Spielergebnis von 3:1 würde es auf folgende Tipps 2 Punkte geben:
aa) sämtliche Tipps mit SiegerHeimmanschaft und 2 Toren Differenz
ba) 3:2
bb) 3:0
bc) 4:1
bd) 2:1
Natürlich ist der Tipp auf den richtigen Gewinner Vorraussetzung, also wer 2:2 tippt und es gibt als Ergebnis 2:3 bekommt natürlich keinen Punkt.

Bei Stimmengleichheit entscheide ich zwischen den beiden... :D
 
Also ich wär auf jeden Fall natürlich wieder dabei.

Zu den Regeln:
Ich finde, das alte System hat sich klar bewährt, Änderungen vorzunehmen finde ich nicht nötig. Ausserdem würde es die alten Zustände nur unnötig verkomplizieren (sprich: Ich hab keine Lust mir Spikes Regeln zu merken und danach meinen Tipp zu richten :D ).
Der Toto Tipp ist nicht präzise genug,
allerdings muss ich zugeben dass deine modifizierten Regeln einen gewissen Reiz ausüben,
aber wie lösen wir folgendes Problem:
der 1.FC Nürnberg ist bereits am 24. Spieltag uneinholbar deutscher Meister :D .
Bekomme ich dann am 24. Spieltag 10 Punkte ? Ist doch witzlos, dann würde die ganze Punktevergabe verzerrt werden (auch wenn jeder die 10 Punkte dann kriegt).

To put it in a nutshell:
04/05: Alte Regeln, neuer Gewinner (ich). ;)


Eine kleine Anregung hab ich auch noch:
Bitte stell in Zukunft die Tipps der Personen nicht sofort nach Tippabgabe ins inet, denn dann wäre es möglich seinen Tipp nach denen der anderen auszurichten. Stell sie am besten am Spielanfang ins Netz (sprich 15.30), wer vorher eine Bestätigung für seine Tipps braucht, kann ja immer noch dich danach fragen.
 
Was haben die Regeln mit der Tippentscheidung zu tun, Sesam?

Ich fand es nur etwas unfair, dass bei einem Ergebnis von 2:1 jemand mit dem Tipp 5:4 zwei Punkte bekommt, aber jemand mit dem Tipp 3:1 nur einen Punkt.
 
Was die Regeln mit der Tippentscheidung zu tun haben ?
Alles?

Beispiel:
Wenn ich glaube,
Bayern-HSV fällt mit Sieg Bayern und einem Tor Differenz aus, dann würde ich nach alten Regeln warscheinlich 2:1 tippen.
Nach Toto würde ich 1 tippen,
und nach deinen Regeln würde ich warscheinlich 2:0 tippen, denn dann bekomme ich auch 2 Punkte
b) wenn eine der beiden Tippseiten korrekt ist und bei der anderen Seite der Tipp und das Ergebnis um max 1 Tor abweicht.
Vorausgesetzt ich hab deine Regeln richtig verstanden. :hmm2:
 
Nagut, aber mein Vorschlag is ja bloß eine Ergänzung, dh. du kannst weiter deine Tipps nach der Tordifferenz ausrichten, weils dafür auch 2 Punkte gibt.
 
Zurück
Oben