Betazed - eine Frage der Taktik!

Commander Spuck schrieb:
naja und ich gebe mal an alle einen guten tip BLABLABLABLA
Commander Spuck schrieb:
ich seh schon nachdenken is net wirklich deine stärke gelle.... *sfg*
MUAHAHAHA - Selten so gelacht, du intellektuelles Drosophilla-Koprogen!
:lol: :cry:

Und nun gebe ich dir ein Tip, Lowminder...
Zu allerst solltest du dir einen Nachilfelehrer anschaffen - deine Orthografie, Semantik und Grammatik sind derart übelst, das mein Magen bei meinem Hirn anfragen musste, ob er sich krampfartig in beide Richtungen entleeren darf.
Da platzt mir echt die Hutschnur.
Liest du den Dünnschiss, den du fabrizierst, überhaupt nochmal?

Der Inhalt ist nicht minder schlechter.
Statt dir die Postings der Anderen durchzulesen, fliegst du rüber und kommst dann mit persönlich werdenden Postings.
Das kann ich auch, Highpinger...!
darauf verwiesen, das es mir um die bloße, taktische Überlegung ging.
Noncanon und Canon (mit einem N, btw.) sind dafür völlig irrelevant.
So etwas nennt man ein Szenario, du MeyersBeste! Oder auch ein Planspiel.

Im Übrigen habe ich das Buch gelesen, du hättest nur mal meine Postings genauer lesen sollen. Im Ersten kannte ich es noch nicht, kurze Zeit danach hatte ich das kleine Büchlein bereits durch.

Das du dann noch Reynolds unterstellst, er könne nicht so gut nachdenken, ist eine bodenlose Unverschämtheit - hat er doch, ganz im Gegensatz zu dir - argumentativ erörtert, OHNE persönlich zu werden und so, das seine Postings angenehm zu lesen sind.
:hardy:

Da hast du echt noch zu lernen, Pitiplatsch.
Übrigens ist deine feuchte Ausprache bestimmt unangenehm für alle, die mit dir in Echt durchs Märtyrium müssen.
So - sollen wir noch persönlicher werden, oder darf man deine Postings als Entgleisungen verstehen, bei denen du offensichtlich nicht nachgedacht hast?

"Ich hasse es, so etwas zu tun- ich bin KUNSTHÄNDLER.... Kunsthändler."

Also, die Aussage, die Föderation hätte nicht genügend Rohstoffe kann nur in Verbindung mit einem Vergleich zu den Möglichkeiten, die das Dominion in dieser Hinsicht zur Verfügung hat, stehen!

Bei der Fülle von Planetoiden und Planeten werden sich sicher viele finden, die wenigstens einen der gewünschten Rohstoffe haben. Die Ressourcen aus den verschieden Ecken zusammen zu sammeln dürfte das Problem sein, nicht jedoch der Mangel!
Wie schon angesprochen ist die Zeit und die Logistik hier bedeutsam, ansonsten gibt es genug Mittel für Flotten.

Zwar ist die Kriegsführung in DS9 doch realtiv anschaulich, was die Tatik angeht, jedoch stößt man immerwieder auf Ungereimtheiten, die einfach der Dramaturgie dienen.

Nun, um die Ursprungsdiskussion aufzugreifen:
Ich denke, auch die betazoidische Gesellschaft wird so pluralistisch sein, dass es in jedem Fall Personenkreise geben wird, die ihre Fähigkeiten für einen Widerstand einsetzen würden, wenn es möglich wäre.

Was die Verteidung vor Ort angeht:
Sternenflottenpersonal (von der Erde) scheint dort schon immer recht konstant "stationiert" gewesen zu sein, man denke nur an den jungen Will Riker...
Das Porsonal dürfte, nach Möglichkeiten, während dem Krieg vielleicht noch eher noch verstärkt worden sein.
Und, so wie wir unsere SF-Leute kenne würden die selbst bei den größten Pazifisten (der Föderation) nicht tatenlos daneben stehen! Das dürfte sich seit den Tagen von Organia nicht geändert haben!

Bernd schrieb:
Du vergißt eine kleine Sache Reynolds. Der Replikator braucht eine Resource um zu funktionieren nämlich Energie. Ohne Energie keine Replikation. Energie wird durch die Materie-Antimateriereaktion im Warpkern oder durch Fusionsreaktoren zu Verfügung gestellt. Damit das geht brauchst du aber wieder Resourcen nämlich im Falle des Warpkerns natürlich Antimaterie und Delitiumkristalle, bei Fusionsreaktoren höchstwahrscheinlich Deuterium. Selbst wenn diese Stoffe in unendlichen Mengen vorhanden wären, sind sie sicherlich nicht am Produktionsort verfügbar und wenn doch, mußt du ja die erstellten Produkte an den Einsatzort transportieren. Dazu braucht man wieder eine Sache nämlich Transportkapazität. Nun sind Nachschubtransporte in Kriegszeiten hochwertige Ziele, also benötigen die wieder Schutz, also militärische Kräfte. Jetzt wirst du wieder damit kommen, machen wir aus den Frachtern waffenstarrende Festungen. Schön und gut, aber je mehr Defensiv- und Offensivbewaffnung ein Frachter hat, desto weniger Kapizität steht für den Transport zu Verfügung.
Militärische Kräfte die zum Schutz des Nachschubs eingesetzt sind fehlen an der Front zum kämpfen.
Egal was du auch tust, Reynolds, egal wie du es drehst und wendest, deine taktischen Vorstellungen sind undurchführbar, weil sie immer an knappen Resourcen scheitern. Der Replikator ist auch kein Allheilmittel, denn er ist kein Perpetuum Mobile, sondern er braucht auch ständig Resourcen.
Krieg ist nicht nur der Einsatz von Waffen und Material, sondern die Logistik hat hierbei eine große Bedeutung, manchmal sogar mehr als die Waffen.

Allgemein bekannt ist ja wohl die Tatsache das die Föderation in sauberer Energie förmlich ERSÄUFT!

Zur Sache mit der KI:
Es ist Cannon das die KI in Star Trek dazu fähig ist Schiffe allein zu befehligen, es ist bekannt das KI fähig ist zu lernen, Strategisch zu denken etc.
Siehe zb MHN auf der Voyager, ob einem die Serie nun gefällt oder nicht, canon ist canon. Der Doc lernt und entwickelt sich, sein Programm ist anpassungsfähig. Als NKH erteilt er dem Computer des Schiffes befehle die jener prompt versucht auszuführen
Niemand verlangt das die Angriffsdrohnen ne Herzoperation machen sollen, aber genung "Hirn" um grundlegende taktische Manöver auszuführen ist wohl alle mal möglich.

@Breen Dissipator

Ja und? Die Waffe war in der Lage Große Föderationschiffe zu treffen (und nein, es war keine "Ein Schuss, ganze Feindflotte tot" waffe) und mit leichtigkeit deren Systeme niederzuknüppeln.

ABER es wurde dagegen eine Abwehr entwickelt UND was macht es schon wenn ne Angriffsflotte von sagen wir 2000 Breen Schiffen versucht 50k Drohnen damit zu treffen? Selbst wenn jeder Schuss sitzt wärn die breen Tod bevor die Drohnen alle lahmgelegt wären.

Das Szenario baut darauf auf das die Föderation solcherlei Waffen natürlich in der Zeit des nichtstuns und der Muße auf Halde Baut und einlagert.

Deuterium gibts auf den meisten bewohnten Planeten in Star Trek, zumindest schonmal in derem Sonnensystem.

Was Konvois im Kriegsfalle angeht:

Was MUSS denn Transportiert werden?

Nur Komponenten die sich beim besten Willen nicht einfach so replizieren lassen bzw Komponeten die man nicht mit etwas ersetzen konnte was "fast genauso gut aber replizierbar" wäre.
Keiner verlangt das du ganze Geschwader Transportieren sollst !!!!

Die können schließlich in den Industriellen Replikatoren die eigentlich auf jedem Föd Plani stehen MÜSSEN repliziert werden, bzw deren komponenten.

Energie ist wie gesagt im Überfluss vorhanden. Deuterium ist Mehr als genug da, Dilizium braucht man zwar für Warp Kerne (ABER NICHT FÜR FUSIONSREAKTOREN) allerdings ist das Dilizium mitlerweile kein Wegwerf Stuff mehr und wird endlos wiederverwertet.
Die Zeiten wo man sich mit dreckigen Klingonen um Dilizium vorkommen Stritt sind ja wohl vorrüber im 24. Jh. .

Will das nicht in eure Köpfe rein? Das von mir beschriebene Szenario ist durchaus in Star Trek möglich, wurde doch sogar schon halbgar umgesetzt: die Angriffsjäger der Föd zb.

Pulse phaser, Torpedos.
Jetz rechne man die Material Einsparungen die man durch weglassen eienr Lebenserhaltung und eines für Piloten begehbaren Innenraums, das weglassen eines Warpkerns, das weglassens eines hochentwickelten computerkerns der fähig ist mit dem Piloten zu interagieren...

Simplifikation... Wozu ist das Ding da?
Es dient als Waffenplattform zum Angriff auf Schiffe.
Es soll diese Aufgaben erfüllen indem es seine Phaser / Torpedos nah genug ans Ziellbringt um zu Feuern.
Es soll feuern.
Loop.
Ende.

Und hier das Totschlagargument Güteklasse A+ :

Wer Fähig ist eine Miene zu bauen, die sich nicht nur Tarnen kann, sondern die auch noch in der lage ist SICH SELBST ZU REPLIZIEREN (!!!!!!) DER bringts auch fertig ne Angriffsdrohne nach dem von mir beschriebenen Prämissen zu bauen... und keiner verlangt das das teil sich Selbst Repliziert....

ja du hast aba wieder eines vergessen
denn das NKH hat zugriff auf taktische manöver und musste nur 1 in worten ein schiff befehligen
und nun stell dir doch mal bildlich 50k unbemannte drohnen vor die als schwarm lossemmeln ich habe in ST kein programm gesehen das das 50k drohnen koordinieren kann das kann selbst data nicht und auch das MHN bzw NKH nicht

Commander Spuck schrieb:
ja du hast aba wieder eines vergessen
denn das NKH hat zugriff auf taktische manöver und musste nur 1 in worten ein schiff befehligen
und nun stell dir doch mal bildlich 50k unbemannte drohnen vor die als schwarm lossemmeln ich habe in ST kein programm gesehen das das 50k drohnen koordinieren kann das kann selbst data nicht und auch das MHN bzw NKH nicht

Wieso 50k? Der Computer der lokalen planetaren Verteidigung analysiert die Feindflotte, deren Stärke, etc und setzt daraufhin ein vorher programmiertes Angriffsmuster um, in dem einer bestimmten Anzahl von Drohnen (meinetwegen 100) ein Ziel zugewiesen wird. Danach werden die Drohnen gestartet, und das einzige was der Computer in der Drohne machen muss ist dieses Ziel in Waffenreichweite zu kriegen und die Waffen abzufeuern sowie dabei nicht gerade mit dem nächstbesten Planeten zu kollidieren. Ende. Aus. Nichts weiter.

Reynolds Theorie ist nicht mehr als die Weiterentwicklung eines heutigen Marschflugkörpers.

Was für Gedanken ein Jem'Hadar wohl hat? Also die scheinen ja eher kurz und direkt zu handeln - ein Vorta hingegen... Wenn der denkt, wie spricht, dann würde das sicher jeden Empathen viel Kraft kosten.

Zurück
Oben