Betazed - eine Frage der Taktik!

L

[Lukas]

Guest
Wie wir wissen wurde u.A. auch Betazed vom Dominion getroffen. Eine verheerende, kurze Attacke auf den friedliebenden Planeten und seine Bewohner während des Dominion-Krieges richtete gewaltige Schäden an.

Im Buchhandel ist ein Buch erhältlich, das ich noch nicht gelesen habe, das mich aber auf eine interessante Frage gestoßen hat:

"Die Rache des Dominions"
In dem Buch findet der Exobiologe Moset (bekannt aus der Voyagerfolge mit seinem holografischem Alter Ego) das Gen der Telepathie und isoliert es, um es den Jem'Hadar zu injizieren.
Die Betazoiden greifen zum einzigen Mittel des Widerstandes: Einem bis Dato in Sicherheitsgewahrsam befindlichen Vetreter ihrer Spezies, dessen Gedanken töten können.

Soviel zum Buch. Nun frage ich mich: In DS9 wird von einem kurzen Primärschlag geredet, das Buch legt aber einen kürzeren Aufenthalt der Dominiontruppen nahe.
Ist Betazed überhaupt annektierbar? Einnehmbar? Besetztbar?
Ich weiß leider nicht genau, ob Vorta oder Jem'Hadar gegen telepathisches Scanning immun oder trainiert sind...

Aber wenn nicht? Wie besiegt man ein Volk, in dem JEDES Mitglied jeden Schritt vorausahnen kann? Gedanken lesen kann?
Gut, Betazed mochte schlecht verteidigt sein und ohne eigenes Schiff kann man auch kein angreifendes Schiff mit seiner Besatzung scannen, reagieren und in der Verteidigung mit dem jeweils passenden Schritt zuvorkommen...

Aber wie siehts am Boden aus? Jeder Betazoide wäre im taktischen Vorteil.
Kann er doch Gedanken lesen und Fallen o.ä. vorhersehen.

Oder man stelle sich ein Schiff nur mit Betazoiden vor. Der Jem'Hadar-Kommandant brauch nur zu denken und schon weiß sein Widersacher den passenden Schritt, den er gleich einleiten muss.

Ganz zu schweigen davon, das Troi über Millionen Kilometer Emotionen spüren konnte.
Da musste doch die gesamte Verteidigung Betazeds sofort in Alarmbereitschaft geraten sein, als der erste Gedanke erspürt wurde.

Also wenn ihr mich fragt, wollte Paramount mal wieder den Zuschauer schocken und wählte ein vetrautes, wichtiges Ziel aus. Nachgedacht hat bei den produzenten freilich wieder mal kein Schwein...

Eure Meinungen!

Wie kann man Betazed erobern? Besetzen?

Hier ist eine große Schwäche bisher jeder SciFi Serie, die mit Kriegen zu tun hat, zu finden.

Die Frage ist doch eigentlich nicht: Kann man Betazed besetzen, sondern eher: kann man einen ganzen Planeten besetzen oder gar mehrere? Möchte nicht wissen, wie viele Bodentruppen bei einer sich wehrenden Bevölkerung notwendig sind.

Wenn ich mir allein vorstelle, wie viele Kriegsschiffe auf unserem Planeten herumfahren....Extrapoliert das mal auf ein kleineres Sternenreich mit 5 - 6 Planetenkolonien, was da zwischen den Sternen herumfliegen müsste.

Allein im WW2 sind 50 Millionen Menschen getötet worden innerhalb von 6 Jahren und größtenteils in Europa, einem einzigen von 5 bewohnten Kontinenten. (Antarktis und Australien lass ich mal aussen vor, da die Einwohnerzahl im Vergleich zu den anderen Kontinenten vernachlässigbar ist)

Also im Buch wurde das, glaube ich, so erklärt, dass die Betazoiden ein Volk von Pazifisten sind und sich, bis auf eine kleine Widerstandszelle, nicht gewehrt haben. Kann mich auch irren, da es schon etwas länger her ist, dass ich das Buch gelesen habe. War auch nicht besonders gut.

Warum sollten die Jem'Hadar und die Vorta nicht immun gegen Telepathie sein? Die Gedanken von Ferengis können aufgrund deren besonderer Gehirnstruktur ebenfalls nicht gelesen werden.

Was das Unter-Kontrolle-Halten der planetarem Bevölkerung angeht: Hundert auf deine Heimatstadt gerichtete Disruptorbänke und Torpedolauncher sind meiner Meinung nach durchaus ein überzeugendes Argument.
Ich denke, Bodentruppen kommen nur da zum Einsatz, wo man ein Gebiet oder Gebäude möglichst ohne Schäden anzurichten einnehmen will - wie ein Kommunikationsrelais oder eine Datenbank. Außerdem ist doch nicht immer ein Schiff mit ner großen Kanone in der Nähe, wenn man eins braucht.

@Luke
Zwar sind Betazoiden Telepathen, aber trotzdem müssen sie nicht alles im voraus wissen.
Um einem konkreten handel zuvorzukommen, müssten die Betazoiden ihre telepatischen Kräfte ja ständig bewußt einsetzen, ein einfach mal eben aufgefangener Gedanke dürfte nicht ausreichen um entsprechende Schlußfolgerungen zu ziehen. Das wirft eine Menge Probleme auf. Erstens wird es in selbst in einer telepathischen Gesellschaft wie auf Betazed so etwas geben wie eine Privatsfähre oder ein privates Gedankenfeld und es wird sicherlich als unhöflich angesehen, wenn man, auch wenn es unabsichtlich passiert, in den Gedanken des Anderen schnüffelt. So wichtig ist dieser Punkt aber garnicht, da man davon ausgehen kann, das ein Telepath Möglichkeiten hat seine Gedanken vor anderen Telepathen zuverbergen.
Gehen wir vom eigentlichen Vorhaben aus, dem Angriff auf Betazed. Eine Invasionsflotte besteht ja nicht aus einer Einheit sondern aus meheren, die sicherlich über tausende von Besatzungsmitgliedern verfügt. Sicherlich wirst du mir zustimmen, das von diesen Leuten nicht alle ständig an das direkte Vorhaben denken, sondern auch an Dinge, die nichts mit dem Vorhaben zu tun hat. Nehmen wir mal an die Invasionsstreitkräfte verfügen über 20000 Mann, davon denken vielleicht gerade mal 50 im Moment über das Vorhaben nach. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das eine betazoidische Telepath beim espern im Weltraum gerade auf einen dieser 50 trifft, wenn die Gedanken von 20000 auf ihn einströmen. Ein anderer Faktor wird sicherlich auch Erschöpfung sein, denn ständiges Espern kostet Kraft.
Betrachten wir die ganze Sache von anderer Seite aus der Sicht des Dominion. Dem Dominion ist bekannt das die Betazoiden Telepathen sind, also fließt es in die taktische Planung ein und es läuft wie folgt ab:

1. Taktische Aufklärung zur Ermittlung der relevanten Ziele erfolgt mit getarnten unbemannten Sonden. Maschinen erzeugen keine Gedanken im menschlichen Sinne.

2. Die Jem`Hadar sind eine gezüchtete und gut trainierte Kriegerasse, somit sind ihnen die grundlegenden Taktiken einer Planeten-Invasion bekannt.

3. Den Streitkräften wird der Befehl gegeben an Bord der Schiffe zu gehen und dort auf weitere Befehle zu warten, also sind keine Gedanken über ein etwaiges Ziel möglich.

4. Die Schiffe fliegen per Autopilot nach Betazed. Nur der Computer kennt das Ziel.

5. Die Schiffe erreichen Betazed. Elektronische Störmaßnahmen verhindern eine sinnvolle Ortung. Der Computer gibt die Befehle an die Streitkräfte und die Invasion beginnt.

Durch dieses Vorgehen ist sichergestellt, das wenn die Betazoiden telepatisch erfasst haben was Sache ist, es für den Aufbau eine sinnvollen und wirksamen Verteidigung zu spät ist. Es erübrigt sich daher auch, sich darüber Gedanken zu machen, das Telepathie für die Verteidigung Vorteile bringt, da die Verteidigung ja bereits überannt ist.
Ob es einen telepathisch unterstützten, wirksamen Widerstand geben kann, ist bei einem pazifistischen Volk sicherlich zu bezweifeln. Außerdem mag das Wissen darüber, welche Reaktion auf eine Aktion zu erwarten ist, sicherlich dazu führen, das so manche Aktion doch nicht ausgeführt wird.
Zwar wird sowas nicht explezit bei Star Trek erwähnt, aber aus anderen Dingen lässt sich schließen, das es Möglichkeiten gibt, Telepathie durch geistiges Training oder technische Geräte abzuwehren. Nehmen wie die TNG-Folge mit dem Reisenden, wo die Enterprise an eine Ort gelangt, wo Gedanken real werden. Für Besatzung wird dazu veranlasst mit ihren Gedanken dagegen zu wirken und später den Reisenden durch Gedankenfokusierung zu unterstützen. Da sind doch schon gewisse Ansätze zur Telepathie Abwehr vorhanden. Oder die von Sevens Eltern entwickelte Abschirmung, die die menschlichen Ausstrahlungen vor den Borg verbirgt aus Star Trek Voyager. Warum sollte es nicht möglich sein Gedanken auf technischen Wege abzuschirmen.

@DJ
Ist zwar ein netter Gedankengang von dir, aber du vergißt einen grundlegenden Punkt, die Dimensionen, das alles wieder relativiert.
Nehmen wir an dein kleines Sternenreich umfaßt 5 Planeten in einem Raumkubus von 5 x 5 Lichtjahren. Jeder Planet stellt jeweils 10 Millionen Menschen fürs Militär. Gehen wir nach davon aus, das jedes Raumschiff eine Besatzung von 500 Mann hat.
Dann kommen wir auf eine Gesamtzahl von 100000 Raumschiffen. Es sind richtig große Pötte mit einem Volumen von 1 Kubikkilometer. Die Gesamtflotte hat also ein Gesamtvolumen von 100000 km3.
Nehmen wir jetzt das Volumen des zu verteidigenen Sternenreiches. Bekanntlich umfasst eine Lichtjahr eine Entfernung von 9,46 Billionen Kilometern. Wir kommen also auf eine Volumen von 2237290000000000 km3.

2237290000000000 km3 Volumen Sternenreich
100000 km3 Volumen Raumflotte

Es ist sicherlich anzunehmen, das du nicht den Rest deines Sternenreiches entblösst, nur um mit der gesamten Flotte einen Planeten zu verteidigen.
Anhand der Zahlen wirst du erkennen, das deine Raumflotte, so groß sie auch seien mag, in Wirklichkeit ein Fliegenschiß im Weltall ist.
Rechne das Ganze auf Dominion und Föderation hoch und berücksichtige, das das Dominion als Angreifer nicht so sehr verteidigen muß. Außerdem handelt es sich ja bei den Jem`Hadar um gezüchtete Wesen, also sind sie fast unerschöpflich.
Selbst wenn du den Bevölkerungsanteil der für die Raumflotte zu Verfügung steht höher ansetzt, bleibt immer noch das Problem der unendlichen Weiten.

ich darf darauf hinweisen das diegos nächstes posting in diesem thread rein statistisch gesehen folgendermassen aussehen dürfte:
oDc schrieb:
Obwohl ich deinen beitrag nicht gelesen habe ist es mit sicherheit ein wertvoller beitrag.
:dead:

Hm, im Buch, das ja Noncanon ist, wird auf schlichte, veraltete Verteidigunstechnik verwiesen.

Aber irgendwie glaube ich dennoch, das ein Telepath sich auf den Kommandanten eines Schiffes konzentrieren kann und ganz unhöflich rausfindet, was wer wissen muss.
Erfahren werden wir es freilich nicht, gab es ja keine derartige Canon-Konfrontatíon.

@Bernd: innerhalb von 5Lj findest du bei uns ja grad mal Alpha Centauri.

Es ging mir auch ncith um das Volumen, sondern um die Anzahl der Truppen.

Du sagst: 10 Millionen Mann pro Planet, herrje, sogar die USA haben schon 3 Millionen Mann unter Waffen.

Und ich glaube nicht daran, dass man einen Planeten wirksam besetzen kann, in dem man ein paar Torpedolauncher im Orbit stationiert, dann drei Männeken runterschickt und sagt "alles hört auf mein Kommando".

IdR ist ja eine Besatzung nicht nur eine Frage von "ich will Macht", sondern meisstens hängt ja da noch dran "Ich will die Rohstoffe / Sklaven / whatsoever". D.h. mann muss die Leute auch wirksam auf dem Planeten kontrollieren

@DJ
Denk mal über folgende Sachen nach:

Waffenpotential der einfachen Bevölkerung.
Sicherlich wird nicht jeder Bewohner eines Planeten über einen wirkungsvollen Phaser verfügen. Erst Recht nicht bei einer pazifistischen Bevölkerung wie auf Betazed.

Persönliche Bereitschaft zum Verteidigungswillen bzw. Widerstandswille der Bevölkerung. Wenn das normale Alltagsleben nicht sehr gestört wird, kann man davon ausgehen, das viele sich kein Gedanken darüber machen, wer das Sagen hat.

Welche Abhängigkeiten (Versorgung, etc.) bestehen für die Bevölkerung? Kontrolliere ich diese Abhängigkeiten, kontrolliere ich die Bevölkerung. Um die entsprechenden Einrichtungen dafür zu kontrollieren, brauche ich wenige Kräfte.

Muß ich überall die Bevölkerung kontrollieren oder reicht es wenn ich bestimmte Bereiche kontrolliere?

Bedenke, das die Star Trek-Welt eine hochtechnisierte Welt ist und die Förderationsbürger sind im hohen Maße davon abhängig.

Es kommt garnicht mal so darauf an, wieviele Kräfte eingesetzt werden, sondern wie die Kräfte eingesetzt und welche Mittel zu Verfügung stehen.

Hinzukommt das, wenn man nur mit den Zahlen rechnet, man davon ausgehen, das alle unter gleicher Motivation gleich handeln und das ist mehr als unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglich. Eine normale Zivilperson ist kein Soldat.

Muß nicht (mindestens) ein sichtkontakt mit der Person(z.b. einem raumschiffcaptain) bestehen, die gescannt werden soll?
ansonsten könnte ich mir gar nicht vorstellen wie der betazoide weiß, wen er überhaupt sondiert;
Ich meine auf so nem schiff sind ne menge Leute.

außerdem vermute ich, dass die vorta sowieso nicht "scannbar" sind, wie z.b. die Ferengi.
Es erscheint mir einfach logisch.

Mich würde viel mehr interessieren wie überhaupt dazu kommen konnte: Es hieß ja die Dominion Schiffe hätten die Neutrale Zone durchquert und hätten von dort die Grenze überschritten. Jetzt müsste doch wenigstens dort eine Flotte von Schiffen gewesen sein und wenn s nur 100 Schiffe gewesen sein. Es hätten ja auch die Romulaner sein könne, die die Gunst der Stunde nutzen! Wenn das Dominion schon son Aufstand wie DS9 für 2800 Schiffe macht, kanns doch nicht sein, dass die mit mehreren hundert Schiffen einen Planeten von 150 angreifen. Es konnte doch nicht so schwer sein eine Flotte zu formieren, die mal eben die Dominion Flotte in die Wüste schickt. Und davon mal abgesehn: Gibt es auf betazed keine Sternenflotte? Wenn ich mich im Krieg befinden würde, dann würde ich jeden Planeten mobil machen um genau sowas zu verhindern. Und es kann mir keiner erzählen, dass es auf Betazed keine Ressourcen für V-Anlagen gibt. Seien es jetzt Pazifisten oder nicht. Die gehen ja auch zur Sternenflotte! Zum Thema Telepathie: Das Dominion würde auch ein ganzes Volk ausrotten, wenn es dadurch einen Vorteil haben würde. Und bevor die sich ausspionieren lassen, rotten die lieber Betazed aus. Zität Weyoun: "Dann wird unser erster Schritt die Ausrottung der Bevölkerung sein!" Bezogen auf die Erdbevölkerung, die ja heute schon 6 Milliarden Menschen ausmacht!

Bernd schrieb:
@Luke

@DJ
Ist zwar ein netter Gedankengang von dir, aber du vergißt einen grundlegenden Punkt, die Dimensionen, das alles wieder relativiert.
Nehmen wir an dein kleines Sternenreich umfaßt 5 Planeten in einem Raumkubus von 5 x 5 Lichtjahren. Jeder Planet stellt jeweils 10 Millionen Menschen fürs Militär. Gehen wir nach davon aus, das jedes Raumschiff eine Besatzung von 500 Mann hat.
Dann kommen wir auf eine Gesamtzahl von 100000 Raumschiffen. Es sind richtig große Pötte mit einem Volumen von 1 Kubikkilometer. Die Gesamtflotte hat also ein Gesamtvolumen von 100000 km3.
Nehmen wir jetzt das Volumen des zu verteidigenen Sternenreiches. Bekanntlich umfasst eine Lichtjahr eine Entfernung von 9,46 Billionen Kilometern. Wir kommen also auf eine Volumen von 2237290000000000 km3.

2237290000000000 km3 Volumen Sternenreich
100000 km3 Volumen Raumflotte

Es ist sicherlich anzunehmen, das du nicht den Rest deines Sternenreiches entblösst, nur um mit der gesamten Flotte einen Planeten zu verteidigen.
Anhand der Zahlen wirst du erkennen, das deine Raumflotte, so groß sie auch seien mag, in Wirklichkeit ein Fliegenschiß im Weltall ist.
Rechne das Ganze auf Dominion und Föderation hoch und berücksichtige, das das Dominion als Angreifer nicht so sehr verteidigen muß. Außerdem handelt es sich ja bei den Jem`Hadar um gezüchtete Wesen, also sind sie fast unerschöpflich.
Selbst wenn du den Bevölkerungsanteil der für die Raumflotte zu Verfügung steht höher ansetzt, bleibt immer noch das Problem der unendlichen Weiten.

Du vergisst aber bei deiner Zahlenstapelei folgendes:

Es ist egal wie groß das Reich an sich ist.
Die Fixpunkte wo der Feind zwangsweise auftauchen MUSS um was auszurichten sind bekannt, es sind hier die Kolonien / Planeten.

Nun hält man als stolzer Garnisonsflottenbesitzer seine Flotten an Positionen von denen sie jede Kolonie schnell erreichen können und kontert so jeden Angriff, der nicht die eigenen Kräfte weit übersteigt, einfach mit schnell herrangefürhter Masse aus.

Als Angreifer zwischen Orbital installierten Waffenplattformen UND einer Feindflotte eingepfercht zu sein würde MIR als Agreifer schon sorgen machen.

Hätte das Dominion in Chintoka zb noch Mobile Einsatzkräfte gehabt die sich zurückgehalten hätten bis die Angreifer in kämpfe mit den Plattformen verstrickt gewesen wären, wer weiß, die sache hätte für die Allianz recht desaströs ausgehen können...

aber wie gesagt... wenn man weiß WO der Gegner angreifen MUSS spielt die Größe des Imperiums nur ne nebenrolle.

Noch was: Wir haben Jäger im einsatz gesehen, wir wissen das die Computer der Föd. Schiffe "ihre" Schiffe selbst kontrollieren können... wäre es nicht möglich gewesen einfach tausende von jägern zu baun die alle von KI's gesteuert werden?

Quasi Wegwerfmaterial?

Warum werden da ausgebildete Piloten "verheitzt" ?

son paar hunderttausend davon auf jedem planeten eingelagert und fertig....

zu deinem letzten satz reynolds... auch wenn die die föd uns recht groß scheint hat sie nicht unbegrenzt und massig an ressourcen
sonst könnten sie auch massig flotten nur aus sovis bauen und damit die galaxy beherschen... tun sie aba net weil der bau zu kostspielig ist also wi willst du dann die res hernehmen für die paar hunderttausend die vielleicht auf ewig nur rumliegen UND dann im ernstfall nicht mehr funktionieren??

naja und ich gebe mal an alle einen guten tip besonders luke bevor ihr euch über ein buch cannon oder nicht den mund zerreist lest es vorher damit ihr auch die zusammenhänge etc seht
aba nich hier anfangen von ich hab das buch im regal stehen sehen und hab das bild gesehen und das lässt mich schliessen und is das möglich... nene erst lesen dann kann man besser über den sinn und unsinn diskutieren

Commander Spuck schrieb:
zu deinem letzten satz reynolds... auch wenn die die föd uns recht groß scheint hat sie nicht unbegrenzt und massig an ressourcen
sonst könnten sie auch massig flotten nur aus sovis bauen und damit die galaxy beherschen... tun sie aba net weil der bau zu kostspielig ist also wi willst du dann die res hernehmen für die paar hunderttausend die vielleicht auf ewig nur rumliegen UND dann im ernstfall nicht mehr funktionieren??

naja und ich gebe mal an alle einen guten tip besonders luke bevor ihr euch über ein buch cannon oder nicht den mund zerreist lest es vorher damit ihr auch die zusammenhänge etc seht
aba nich hier anfangen von ich hab das buch im regal stehen sehen und hab das bild gesehen und das lässt mich schliessen und is das möglich... nene erst lesen dann kann man besser über den sinn und unsinn diskutieren

Fighter != Sovereign

Da kannst dir Lebenserhaltung, Interface, Einrichtung etc alles sparen....

Kannst mir nicht weiß machen das es der Föd an Ressorucen mangelt (wohl eher an Zeit und Werftplätzen).
Besonders nicht wenn man ein Wegwerf-Angriffsschiff entwickelt, wo man bei der Entwicklung natürlich berücksichtigt sie schnell und leicht ersetzbar zu machen...

Nehmen wir an jeder planet hat 100.000 davon eingelagert (mit regelmäßiger wartung etc).

Nun nehmen wir ferner an das es nur die Hälfte davon aus dem Hangar schafft bleiben immernoch 50.000 !

Nehmen wir weiter an jeder davon trägt 1 Photonen Torpedo bzw ist in der lage mindestens eine salve der stärksten darauf zu montierenden Phaser abzufeuern so sind das 50.000 Torpedos oder 50.000 Phaser Schüsse.....

ich will mir gar nicht ausmalen was man mit ein bissel mühe für kawämmsmänner auf planeten installieren könnte...

Myriaden von Torp launchern, Phaser arrays, Planetare Super-Schilde....

*bah* die blöden ST Völker sind ja nur zu faul....

:konfus:

Als Angreifer zwischen Orbital installierten Waffenplattformen UND einer Feindflotte eingepfercht zu sein würde MIR als Agreifer schon sorgen machen.

Einfach einen Siedler, der einen NAP mit der Feindflotte hat, mit ein paar Artefakten bestechen, eine Allianz zu gründen, der ich dann beitrete. Und schon kann ich vor der Feindflotte fliehen. ;)

@reynolds??? du hast die serien wohl nie wirklich gescaut oder???
denn es wurde mehrmal gesagt das die föd nich genug res hat und das nicht nur beim krieg gegen das dominion und selbst deine komische vorstellung ist selbst für das st universum eine utopie...
zumal wo sollen denn die viele torpedos herkommen??? die res dafür??
und dann reicht immer noch locker eim em impuls vom gegner und deine ach so tolle utopie idee ist fürn arsch
als beispiel für sone clevere idee geb ich dir st ds9 wo die solche orbitalen plattformen von cardasia beschiessen ein generator für alle???
denn immerhin wo willst du die ress hernehmen für die abertausenden antriebe für deine unbemannten fighter?

ich seh schon nachdenken is net wirklich deine stärke gelle.... *sfg*

ich seh schon nachdenken is net wirklich deine stärke gelle.... *sfg*

Tjo...

"Wer so blöde aus dem Walde schreit, sich nicht wundern muss wenn ich mit der Säg' einreit!"

1.) Bei der Entwicklung des Schiffes sorgt man dafür Komponenten zu benutzen die leicht replizierbar sind. Wenn darunter die gesamt Leistung leidet auch aktzeptabel, paar hundert mehr davon benutzen.

2.) Das mit den Ressorucen der Föderation bezog sich auf den Bau von RAUMSCHIFFEN, DIESEN GROßEN DICKEN PÖTTEN!!! Nicht auf den potenteillen bau eines Wegwerf Jägers (der so nie in der Serie von irgendwem angedacht wurde... nein... da baut man Jäger mit Lebenserhaltung & Co UND verheizt Piloten...)

zumal wo sollen denn die viele torpedos herkommen???

Möglichst vom Qualitätshersteller deiner Wahl? AUS DER NÄCHSTBESTEN WAFFENFABRIKATIONSANLAGE, MANN!

Gibts massenhaft. Deren Schiffe laufen ja nicht mit Diesel...
Ich hab jetz kein technobabbel buch zur hand aber sonderlich rar sollten die Materialien dafür im 24 Jahundert nicht grade sein.

Außerdem gibts immernoch Phaser.

und dann reicht immer noch locker eim em impuls vom gegner und deine ach so tolle utopie idee ist fürn arsch

Ach, es ist also absolut unmöglich sich gegen die Wirkungen Elektromagnetischer Strahlungen zu schützen? In welcher Steinzeit lebst du denn? DAS IST DAS VERDAMMTE VIERUNDZWANZIGSTE JAHRHUNDERTERT!!!
Ohne EMP Abschirmung zuckelt da NIX durchs all.

Durch bloßen Elektromagnetischen Impuls ist in ST noch kein Schiff Exitus gegangen.

Selbst Kirks Suppenschüssel hat die Detonation eienr Kernwaffe überstanden ohne vom EMP lahmgelegt zu werden.

als beispiel für sone clevere idee geb ich dir st ds9 wo die solche orbitalen plattformen von cardasia beschiessen ein generator für alle???

Was kann ich bitte für die Inkompetenz der Cardassianischen Ingenieure?

denn immerhin wo willst du die ress hernehmen für die abertausenden antriebe für deine unbemannten fighter?

Wer eine Runabout basteln kann der Torps verballert, Phaser hat, genug Schilde um mehreren Salven eines Jem Har Dar Angriffsschiffs zu trozten UND dazu noch Warp Fähig ist der kann auch auf nem unbemannten Fighter auf dem weniger Energie für Lebenserhaltung, Künstliche Gravitation und dergleichen eine Passende Energiequelle und Antrieb für Impuls Geschwindigkeiten installieren. UND auch hier gilt: "Replicate me up, Scotty!"

"Anstatt wir hier was teures baun, wir lieber auf die Masse schaun!"

ja ich weis es ist das 24 jhd und ich meinte sicherlich nicht genau den em impuls der deinen wecker zum stillstand bringt.
nein die haben da was wirksameres ich sag da nur breen mit ihrer superwaffe die mit einem schuss ne ganze flotte verteidigungslos gemacht hat.
hörma wenn sone waffe bei galaxys wirkt usw dann wird es solchen leuten auch mit sicherheit gelingen deine unbemannten billig drohnen lächelnd aus dem all zu wischen und schon wurden wertvolle res vergeudet und die angreifer brauchen sich ggf nur noch gedanken darüber machen was der ganze raumschrott für hässliche kratzer innen lack reisst
dann welches cpu prog soll denn bitte 50k drohnen im kampf koordinieren erzähl mir nicht jede denkt eigenständig die schiessen sich ja eher selber übern haufen als das die den feind treffen

Du vergißt eine kleine Sache Reynolds. Der Replikator braucht eine Resource um zu funktionieren nämlich Energie. Ohne Energie keine Replikation. Energie wird durch die Materie-Antimateriereaktion im Warpkern oder durch Fusionsreaktoren zu Verfügung gestellt. Damit das geht brauchst du aber wieder Resourcen nämlich im Falle des Warpkerns natürlich Antimaterie und Delitiumkristalle, bei Fusionsreaktoren höchstwahrscheinlich Deuterium. Selbst wenn diese Stoffe in unendlichen Mengen vorhanden wären, sind sie sicherlich nicht am Produktionsort verfügbar und wenn doch, mußt du ja die erstellten Produkte an den Einsatzort transportieren. Dazu braucht man wieder eine Sache nämlich Transportkapazität. Nun sind Nachschubtransporte in Kriegszeiten hochwertige Ziele, also benötigen die wieder Schutz, also militärische Kräfte. Jetzt wirst du wieder damit kommen, machen wir aus den Frachtern waffenstarrende Festungen. Schön und gut, aber je mehr Defensiv- und Offensivbewaffnung ein Frachter hat, desto weniger Kapizität steht für den Transport zu Verfügung.
Militärische Kräfte die zum Schutz des Nachschubs eingesetzt sind fehlen an der Front zum kämpfen.
Egal was du auch tust, Reynolds, egal wie du es drehst und wendest, deine taktischen Vorstellungen sind undurchführbar, weil sie immer an knappen Resourcen scheitern. Der Replikator ist auch kein Allheilmittel, denn er ist kein Perpetuum Mobile, sondern er braucht auch ständig Resourcen.
Krieg ist nicht nur der Einsatz von Waffen und Material, sondern die Logistik hat hierbei eine große Bedeutung, manchmal sogar mehr als die Waffen.

Zurück
Oben