Bestimmung der Masse von Planeten

S

Schorfi

Guest
Da ich, als Physikleistungskursler, auch ab und zu mal Aufgaben machen muss, bleibt es mir heute nicht erspart mal euren geballten Hirnschmalz in Anspruch zu nehmen.

Wir sollen uns informieren, wie man heutzutage die Masse von Planeten bestimmt.

bzw. Wie die großen Astronomen es damals gemacht haben. z.B. und vorallem Keppler.

Hoffe, ihr könnt mir helfen. :thumbup:

Ich kann dir die Ergebnisse schonmal sagen: ;)

Mass (1e24 kg)

Mercury: 0.33022
Venus: 4.8690
Earth: 5.8742
Moon: 0.0735
Mars: 0.64191

Mass (1e24 kg) Usable Mass (rough estimate)

Jupiter: 1898.8 ~58
Saturn: 568.41 ~17
Uranus: 86.967 ~43
Neptune: 102.85 ~51
Pluto: 0.0129 ~0.01
Kuiper belt objects: ~0.02 ~0.016

Sum: 2657.06 Usable: ~170

Asteroids: ~0.002

Sum: 11.78733e24 kg

Danke du wandelndes Tafelwerk :thumbup: , aber die Werte kenn ich auch, nur eben nicht den Weg dahin...

Also, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht ganz täuscht, dann hat er glaube ich gefragt, wie man das berechnet.
Also, könnte es sein, dass man irgend nen Strahl auf nen Planeten richtet und anhand dessen Rückstrahlung und Grösse die berechnet?

Keine Ahnung, bin kein Astronome!

Auf jeden Fall sollten
die hier dir weiterhelfen können.

Schoggi schrieb:

Keine Ahnung, bin kein Astronome!

Wieso schreibst du hier rein, dass du keine Ahnung hast, wie es geht?
Erst mich rügen und dann noch sinnloserweise seine eigene Unwissenheit ausdrücken !

Während du wohl deinen Beitrag verfasst hast, war ich eben mal kurz in nem anderen Topic um die Url des Astronomie-Forums rauszusuchen! Bevor du deinen Beitrag erstellt hast, war meiner schon editiert!
Alles klar!?

Probiers mal mit der Gravitation.
Jeder Planet und jeder Stern besitzt Gravitationskraft, es gibt ebenfalls eine Konstante, die Gravitationskonstante, die, wie ihr Name schon sagt, immer den selben Wert hat. Es gibt aine Formel zur Berechnung der Gravitationskraft, einfach umstellen und fertig.
Den Rest mußt Du schon selber machen.
Viel Glück

Das Problem dabei ist, dass die damals weder die Masse der Erde, noch die des anderen Planeten hast.

Stellt euch bitte vor, ihr wärt Keppler.
Ausserdem bringt die Formel mit der Grav.konstante nichts bei Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems.

Es muss doch einen anderen Weg geben :(

Das hatten wir schon am Anfang zu Klasse 12! Auch LK!
Du brauchst erstmal einen Sattelieten. Für die Sonne z.B. die Erde, für die Erde eben den Mond oder einen anderen Satteliten!
F=m*a=gamma*(m1*m2)/r^2
<=>a=gamma*m2/r^2
<=> m2= (r^2*a)/gamma = (r^2*4Pi*r)/(gamma * t^2) = 4Pi^2/gamma * r^3/t^2

Wobei m1 der Sat. und m2 der zu best. Körper, r der Radius vom Mittelpunkt zum Mittelpunkt des Sat., a die Beschleunigung, gamma die Gravitationskonstante und t die Umlaufzeit.

Edit: Für Planeten außerhalb unseres Sternensystem müsstest du es zum Zentrum der Galaxie berechnen, dann zu der zugehörigen Sonne und dann dem Planeten. Weiß nicht ob das geht. Theoretisch müsste es ja gehen.

Curzon Dax schrieb:
Edit: Für Planeten außerhalb unseres Sternensystem müsstest du es zum Zentrum der Galaxie berechnen, dann zu der zugehörigen Sonne und dann dem Planeten. Weiß nicht ob das geht. Theoretisch müsste es ja gehen.
Und wie groß ist die Masse des Zentrums der Galaxie? :rolleyes:

Zurück
Oben