Ich spreche hier natürlich für mich, habe aber "Meiner Meinung nach" weggelassen. So klingts eher nach Kritiker
ST I : TMP: Sehr schöne Story. Man lässte sich Zeit und läßt Bilder wirken. Leider überhauptkeine Action.
Wertung: ****
ST II: TWOK: Da haben wir jetzt Action und Älterwerden als Charakterthema. Es geht nicht um die Rettung des Universums. Der sterbende Spock beeindruckt (beim ersten Sehen)
Wertung: *****
ST III: TSFS: Auch Aktion dabei, aber wirklich beeindruckend ist nur das Ende der Enterprise.
Wertung: ***
ST IV: TVH: Unterhaltsam. Die Story ist auch originell. Die Action ist zwar nicht auf Sci-Fi-Niveau, aber trotzdem nett.
ST V: TFF: Der TOS-Film überhaupt. Gut, die Story ist gewöhnungsbedürftig, passt aber zu Kirk und Co. Gute Actionmischung und versöhnliches Ende.
ST VI: TUC: Schöne Action und Spannung, aber zu viel Krimi- und Politthriller-Stimmung. Die Kampfszene am Ende ist aber sehr klassisch.
ST VII: G: Wenig (überzeugende) Action, dafür ist die Story endlich mal genial. Ein Bösewicht, mit dem man identifizieren kann und ein Picard in der Krise. Kirk hätte der Film "nicht gebraucht".
Wertung: ****** (Gewinner)
ST VIII: FC: Viel Action und damit Spannung. Doch FC begründet damit die VOY-Borg-Folgen, weil die "Gewalt gegen die Borg" ankam.
ST IX: I: Mittelmäßige Action. Eine recht gute Story, doch leider nicht alzu überzeugend. Die Enterprise-Kampfszenen sind jedoch lächerlich.
ST: X: N (Prognose). Schöne Action, vor allem was Ideen bei der Raumschlacht angeht (-> Prinzip von ST VI). Die Story ist ganz interessant...
Wertung: ?