Bescheuerte Einheiten

C

Curzon Dax

Guest
Was mich immer aufregt, wenn ich irgendwo qm, ccm oder irgendson scheiß für m^2 und cm^2! Woher kommt das? Oder ist das wieder so eine bescheuerte Ami-Erfindung? Vor kurzem hab ich noch was kurioseres gesehen:
qm^2! Was soll das sein?!?! :confused:

Woher das kommt? Ist doch klar: m² wird "Quadratmeter" ausgesprochen also mit qm abgekürzt... bei ccm halt Cubiccentimeter (Das stinkt verdammt nach Ami-schwachsinn) (m²)² hat für mich irgendwie überhaupt keinen Sinn! Wäre ja m^4... Die Einheit für den 4dimensionalen Raum... Naja wers mag ;)

qm sieht man oft in Möbelhäusern und heist wirklich Quadratmeter

ccm ist glaube ich sogar ISO-genormt. Kennste nich ZehZeh-Mücken? eine beliebte Ausprache dieser Abkürzung, damals in der Grundschule, wo man noch Autokarten gespielt hat. ;)

Dass das Quadratmeter und Cubiccentimeter heißen soll ist mir klar! Nur wer sich so einen scheiß ausdenkt, frag ich mich!

weil auf vielen alten systemen kein m² oder cm³ angezeigt werden kann (vga 80*25) und das dachzeichen ^ (afaik) nicht als "hoch" gedacht war.

Was muss man sich da großartig ausdenken? Man nimmt einfach die Buchstaben, die man hat.

Centimeter - cm
Meter - m
Quadratmeter - qm

Und das "^2" stammt, glaub ich, aus einer Zeit wo es noch kein "²" auf den Tastaturen gab.

Also, ne amerikanische Abkürzung ist qm bestimmt nicht. "Quadrat" heißt dort nämlich "square". Ich nehme an, dass das die einfachere, ältere deutsche Abkürzung ist. Früher hat man öfters "c" statt "k" benutzt. Deshalb wohl "ccm".

Ich schätze mal, dass sich die Bezeichnung früher durchgesetzt hat, weil es auf alten Schreibmaschinen einfacher war, Buchstaben als Abkürzung zu nutzen als 2 neue Tasten einzubauen. Eigentlich ist es aber auch naheliegender, Wörter durch Buchstaben anzukürzen als durch Zahlen.

Mich stört die Schreibweise nicht.

Edit: Oh, da waren 2 Leute schneller als ich.

m² ist eine wohl technisch-mathematische Schreibweise, während qm eine der Schriftsprache nähere Schreibweise ist.

Bsp.: "Dieser Thread ist Scheiße²" oder "Dieser Thread ist qScheiße".

Noch bekloppter als die einfachen Einheiten und deren Abstufungen sind wohl die zusammengesetzten. Ich habe mal eine Schul-Aufgabe gehabt (es war eine ernste und nicht nur zu Übungszwecken) da kam als Einheit am Ende Angström/Woche raus...

Das ist doch genauso unbrauchbar wie cd/db oder sowas...

Zurück
Oben