Besatzungen

USS Nelame schrieb:

Oh, vorsichtig; Auf eine Sternenbasis passen gut 10.000 Personen normales Personal (undn ochmal so viele Zivilisten). Könnte am Ende doch etwas knapp werden in Problemzeiten(Wenn man sich alleine mal das Größenverhältnis zu den Schiffen anguckt; Die Zahl ist allerdings nicht Canon)...

Jo, auf der Starbase um die Erde. Aber schau dir mal DS9 oder Starbase x (die aus dem Dominion Krieg, wo Admiral Ross stationiert war) an. Da passen vielleicht 2000, 3000 Menschen drauf und nicht mehr. Und selbst bei 10000 Personen pro Starbase würde das gerade mal 500.000.000 Starfleetmitglieder machen. So eine großartige Zahl ist das nicht (nicht bei 150 Mitgliedswelten ala sagen wir mal durchschnittlich 2 Mrd Menschen, gerade mal 0,167% der Bevölkerung. Und ich denke, dass ist durchaus akzeptabel.

Ich denke, viele machen sich einfach keine Vorstellung davon, wie wenig 10000 Menschen bei einer interplanetaren Nation sind.

Sagen wir so Sesam, ich weiß genug über Technik um bei mir zuhause so ziemlich jedes Gerät reparieren zu können. Von normalen PC-Dingen bis zum DVDplayer, aber das tut ja nix zur Sache.
Ich versuchs mal mit einem anderen Beispiel: Meine Eltern meinten immer zu mir "Wie kannst du dir nur den ganzen Käse in der Schule merken und auch noch benutzen? Bei uns gabs in Mathe nur Plus, minus, geteilt und mal."
Weißt wie ichs meine? Für uns heute ist der Satz des Pythagoras oder der Dreisatz ganz normal und nichts spektakuläres. Und da liegt nur eine einzige Generation dazwischen. Ich mag mir schon gar nicht vorstellen was meine Kinder eines Tages alles in der Schule lernen müssen... oder meine Enkel.

Was Quantenmechanik ist? Guckst du hier -> http://www.phys.uni-paderborn.de/~ziegler/qm.html#wasist

Die Angaben hinsichtlich einer Währung sind widersprüchlich. In einer Pokerpartie in Rikers Quartier meinte Worf, nachdem er ein paar Chips abgeben mußte, sinngemäß: "sauer verdientes Geld".

Die Erde in der Zukunft wird weitaus mehr als 6 Mrd. Menschen beherbergen. Diese Zahl haben wir ja heute bereits erreicht. Ich schätze eher dass die Zahl mit dem Faktor 10 bis (evtl.) 100 multipliziert, realistischer ist.

Drumstick-MarkV schrieb:
Meine Eltern meinten immer zu mir "Wie kannst du dir nur den ganzen Käse in der Schule merken und auch noch benutzen? Bei uns gabs in Mathe nur Plus, minus, geteilt und mal."
Weißt wie ichs meine? Für uns heute ist der Satz des Pythagoras oder der Dreisatz ganz normal und nichts spektakuläres. Und da liegt nur eine einzige Generation dazwischen.

... muß wohl eine Baumschule gewesen sein. ;)

Ja genau... ich hab mein Fichtendiplom mit Harz bestanden und als Wahlfach "Wurzelnziehen" belegt... Doch mein Dozent, das blöde Astloch, hat mir die Krone abgenommen weil ich, als wir uns begegnet sind als wir beide für kleine Tannen mussten, witze über seine Trauerweide gemacht hab.

Das war Bully und die Tapete... hoppla, falsches Forum *ggg*

Ich find das auch nicht so abwegig. So über den Daumen gepeilt gibt's zur Zeit 20 Mio. Soldaten auf der Erde. Wenn man jetzt von 150 Mitgliedswelten ausgeht (und da sind Kolonien ja noch gar nicht mitgerechnet) braucht sich die Sternenflotte wohl nicht um Nachschub zu sorgen.

Stefan schrieb:

Die Erde in der Zukunft wird weitaus mehr als 6 Mrd. Menschen beherbergen. Diese Zahl haben wir ja heute bereits erreicht. Ich schätze eher dass die Zahl mit dem Faktor 10 bis (evtl.) 100 multipliziert, realistischer ist.

Das glaube ich nicht, denn du musst das noch um Kriege und Katastrophen bereinigen.Also ich halte 8-10 Mrd für realistischer. Wenn man das Bevölkerungswachstum der letzten 100 Jahre zugrunde legt, dann ist klar, dass die Weltbevölkerung in 100-150 Jahren die 10 Mrd übersteigen wird. Aber es kommen Kriege und Katastrophen, das muss man Berücksichtigen, weiter werden die Geburtenraten in den Entwicklungs- und Schwellenländern bei steigendem Vortschritt auch sinken, man hat es in Europa und den USA ganz deutlich gesehen.

*Klugscheissmode-off* ;)

Ich glaube auch nicht, dass die SF irgendein Problem hat die Manschaften der Schiffe zusammen zu bekommen 150 Welten mit vielleicht im Schnitt 6 Mrd Bewohnern plus die Kolonien das macht schon einiges an humanem Material! :lol: :eek: :p :D

Also, ich kann dazu nur sagen; Als wir (vor ca. 4 Jahren) in ERdkunde dazu mal recherchiert haben, kamen wir bereits auf annähernd 8 Milliarden Menschen, die bereits heute auf der Erde leben (Vielleicht haben die vergessen, die Todesopfer wieder abzuziehen, aber wenn man das mal als Grundlage nimmt, dann kann man davon ausgehen, dass im Jahr 23XX über 15 Milliarden Menschen auf unserem Planeten leben...)

USS Nelame schrieb:
Also, ich kann dazu nur sagen; Als wir (vor ca. 4 Jahren) in ERdkunde dazu mal recherchiert haben, kamen wir bereits auf annähernd 8 Milliarden Menschen, die bereits heute auf der Erde leben (Vielleicht haben die vergessen, die Todesopfer wieder abzuziehen, aber wenn man das mal als Grundlage nimmt, dann kann man davon ausgehen, dass im Jahr 23XX über 15 Milliarden Menschen auf unserem Planeten leben...)
Unwahrscheinlich.

a) Guck dir die Geburtenzahlen in wohlhabenden Ländern an und vergleiche dazu das "Paradies" Erde 2375
b) Warum sich hier drängeln, wenn man auch auf nem anderen, leereren Planeten wohnen kann?

USS Nelame schrieb:
Also, ich kann dazu nur sagen; Als wir (vor ca. 4 Jahren) in ERdkunde dazu mal recherchiert haben, kamen wir bereits auf annähernd 8 Milliarden Menschen, die bereits heute auf der Erde leben

Im Januar 2005 umfasste die Weltbevölkerung nach einer Schätzung des U.S. Census Bureaus 6,4 Milliarden Menschen.

USS Nelame schrieb:

Aha, und wo kommen die Menschen aus den Kolonien alle her? Meinst Du nicht, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass viele Menschen sich irgendwann denken das sie sich lieber mal ein kleines gemütliches Fleckchen auf einem ruhigen, und nicht mit Humanoiden besetzten Planeten niederlassen würden?

Ich wollte doch nur einen Beitrag schreiben :cry: :cry: :cry:

Nein, jetzt mal im Ernst, diese Daten beruhen auf Internetquellen und Unterrichtsinformationen (Keine Ahnung, wie verlässlich die sind...)

Aber ihr habt schon recht, wenn ihr meint, die Menschheit würde sich irgendwann einen anderen planeten suchen. Würde ich auch bei 15 Milliarden Mitmenschen :D

Weiss nicht, mir reichen schon 6 Milliarden.

Und ich glaube nicht, dass es viele Planeten gibt, die so gute Lebensbedingungen bieten wie die Erde.
Warscheinlich wird es nicht möglich sein, auf jeden Klasse M Planeten 6 Milliarden Individuen (=Egoisten) hausen zu lassen.

Das Bevölkerungswachstum entwickelt sich innerhalb der nächsten 50 Jahre um den Faktor 1,46. (Vgl.: hier)

Rechnet man das bei konstantem Wachtum auf die nächten 300 Jahre hoch ergibt sich ein Faktor 10. Somit liege ich bei meiner Schätzung gar nicht so schlecht (ok, der Faktor "bis 100" war dann wohl doch etwas hochgegriffen).

sesam schrieb:
Weiss nicht, mir reichen schon 6 Milliarden.

Und ich glaube nicht, dass es viele Planeten gibt, die so gute Lebensbedingungen bieten wie die Erde.
Warscheinlich wird es nicht möglich sein, auf jeden Klasse M Planeten 6 Milliarden Individuen (=Egoisten) hausen zu lassen.

2160 hat die Erde 3 offizielle Kolonien.

Peter von Frosta schrieb:
2160 hat die Erde 3 offizielle Kolonien.
Also ich komme jetzt schon auf mindestens vier um 2150:
New Berlin (Mond) ENT: Erstflug (First Flight)
Mars ENT: Terra Nova (Terra Nova)
Deneva ENT: Horizon (Horizon)
Die Vega Kolonien ENT: Dämmerung (Twilight)

So wie natürlich die inoffiziellen Kollonien:
Alpha Centauri: ENT: Dämmerung (Twilight)
Terra Nova ENT: Terra Nova (Terra Nova)
North Star ENT: Faustrecht (North Star)
Miramanees Planet TOS: Der Obelisk (The Paradise Syndrome)

Zurück
Oben