Besatzungen

T

T´Pol

Guest
was ich mich immer frage wo bekommt die föderation eigentlich ihre ganzen besatzungen für die Schiffe her? denn die zahl der Personen die auf so einem schiff gebraucht werden ist ja enorm. und es ist ja nicht so das es nur die raumflotte als arbeitsstelle gibt. außerdem müssen die leute ja auch dafür qualifiziert für ihre jewilige position sein und ich glaube nicht das sie die Blödheit ausgerottet haben.

gruß
T`Pol

Es gibt heute Flugzeugträger mit einigen tausend Mann. Die Voyager hat indessen nur eine Besatzung von 150.
Wenn wir es schon mit unserer Bevölkerung von nur einem Planeten schaffen, mehrere solcher Kollose zu bemannen, dann dürfte das für eine Föderation aus 150 Mitgliedern ja wohl kein Problem sein.

für mich ist es trotzdem unvorstellbar wie man tausende von schiffen mit einer so großen zahl an crews besetzen kann. es haben ja nicht alle schiffe eine bessatzungszahl von 150 personen

Schon mal dran gedacht wie groß die Föderation ist?

Da gibts ja wohl genügend Planeten mit entsprechend großer Anzahl an Bewohnern so das eigentlich kein Problem darstellen wird die Schiffe mit geeigneten Crews zu besetzen.

aber haben die nicht auch etwas anderes zu tun außer zur sternenflotte zu gehen? was ist mit der Industrie oder anderen sparten die brauchen auch arbeiter!!!

hey überleg doch mal alleine die erde hat sicher eine bevölkerung von mehr als 6 millarden geh mal von der kleineren möglichkeit aus das jede der 150 mitgliedsvölker ähnliche zahlen vorweisen kann also 6 mal 150 is doch schon ne hohe zahl gelle
dazu kanste noch rechnen das jede der mitglieder sicher noch koloniewelten besitzen wo auch nochmal ein paar millarden leben also gar net mal so unmöglich alle stellen zu besetzen oder???

Ich würde die Sternenflotte schon als Arbeitsstelle Nr. 1 ansehen in dieser Zeit.

Denn was will man schon anderes machen? Es gibt kein Geld mehr und so ist es nicht wie heute, dass jemand einen Job machen muss, der einem keinen Spaß macht nur um zu überleben. Deswegen geht man zur Sternenflotte. Und es ist ja auch so, dass enorm viele Ärzte ihre Arbeit dort tun. Wissenschaftler und so weiter. Ist ja nicht wie heute. Ich glaube nicht, dass viel Wissenschaftler sich auf einem Flugzeugträger tummeln. ;)

Von daher isses schon nachvollziehbar und ob man wirklich immer soviele Leute braucht wie die Ent-D oder Voy ist ja auch nicht gesagt. Auch wenn 150 keine wirklich große Zahl ist. Immerhin ist die Erde auch nicht der einzige Planet der Menschen. Es ist anzunehmen, dass es zahlreiche Kolonien gibt und dort leben sicher auch mehr als eine Handvoll.

Ich finde das schon nachvollziehbar.

@ Torias: Ich würde mich hüten, die SF als ABM-Verein darzustellen.

Es gilt immer noch der Grundsatz, das nur die Besten der Besten der Besten da rein kommen (man sehe sich nur die harte Prüfung an in dieser TNG-Folge).

Der Bildungsstandard innerhalb der Föd ist sicher sehr hoch (relativ gesehen). Wenn man bedenkt, dass die Leute schon auf der High-School (es sei dahingestellt, ob diese Schulart auch auf anderen Planeten existiert) einiges über den Warpantrieb lernen...

Die alte Frage ist eben immernoch, wer soll schon aus freien Stücken die ganz miesen Jobs machen (Minenarbeiter z.B.)?

Es gilt immer noch der Grundsatz, das nur die Besten der Besten der Besten da rein kommen (man sehe sich nur die harte Prüfung an in dieser TNG-Folge).
Das gilt glaub ich nur für Offiziersanwärter, Unteroffiziersränge wie Chief brauchen nichtmal die Starfleet Academy besucht zu haben ich geh mal davon aus das jedes Schiff nur zu einem Kleinen Bruchteil von Offizieren bevöllkert wird (3 oder 4 Schichtrotationen und dann noch die Sektionschef mehr denk ich mal nicht)

Diese ganz miesen Jobs exisitieren einfach nichtmehr bzw. sie werden von Maschinen erledigt. Das müssen ja nichtmal intelligente Maschinen sein, nur eben so programmiert, um ihre Arbeit einigermaßen flexibel machen zu können.

Solche Elendsjobs wird es nicht mehr geben in der Zukunft. Allein schon wegen dem ethischen Aspekt. Da wird sich kein Arbeitgeber darüber hinwegsetzen können.

Was ich mich frage, wie kann man innerhalb eines so kleinen Zeitraums (ich nehme an, die Ausbildung bis man auf einem Schiff dient dauert max. 15 Jahre) genug Wissen sammeln kann um z.B. im Maschinenraum zu dienen.
Was die alles dort wissen müssen (Thermodynamik, Strömungslehre, höhere Mathematik, Warpfeldlehre, Quantentheorie etc.) geht doch auf keine Kuhhaut. Ausser es gibt im Maschinenraum nur Spezialisten, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Das mit dem allgemeinen Wissen ist echt schwierieg. Heut ist es ja schon ziemlich unmöglich allein in der Physik alles zu wissen. Und die haben noch 300 Jahre Zeit dazuzulernen.

Aber es müsste noch miese(re) Jobs geben. Auf jeden Fall können nicht alle Jobs gleich beliebt sein. Und wenn es schon so ein "gehobener" Job ist Toiletten zu entwickeln. Sicher gibt es besseres.

Original er stellt von sesam:
Ausser es gibt im Maschinenraum nur Spezialisten, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Was bei den Wissenschaftlern so ist, kann auch sehr gut bei den Technikern sein. Wäre für mich die einziege logische Erklärung dafür, außerdem macht diese es plausibel, weshalb immer so viele Leute gleichzeitig dort arbeiten und nicht ein oder 2 alles überwachen. Oder man hat es bis dahin geschafft den Unterrichtsstoff so zu vermitteln, dass man alles bereits beim ersten Erklärungsversuch versteht (kann ich mir noch weniger vorstellen).

Aber um beim Thema zu bleiben: Für mich ist es gar kein Problem, dass so viele Schiffe mit relativ großen Crews besetzt sind, bei so vielen Mitgliedsplaneten und deren Kolonien. ich vermute sogar eher, dass es sogar auf Dauer zu viel Offiziere für zu wenig Schiffe gibt, wenn sich immer so viele anmelden. Selbst bei der verhältnismäßig kleinen Zahl der Akademien sollte dieser Zustand ohne weiteres ereichbar sein.

Torias,

die Menschen haben sich vom Geld gelöst, aber wohl kaum die gesammte Föderation.
Erstens wurde das nie erwähnt, zweitens wäre es in sachen Handel mit nichtföderierten doch arg hinderlich.

Stargamer schrieb:
Schon mal dran gedacht wie groß die Föderation ist?

Da gibts ja wohl genügend Planeten mit entsprechend großer Anzahl an Bewohnern so das eigentlich kein Problem darstellen wird die Schiffe mit geeigneten Crews zu besetzen.

Ausserdem gibt es dann noch Soldaten und Leute die auf Plnetwen arbeiten oder auf Aussenposten ...
da braucht man insg... bestimmt mehr als 3.000.000 Mann und Frau :p
und die soll die Akademie ,die auf der Erde ist alle ausbilden...QUATSCH

Sicher ist sie groß aber die müssen alle auf die Akademie....und die ist zwar groß aber nicht groß genug um 150 Planeten (bzw.deren Schüler) auftzunehmen...
Es werden ja auch nicht alle direkt aufgenommen:
Picard, Crusher....klingelt da was???

Also rechnen wir------
sagen wir 2500 SChiffe à 150 Leute
=375000 Leute
aber es gibt Schiffe mit weit mehr als 150...
also sagen wir insgesamt 500-700tausend Leute.
Davon müssen dann 2500 Captain sein usw...das ist alles zu viel um in 150 Jahren 200 Jahren erreicht zu werden.... ;) :rolleyes: ;) :p :p :p

Wieso ist das bitte zuviel? Versuch doch mal an die Zahlen zu kommen wieviele allein in den USA den Rang eines Captain inne haben. Dann zähle die einzelnen Länder noch dazu und ich wette, du kommst auf weit aus mehr.

Zu den Zahlen:
Weißt du wie groß die Akademie ist?
Weißt du, wieviel davon ne Art praktische Ausbildung ist auf anderen "Schulen"?
Weißt du, ob wirklich sich alle Kurse direkt in San Francisco abspielen?

Mal als Beispiel ne Zahl der Uni-Köln. Die hatte in einer Pressemitteilung von 2001 64.000 Studenten. Und das ist "nur" Köln, in einem kleinen fitzeligen Deutschland.
Wird schon passen mit der Akademie...

Zur Akademie selbst:
Ich denke natürlich nicht, dass jeder zur Akademie kommt, ganz klar. Aber es doch davon auszugehen, dass die allgemeine Intelligenz der Menschen zu dem Zeitpunkt deutlich höher ist.

Geld:
Sicher ist nicht in jeder Kultur das Geld ansich abgeschafft, doch wird keiner Geld erhalten, weil er bei der Sternenflotte ist.
Und ich geh davon aus, dass die meisten nunmal Replikator-Technologie besitzen und dann wird Geld irgendwie viel weniger Bedeutungsvoll.

Die Schiffe werden sicherlich kaum nur aus Ensign bis Captain bestehen. Da werden einige wie gesagt Unteroffiziere sein.

Genau, und auf der Akkademie werden ohnehin nur Offiziersanwärter ausgebildet. Aber ich würde mal sagen, in sie SF kommt jeder rein ,der überhaupt eine Grundausbildung hat. Zwar startet dieser dann nciht direkt als Lt. oder Commander, aber er ist dann auch schonmal Crewmen auf einem Schiff (selbst wenn er nur Kadett ist). Das kommt alles in allem schon hin mit den Raumschiffbesatzungen. Was mich wudnert ist eher, dass wir nicht zu viele Captains für zu wenig Raumschiffe haben...

Das mit dem allgemeinen Wissen ist echt schwierieg. Heut ist es ja schon ziemlich unmöglich allein in der Physik alles zu wissen. Und die haben noch 300 Jahre Zeit dazuzulernen.

Vor Jahrzehnten hätten sich die Leute auch gefragt wie wir es heute schaffen Handys, Videorecorder und Computer aus dem FF zu beherrschen. Meine Oma kann das nicht mit ihren 93 Jahren. Wir sind halt mit dieser Technologie groß geworden und so ähnlich dürfte es in ST auch sein. Wenn wir mit Warpantrieben und Quantenmechanik aufgewachsen währen, würden wir uns auch wundern warum ältere generationen das nicht verstehen und als selbstverständlich hinnehmen.

Drumstick-MarkV schrieb:

Vor Jahrzehnten hätten sich die Leute auch gefragt wie wir es heute schaffen Handys, Videorecorder und Computer aus dem FF zu beherrschen. Meine Oma kann das nicht mit ihren 93 Jahren. Wir sind halt mit dieser Technologie groß geworden und so ähnlich dürfte es in ST auch sein. Wenn wir mit Warpantrieben und Quantenmechanik aufgewachsen währen, würden wir uns auch wundern warum ältere generationen das nicht verstehen und als selbstverständlich hinnehmen.

Weisst du, wie dein Handy funktioniert?

Das bloße Bedienen ist die eine Sache. Wirklich verstehen, wie das Ding funktioniert (um es im Notfall reparieren zu können) die andere.
Selbst wenn man mit Quantenmechanik aufwächst (was auch immer das heissen soll) kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein so breitgefächertes Wissen in relativ kurzer Ausbildung erreichen kann.

Ich bleib dabei: Das Wissen, das im Maschinenraum nötig ist, ist unmöglich in einem Leben zu erlernen.
Ausser es dienen dort nur Spezialisten.

Natürlich werden in einem Maschinenraum nur spezialisten Dienen. Davon wird jeder von allem etwas wissen, sich aber auf ein Fachgebiet spzialisieren (meinetwegen den Impulsantrieb, oder Schildmechanik oder sonstwas).

Und nochmal zur Größe der Bevölkerung. Ich habs inwzsichen schon dreimal vorgerechnet, und ich bin und bleibe der Meinung, dass die Sternenflotte selbst unter schlechten Bedingungen immer noch genügen Mitglieder hat um 50000 Schiffe und nochmal so viele Basen zu bemannen.

PS: Es gibt nicht nur eine Akademie auf der Erde sondern auch auf anderen Planeten, das wird aus mindestens einer TNG Folge klar ersichtlich (ich glaube Spike hat die Bilder dazu).

Roi Danton schrieb:
ich bin und bleibe der Meinung, dass die Sternenflotte selbst unter schlechten Bedingungen immer noch genügen Mitglieder hat um 50000 Schiffe und nochmal so viele Basen zu bemannen.

Oh, vorsichtig; Auf eine Sternenbasis passen gut 10.000 Personen normales Personal (undn ochmal so viele Zivilisten). Könnte am Ende doch etwas knapp werden in Problemzeiten(Wenn man sich alleine mal das Größenverhältnis zu den Schiffen anguckt; Die Zahl ist allerdings nicht Canon)...

Zurück
Oben