Berufe auf einem Raumschiff

Und ich setzt mich jetz der Gefahr aus ein Off topic zu kassieren.

@Commander Spuck
Tja, komisch das wir immer so viele neue Kunden haben, bei denen die elektriker alles rund um TK und netzwerk verpfuscht haben. Und die von den elektrikern eingeputzten Steckdosen sehen auch zu 99% total beschissen aus...

Also ihr elektriker, lasst eure Finger von der IT! Sogar bei EIB hakts ja schon aus !!!
 
du sag das net mir sag das dem kunden der wenig bezahln will
ach und soo schwer ist EIB technik zB nu auch wieder net
und wer dosen net richtig einsetzen kann der hat den beruf verfehlt
 
Je komplexer ein Teilbereich eines Objektes ist, um so höher muß der Grad der Spezialisierung sein. Das stimmt zwar, ist aber nur noch bis zu einem bestimmten Grad zu halten. Würde man nun für jeden Bereich einen Spezialisten haben, der nur auf seinen Bereich spezialisiert ist, so würde man die Funktion des Ganzen gefährden. Fällt nämlich dieser Spezialist aus und kann ein anderer seine Aufgaben bedingt durch seine Spezialisierung nicht übernehmen, so ist der Ablauf gestört.
Auf einen Raumschiff wird es dann so aussehen, ein Wartungstechniker, desse Spezialisierung die Impulstriebwerke umfasst, muß über genug Wissen verfügen, das er im Falle eines Falles auch die Warptriebwerke warten kann.
Im Real-Life ist Spezialisierung eine Kostenfrage. Ein IT-Spezialist wird sicherlich das Firmen-Netzwerk optimal einrichten, muß er aber für Kleinigkeiten jedesmal jemand anderes beauftragen muß, weil es nicht zu seinem Spezialgebiet gehört, so steigen die Kosten in unvorteilhafte Höhe. Umgekehrtes gilt natürlich für den Elektriker. Es ist also nicht sosehr der hundertprozentige Spezialist gefragt, sondern der Allrounder mit einem Spezialgebiet, da Kosten heutzutage eine größere Rolle spielen und was der Kunde verlangt.
Ich sehe es ja an meinem Schwager, der Beschriftungen und Werbegestaltung macht, kein Kunde würde bei ihm ein Werbeschild kaufen, wenn er sich nicht um die Anbringung oder Aufstellung kümmert. Okay, er könnte jetzt einen Spezialisten beauftragen, eine Tischler oder einen Metallbauer der ein Schildgestell anfertigt, nur würde er dann pleite gehen, da kein Kunde bereit ist, diese zusätzliche Kosten zu bezahlen, er könnte keinen marktfähigen Preis mehr machen. Also selbst ist der Mann. Auch als Kunde kannst du dir nicht mehr einen Spezialisten leisten. Nehmen wir mal das Telefon, bis ans Haus brauchst du dir keine Sorgen machen, aber bestell mal einen Telefontechniker der Telekom oder eines anderen Telekommunikationsanbieters (also Spezialisten) um in deinem Haus Telefonleitungen zu verlegen und die Telefonanlage zu installieren, dann kannst du dich dumm und dämlich zahlen. Ich hab mal vor Jahren für sowas ähnliches mir ein Angebot von der Telekom machen lassen, was du da für die Stunde des Telefontechnikers zahlen mußt, fast das doppelte als für den Elektriker, der die ganze Sache mitangeboten hat und Dax, allen deinen Aussagen zum trotz, die selbe Qualität wie der Telefontechniker abgeliefert hat.
 
Zurück
Oben