Berufe auf einem Raumschiff

T

T'Homas

Guest
Es gab ja im Technobabble-Forum einen Thread, der sich damit befasste, welche Räume es in einem Raumschiff gibt. Meine Frage ist ähnlich: Ich möchte Vorschläge sammeln, welche Stellen (CONN-Offizier, Counsellor etc.) es auf einem Schiff geben könnte. Damit meine ich nicht nur die hohen Posten, wie Sicherheitschef oder Chefingenieur, sondern auch "niedrigere" Posten, wie Putzteufel u.s.w. Ich hoffe, dass viele Vorschläge zusammenkommen, da es ja sicherlich -zig verschiedene Berufe auf einem Schiff geben muss. Mir fielen auf Anhieb ein:

Captain
1. Offizier
Counsellor
Chefarzt
Krankenpfleger
Laborassistent
div. Wissenschaftler (alle möglichen Fachbereiche)
Chefingenieur
Mechaniker
Pilot
Sicherheitschef
Wache
Sekretär
div. Bürokraten

um den humor meiner vorgänger mal zu übersehen versucht ... also da gäbe es ernsthaft noch ...

den bootsmann ==>sicherlich diverser klassen
den quartiermeister
und den zimmerservice denn wer soll denn sonst die botschafter bedienen ...

aber die haben sicherlich nicht nur diese eine aufgabe sondern auch noch andere

Argh! Ich bin der einzige, der die weibliche Form zu nennen vergessen hat! Ewige Schande über mein Haupt! :dead: Dabei bin ich in meiner Umgebung immer der einzige, der darauf besteht!

Was soll ein Bootsmann jetzt genau sein? Bei unserer Marine ist das doch ein Dienstgrad.

Transporterchief
Kommunikationsoffizier/in
Navigationsoffizier/in (gibt es das?)
Flugkontrolle
Geschützdienst
Marine-Corps-Mitglied
Logistiker/in
Informationsbeautragte/r (Geheimdienst - gibt es das auf Föderationsschiffen?)
Jägerpilot/in (auch wenn man meines Wissens noch nie Jäger gesehen hat)
Personalchef/in

Danke für die Vorschläge! Es gibt sicherlich noch mehr.

Also in DS9 hat man Jäger gesehen. Und Wesley Crusher ist auch einen Jäger geflogen, wenn auch etwas zu riskant. :)

Nebenbei:

Lagerarbeiter/in
Stellarkartograph/in
Gärtner/in
Fachkräfte für Entsorgungsmanagment/in :)

Warum läuft dann in ST2 ein Typ mit einem Staubsauger durch die Gegend und wieso musste Wesley mal ne Wasserlacke aufwischen?

Zahlmeister
Jetz kein Aufschrei, in der Förderation gibt es zwar kein Geld, aber wenn das Raumschiff einen nichtförderationsangehörigen Planeten oder Station besucht und die Besatzung Landurlaub hat, braucht diese entweder Zahlungsmittel bzw. der Zahlmeister begleicht die Rechnungen. Werden an solchen Orten Versorgungsgüter erworben, müssen die ja auch bezahlt werden.

Linguist bzw. Sprachenwissenschaftler, man könnte ja auf eine Spezies treffen, wo der Universalübersetzer versagt bzw. seine Benutzung gegen die Gebräuche dieser Spezies verstößt.

Xenobiologe
Astronomen
Astrophysiker
Waffenspezialisten
Offiziere und Offiziersanwärter zu besonderen Verwendung (meist Fähnriche in roten Hemden)
Bordjurist (für Förderationsrecht und Rechtsfragen anderer Spezies, kurzgesagt der Harmon Raab des Star Treks (eine Major McKenzie wäre mir lieber).

Es wird wohl auch noch jede Menge spezialisierte Techniker und Planer geben.
- Sanitärinstallateur
- Elektrotechniker (bzw. Plasmaleitungs-Schrauber)
- Lüftungstechniker
- jede Menge IT Experten
usw usw.

Ist sowieso total unlogisch das z.b. Obrien von allem Ahnung hat und alles kann.
Heutzutage brauchts ja schon mindestens 20 Fachfirmen um ein Haus zu bauen und instandzuhalten weil alles so komplex ist

@ DJ Doena: Ich denke, Cmdr. Spuck meinte die Vorschläge von Stefan: Tätowierer etc.
Schorfi schrieb:
Also in DS9 hat man Jäger gesehen.

Ich erinnere mich jetzt nicht mehr wann das war. Waren das Föderationsjäger oder welche von anderen Völkern. Und hat jemand Bilder davon? Wäre sehr nett, wenn ihr so etwas posten könntet

Bernd schrieb:

Linguist bzw. Sprachenwissenschaftler, man könnte ja auf eine Spezies treffen, wo der Universalübersetzer versagt bzw. seine Benutzung gegen die Gebräuche dieser Spezies verstößt.

Ja, der Universalübersetzer...meiner Meinung nach die allerdümmste Idee, die es je in Star Trek gab :hardy: :hardy: :hardy: :hardy:
Wie soll man denn so einen Computer bauen, der sogar unbekannte Sprachen sofort erkennt. Ich könnte zwanzig Zeilen Verleumdnungen anbringen, möchte das jetzt aber nicht tun.

Es muss doch eine Menge Fachärzte geben, wie HNO-Arzt, Pathologen, Hautärzte, Augenärzte etc. Ist ja nicht möglich, dass der Chefarzt alles selber macht.

T\'Homas schrieb:

Ja, der Universalübersetzer...meiner Meinung nach die allerdümmste Idee, die es je in Star Trek gab :hardy: :hardy: :hardy: :hardy:
Wie soll man denn so einen Computer bauen, der sogar unbekannte Sprachen sofort erkennt. Ich könnte zwanzig Zeilen Verleumdnungen anbringen, möchte das jetzt aber nicht tun.

Was soll das sein?

Es muss doch eine Menge Fachärzte geben, wie HNO-Arzt, Pathologen, Hautärzte, Augenärzte etc. Ist ja nicht möglich, dass der Chefarzt alles selber macht.

Astronomen --> Wissenschaftler der Astronomie

Universalübersetzer
Ist gar keine dumme Idee. Was man bemängeln kann sind bestimmte Funktionsweisen und die Funktionsgeschwindigkeit wie sie bei Star Trek vorgeführt wird.
Es gibt in Grundmuster, die in jeder Sprache vorkommen, egal ob es sich um eine irdische oder die Sprache einer außerirdische Intelligenz handelt. Mit Hilfe dieser Grundmuster kann ein Computer, entsprechende Rechenleistung vorausgesetzt, die Sprache übersetzen. Einfach gesehen ist das übersetzen einer fremden Sprache nichts anderes als der knacken eines Codes.
Unlogisch hinsichtlich der Funktionsgeschwindigkeit sind bei Star Trek zwei Dinge:
Erstens eine unbekannte Sprache wird sofort in Echtzeit übersetzt. Wäre es eine schon bekannte Sprache wäre es logisch, das sie ein fester Bestandteil der Daten des Übersetzes ist, für eine unbekannte Sprache müsste er mehr Zeit brauchen, eine verständliche Übersetzung zu erzeugen. Erst wenn er die Sprache richtig analysiert hat, ist er in der Lage in Echtzeit zu übersetzen. Unlogisch ist auch, das der Übersetzer der in den Communicatoren eingebaut ist, genügend Rechenleistung hat, eine unbekannte Sprache zu analysieren, dafür ist sicherlich ein größerer Schiffscomputer oder Data nötig.
Das man dies Sachlage bei Star Trek außeracht gelassen hat, hat ein Grund in der Sendeform. Bei eine 45-60 Min-Folge ist es äußerst schädlich für die Dramaturgie wennder UÜ 10 Minuten braucht, eine unbekannte Sprache zu übersetzen.
Das unlogischte am UÜ ist aber, das wenn mehere Wesen unterschiedlicher Sprache anwesend sind, jeder die Übersetzung in seiner Sprache hört. Noch idiotischer ist es, das der UÜ dies erkennt, ohne das die Wesen vorher gesprochen haben siehe die Folge mit 47er bei Voyager.

Bernd schrieb:

Astronomen --> Wissenschaftler der Astronomie
'Tschuldigung, ich habe deinen Post zu schnell gelesen. Natürlich weiß ich, was Astronomen sind, aber ich habe (weil ich etwas in Eile war) Astromen gelesen (zu deutsch also: Astromänner) und habe daher nicht kapiert, was so ein Astroman sein sollte (klang für mich so wie ein billiger Superhelden-Comic-Name). Zur Strafe stehe ich jetzt wie der totale Volltrottel da.

Puncto Universalübersetzer: Genau deiner Meinung! Man bräuchte mindestens einen Computer in der Größe eines Zimmers um die Sprache halbwegs zu verstehen, aber ich denke er bräuchte mehr als zehn Minuten, sondern mindestens ein paar Tage, wenn nicht Monate um die Sprache halbwegs zu analysieren. Wie machen sie das eigentlich bei ENT (sehe ich fast nie), dort haben sie doch gar keinen Universalübersetzer.

T\'Homas schrieb:

\'Tschuldigung, ich habe deinen Post zu schnell gelesen. Natürlich weiß ich, was Astronomen sind, aber ich habe (weil ich etwas in Eile war) Astromen gelesen (zu deutsch also: Astromänner) und habe daher nicht kapiert, was so ein Astroman sein sollte (klang für mich so wie ein billiger Superhelden-Comic-Name). Zur Strafe stehe ich jetzt wie der totale Volltrottel da.

Puncto Universalübersetzer: Genau deiner Meinung! Man bräuchte mindestens einen Computer in der Größe eines Zimmers um die Sprache halbwegs zu verstehen, aber ich denke er bräuchte mehr als zehn Minuten, sondern mindestens ein paar Tage, wenn nicht Monate um die Sprache halbwegs zu analysieren. Wie machen sie das eigentlich bei ENT (sehe ich fast nie), dort haben sie doch gar keinen Universalübersetzer.

Bei Enterprise haben sie zwar ein UÜ aber der braucht seine Zeit, ansonsten gibt es ja Hoshi.
Eins gilt aber für den UÜ, je mehr Sprachen er schon gespeichert er, umso schneller kann er ein Sprache entschlüsseln, da er mehr Daten zum Vergleichen hat.

Puncto Universalübersetzer: Genau deiner Meinung! Man bräuchte mindestens einen Computer in der Größe eines Zimmers um die Sprache halbwegs zu verstehen, aber ich denke er bräuchte mehr als zehn Minuten, sondern mindestens ein paar Tage, wenn nicht Monate um die Sprache halbwegs zu analysieren

wieso?? komm mal von dem denken runter was man mit der technik heute machen kann usw denk doch mal ein stück weiter!!! wieso muss das ding groß wie ein zimmer sein
denk doch mal nach früher in den 60ger jahren hat man ganze lagerhallen gebraucht um 1+1 auszurechnen und nun überleg mal was heute in deinem zimmer steht und nun denk mal weiter wie der kasten der da jetzt steht wie der wohl in 50 bis 100 jahren ausschaut??? naa?? ich denk du hast genügend selbst phantasie dir das auszudenken
ach und so unlogisch mit den ommunicatoren is das ja auch net weil diese dinger sind letztendlich auch nur reine sprachtransmitter und keine hochleistungscomputer, sie sind lediglich mit dem hauptcomputer verbunden durch den das alles looft

und @dax deine berufe alle in ehren aber ich denke der begriff wartungscrew umfasst das alles zumal man ja auch net zig millionen letz auf nem schiff packen kann müssen die leute in diesem falle die techniker zB obrien viele sachen gleichzeitg können...
ganz ehrlich sowas sieht man auch schon heutzutage da ja immer mehr berufe zusammengelegt werden etc
irgendwann in nicht allzuferner zeit wird der mauerer mit dem elektrker und klempner fusionieren denn so komplex ist das nun auch wieder nicht

Commander Spuck schrieb:

wieso?? komm mal von dem denken runter was man mit der technik heute machen kann usw denk doch mal ein stück weiter!!! wieso muss das ding groß wie ein zimmer sein
denk doch mal nach früher in den 60ger jahren hat man ganze lagerhallen gebraucht um 1+1 auszurechnen und nun überleg mal was heute in deinem zimmer steht und nun denk mal weiter wie der kasten der da jetzt steht wie der wohl in 50 bis 100 jahren ausschaut??? naa?? ich denk du hast genügend selbst phantasie dir das auszudenken
ach und so unlogisch mit den ommunicatoren is das ja auch net weil diese dinger sind letztendlich auch nur reine sprachtransmitter und keine hochleistungscomputer, sie sind lediglich mit dem hauptcomputer verbunden durch den das alles looft

und @dax deine berufe alle in ehren aber ich denke der begriff wartungscrew umfasst das alles zumal man ja auch net zig millionen letz auf nem schiff packen kann müssen die leute in diesem falle die techniker zB obrien viele sachen gleichzeitg können...
ganz ehrlich sowas sieht man auch schon heutzutage da ja immer mehr berufe zusammengelegt werden etc
irgendwann in nicht allzuferner zeit wird der mauerer mit dem elektrker und klempner fusionieren denn so komplex ist das nun auch wieder nicht

Komischerweise funktionieren die UÜ der Communicatoren bei Star Trek auch, wenn das
nächste Schiff mit einem größeren Rechner, selbst ein kleines Shuttle nicht in Kommunikationsreichweite ist.

Commander Spuck schrieb:

So ein schwachsinn was du da schreibst.
Alles wird immer komplexer, sogar Maurer/Betonbauer heutzutage. Ist garnicht so einfach, Wasserdichte Wannen für Häuser zu bauen oder Brückenkostruktionen. Ich will jedenfalls nihct in einem Haus leben, in dem eine Person alles gemacht hat ;)

Derzeit ist eher das Gegenteil der Fall: Die Berufe werden in zig verschiedene Fachrichtungen aufgeteilt und NICHT zusammengelegt! Es gibt z.b. Fachinformatiker in den verschiedensten Fachrichtungen...

Und ich will garnicht erst wissen, wie die ganze Sache in ein paar hundert jahren aussieht, wenn die technisierung fortschreitet. Dann brauchts für ein Einfamilienhaus über 100 Fach-Firmen...

Und ich möchte sicher NIEMALS das ein Maurer oder ITler an meinen Gasleitungen rumschraubt (*kawummmmm*)

Auf Raumschiffen MUSS es verschiedenste spezialisierte Techniker geben. So jemand wie Obrien muss dann zwar über alles halbwegs bescheid wissen, aber alles perfekt können geht bei dem riesigen spektrum sicher nicht mehr.

nun ich weis ja net was du machst bzw gelernt hast oder lernst aber ich sehe es doch selbst das die firmen und die berufe sich zusammenlegen allein schon die tatsache das es immer mehr gemischte elektro und wasser firmen gibt und warum???
genau kosten gründe
weil kein mensch kann sich den schwachsinn von 100 firmen mehr leisten wer soll denn das bezahlen???
ergo alles wird zusammengelegt und die leute die dann mehr können sprich elektro wasser mauern FAST gleichzeitig haben eher ne chance als sture einseitige entpuppen

und ich rede aus erfahrung ichbin elektriker und habe es gesehen früher hat der elektriker nur strom gemacht heute sind schon noch telefon und netzwerke dazugekommen dann noch solartechniker usw du siehst es wurde zusammengelegt und nicht getrennt!!!
seit neusten dürfen wir sogar auch noch wände verputzen und mauern ärgerlich für den elektriker aber positiv für den kunden weil er nur eine firma bezahlen brauch und net hundert
du siehst dein beitrag strotz daher nur von blödsinn :hardy:

Zurück
Oben