Benutzer trennen - und das bei Windows XP - Home Edition

USS Nelame

Lieutenant
Ich hatte hier auf meinem Rechner mal ein Windows XP, da konnte man die verschiedenen Benutzerbereiche trennen und den einzelnen Benutzern die Rechte zuweisen auf die Bereiche der anderen zuzugreifen (oder eben nicht). Diese Funktion ist jetzt auf einmal verloren gegangen, als ich Windows vor kurzem neu installieren musste, im Internet habe ich zwar einen Profi-Tool gefunden, mit dem man das angeblich einstellen kann, zurecht komme ich damti aber leider nicht :'(

Hat einer von euch Erfahrung damit? Oder könnt ihr mir generell sagen, wie ich diese alten Funktionen wieder hinkriege, sodass auch ein popeliger Besucher auf meinem PC nicht mehr an alle Admin-Konten ran kommt?

Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Konto einrichten/ändern etc.
Du das Administratorkonto (z.B. mit Kennwort bei Anmeldung).
Ein Gastkonto für Besucher mit eingeschränkten Rechten.
Welche Funktion ist denn genau verloren gegangen?

*Nennen Sie die Art des medizinischen Notfalls.*

Das hab ich alles, die Funktionen, die mir verloren gegangen sind, sind z.B., dass ein Gast keinen Zugriff auf den Ordner "eigene Dateinen" eines Benutzers hat. Zudem sind mir die Sicherungsfunktionen abhanden gekommen, die zusätzlich bestanden um Benutzerkonten zu trennen. Salopp gesagt hat also jeder Zugriff auf alles und kann auch nahezu alles ändern, ob ich mit eingeschränktem Konto oder Adminkonto (z.B.) ins Internet gehe, ist zur Zeit komplett egal, weil der Effeckt der Gleiche ist.

Kleine Frage Nelame, Windows XP ist nicht gleich Windows XP. Zum einen gibt es Windows XP Home und Windows XP Professional, das gegenüber der Home Version mehr Verwaltungs- und Einstellungsmöglichkeiten hat.
XP Home kennt keine komplexe Benutzerverwaltung mit differenzierten Dateizugriffsrechten. Es kennt das Computeradministratorkonto mit vollen Zugriffsrechten und das eingeschränkte Benutzerkonto, wo der Nutzer nur vollen Zugriff auf seinen eigenen Dateibereich hat. Er hat keinen Zugriff auf die Dateibereiche anderer eingeschränkter Benutzer, sofern von diesen nicht anders gewollt und auf andere Bereiche hat er nur lesenden Zugriff.
User mit Administratorenkonto können unbegrenzt auf alles zugreifen.
Eine Benutzerverwaltung, die eine differenzierte Verwaltung von Datei- und Dienstzugriffsrechten zulässt hat nur die Professional-Version.
Nachdem was du so schilderst, vermute ich, das du jetzt eine Home-Version drauf hattest und vorher eine Professional.

Im übrigen ist es nicht egal, ob man über ein Administratorenkonto oder ein eingeschränktes Konto ins Internet gehst. Im ersteren Fall machst du es einem potentiellen Angreifer von außen einfacher in dein System einzudringen und es zu verändern.

Bernd schrieb:
XP Home kennt keine komplexe Benutzerverwaltung mit differenzierten Dateizugriffsrechten. Es kennt das Computeradministratorkonto mit vollen Zugriffsrechten und das eingeschränkte Benutzerkonto, wo der Nutzer nur vollen Zugriff auf seinen eigenen Dateibereich hat. Er hat keinen Zugriff auf die Dateibereiche anderer eingeschränkter Benutzer, sofern von diesen nicht anders gewollt und auf andere Bereiche hat er nur lesenden Zugriff.
User mit Administratorenkonto können unbegrenzt auf alles zugreifen.
Genau da liegt aber das Problem, früher konnte ein Admin auf die persönlichen Daten anderer nur zugreifen, wenn die anderen diese Daten freigeschaltet haben. Nun kann jeder auf alles zugreifen, auch der im eingeschränkten oder im Gastkonto hat den Zugriff auf die Admin-Daten.

Ich weiß, dass ich früher auch eine Home-Edition drauf hatte, allerding hatte die spezielle Modifikationen, weil die integriert in diesen PC war und noch vom Hersteller mit Features aufgewertet worden ist. Diese scheinen aber jetzt wohl weg zu sein, wo ich eine "normale" Windows-XP Home Edition drauf habe. Und da ist eben meine Frage, ob man die irgendwie wieder kriegt bzw. kriegen kann, oder ob ich mir erst irgendwo für 250 Euro ne Windows-Professional-CD schnorren muss.

USS Nelame schrieb:
Genau da liegt aber das Problem, früher konnte ein Admin auf die persönlichen Daten anderer nur zugreifen, wenn die anderen diese Daten freigeschaltet haben. Nun kann jeder auf alles zugreifen, auch der im eingeschränkten oder im Gastkonto hat den Zugriff auf die Admin-Daten.

Meinst du die Ordner Eigene Dateien?

Über die kommt man doch über C:/DokumenteEinstellungen/User01 ran. Die braucht man doch nicht für irgendeinen User freischalten. Außer eben wenn man direkt über Eigene Dateien geht.

Und alles was in anderen Ordner ist hat doch eh keinen speziellen Schutz. IMHO

USS Nelame schrieb:
Ich weiß, dass ich früher auch eine Home-Edition drauf hatte, allerding hatte die spezielle Modifikationen, weil die integriert in diesen PC war und noch vom Hersteller mit Features aufgewertet worden ist. Diese scheinen aber jetzt wohl weg zu sein, wo ich eine "normale" Windows-XP Home Edition drauf habe. Und da ist eben meine Frage, ob man die irgendwie wieder kriegt bzw. kriegen kann, oder ob ich mir erst irgendwo für 250 Euro ne Windows-Professional-CD schnorren muss.

Die wurde eben nachgerüstet, da Home ja fast alle Daten hat wie XP, nur werden die halt nicht vorgehalten.

Stargamer schrieb:
Wo schnorrst du denn? Selbst bei Amazon kostet XP Pro nur noch 150€.

Ich habe 5 Versionen von dem Zeug rumliegen, da bekommt er aber keine ;) Brauch die selber.

Win 95, 98 oder ME als rec könnte ich da noch anbieten, oder 3.11 falls gebraucht :bounce:

Zurück
Oben