Belive in god? -äh, nö!

Wow, was für ein Topic....
Ich bin mit der Kirche überhaupt nicht einverstanden, egal, ob evangelisch oder katholisch...ich war mal in 'nem kath. Kloster ( nein, nicht freiwillig, auf ner klassenfahrt) und das war der absolute hammer. Die Wände hingen voll von (gestohlenem) Gold und überall standen....SPENDENKASSEN! Aber lassen wir das.
Die Kirchenlehre hat den Menschen immer versucht, alles mögliche weiszumachen und wenn ich nur an die vielen kriege denke, die wegen unterschiedlicher Glaubensrichtung und/oder Religion geführt wurden, wird mir schlecht.
Ich glaube an ein höheres Wesen/eine höhere Macht, die vielleicht das Universum geschaffen hat. Aber sie/er/es hat vermutlich nur dafür gesorgt, daß Leben entstehen konnte. Wir Menschen sind keine "Exklusivkreaturen". So mancher Atheist sagt: " Warum hilft Gott dann nicht, wenn es ihn gibt...?"
Gegenfrage: " Warum hat er uns freien Willen gegeben?" Kein Kind kann jemals selbstständig werden, wenn die Mutter ihm ständig die Hand hält...
Und deshalb läßt sie irgendwann los. Genauso mag es auch mit Gott sein, auch wenn er das absolut Gute sein sollte... Und was Satan angeht....den haben wir in uns, ebenso wie die Essenz Gottes. Der Gedanke an Gott ist beruhigend, sicher...aber so unlogisch ist er auch nicht....Ich glaub auch an ein Leben nach dem Tode, aber das lassen wir jetzt weg...

Hallo! Jetzt kommt die Kirchensigristin! (Küster)
Ich glaube natürlich an Gott! :D
Aber ich denke, ihr habt alle einen falschen Eindruck bekommen. Was ist denn daran falsch, Freude zu haben und trotzdem Gläubig zu sein? Ich komm da ehrlich gesagt nicht so ganz mit. Wegen der Dogmen der katholischen Kirche? Die neuesten Forschungen zeigen doch eindeutig auf, dass die kirchlichen uebersetzungen der Bibel absichtlich falsch gedeutet wurden, 1. Weil man ihre Bedeutung nicht verstand und 2. damit man die Gläubigen besser einschüchtern und zur Kasse bitten konnte.
Daher finde ich gerade die Schriften und Gottesdienste, die von Luther, Zwingli und Calvin überliefert sind, so fantastisch. Da wurde soviel hinterfragt, was auch heute noch aktuell ist. Ausserdem, wenn wir nicht versuchen die Kirche zu verändern, wer dann? Ist es sinnvoll, die Schulung der Kinder aufzugeben, nur weil die Lehrer nicht mehr verstehen, was sie lehren? Dann muss man sich doch einfach auch selbst ein wenig weiterbilden und sich auf Streitgespräche mit den Obrigkeiten einlassen.
Sorry, das war jetzt eine lange Neujahrsansprache. Aber vielleicht wäre es auch ein guter Neujahrsvorsatz für euch, anstatt zu resignieren einfach eure Umgebung selbst gestalten zu wollen. Das mit dem Können lassen wir jetzt mal weg, dafür braucht es etwas mehr Zeit und Geduld.

Hey man sagt doch es ist falsch ein Anhänger der Nazis zu sein, richtig? Naja zumindest da wo ich herkomme. Weil sie historisch vorbelastet sind.
Ist die Kirche nicht genauso vorbelastet?
Nicht viel schlimmer? Die Kirche hat sicher mehr Menschen auf dem Gewissen als die Nazis.

Sorry für den Vergleich aber ich wollte es nur deutlich machen. Natürlich setze ich die Kirche nicht mit den Nazis gleich. :D

Borg schrieb:
Satan = Luzifer oder Teufel, ich glaub aber schon, dass du weißt wer der Teufel ist, oder? ;)

Falsch!!!!!!! Satan ist schlicht und einfach das böse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gabriela schrieb:
Ausserdem, wenn wir nicht versuchen die Kirche zu verändern, wer dann? Ist es sinnvoll, die Schulung der Kinder aufzugeben, nur weil die Lehrer nicht mehr verstehen, was sie lehren? Dann muss man sich doch einfach auch selbst ein wenig weiterbilden und sich auf Streitgespräche mit den Obrigkeiten einlassen.

Eher gefriert die Hölle zu, als dass die Kirchenobrigen von ihren Prinzipien abbringen lassen. Sch***egal wie gut und sinnvoll unsere Argumente sind. Das sind Leute, die mit Scheuklappen durch die Welt rennen und nicht sehen, was links und rechts ist. Sieh dir doch mal die Aussagen von denen genauer an. Mich schauderts!
Der Papst ist stock konservativ und ernennt deswegen konservative Bischöfe und Kardinäle. Diese wiederum wählen eine konservativen Papst. Ein Teufelskreis!
Versuch mal dem Papst klar zu machen, dass Verhüterli manchmal doch nicht so schlecht wären, und ich garantiere dir, du kommst total gaga aus Rom zurück!
Deswegen habe ich beschlossen, mich nur noch in Bereichen zu engagieren, wo ich auch wirklich was zum Positiven verändern kann, das ist nicht so deprimierend.

zu Viddian: kannst du mir erklären wie man "halb glaubt"?-??

eher gefriert die Hölle - da geb´ich dir recht, ich glaub an den Urgrund allen Seins, und denk´mir ich lass mir meinen Glauben von einigen Kirchfürsten, etc. nicht madig machen, mögen die unflexibel Angst vor der Zukunft haben und deswegen vieles verhindern,-vertrauen auf Gott tun die nicht, sonst wären sie lockerer.-

Mal ehrlich wer kann schon definieren was genau glaube ist ,der Startrek kult ist auch nichts anderes als für viele eine ersatzreligion geworden,mit dem sammeln von Raumschiffmodellen Uniformen Figuren oder Sammelbildern im grunde praktizieren Trekkies nichts weiter als einen heidnischen ritus

------------------

Um das allmächtige Wesen Q zu zitieren (aus dem Buch Ich Q):
Götter gibt es aus drei Gründen:
1. Um zu erklären, was zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht verstanden werden kann.
2. Um ein geistliches Bedürfnis zu befriedigen.
3. Damit man sich bei ihnen über die Ungerechtigkeiten des Lebens beklagen kann, wenn etwas schief geht.

Da gibt es nix mehr zu zusagen.

Ich glaube an Gott.
Man darf nicht das Christentum mit der Kirche gleichsetzen. In der Geschichte sind einige Greueltaten "im Namen Gottes" verbrochen worden. Die Leute, die das gemacht haben, wollten die Kirche als Machtinstrument missbrauchen, was sie leider auch geschafft haben. Die Auswirkungen davon sind heute noch zu spüren. Aber die Taten stehen so im krassen Widerspruch zur Bibel, dass man diese Leute nicht als Christen bezeichnen kann.
Nicht jeder ist ein Christ, nur weil er sich so nennt oder weil seine Eltern ihm als Baby Wasser über den Kopf haben träufeln lassen. Christsein ist ein bewusste Entscheidung.
Ich bezweifele auch, dass der Papst tatsächlich ein Christ ist - natürlich kann ich mir nicht sicher sein, da ich keinem ins Herz sehen kann, aber für mich sieht es nicht so aus.

Ich find es echt zum kotzen, dass man sich in Deutschland immer noch so schwer tut, Kirchengeschichte und Christentum zu unterscheiden. Das liegt einerseits daran, dass in den Schulen im Religionsunterricht zu viel Mist erzählt wird, andererseits daran, dass wir hier immer noch Staatskirche haben (Staat zieht Kirchensteuer ein).

Ich selbst gehöre einer Freikirche an. Das ist keine Sekte, sondern eine Vereinigung von Christen, die sich ausschließlich nach der Bibel richtet. Alles ist aus freiwilligen Spenden aufgebaut. Es werden keine Kinder getauft, sondern "nur" gesegnet und man wird auch nicht automatisch Mitglied, sondern nur nach eigener Entscheidung. Das ist keine neue Idee - es gibt uns seit über 125 Jahren und andere ähnliche Freikirchen sogar noch länger.

Am besten wäre es, man würde es abschaffen, dass Kinder automatisch Mitglied in der einen oder anderen Kirche werden. Das würde die Menschen veranlassen, sich mehr Gedanken zu machen und die Kirche entmachten.

------------------

prince_wears schrieb:
Am besten wäre es, man würde es abschaffen, dass Kinder automatisch Mitglied in der einen oder anderen Kirche werden.

Ist das so? Meine Eltern waren zwar in der Kirche, ich bin aber trotzdem nicht getauft. Nach meiner Geburt sind sie aus der Kirche ausgetreten.

Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde (bin heute zu faul alles zu lesen :) ), aber ein Grund aus dem ich das Christentum und die Bibel ablehne, ist der, das die Bibel sich selbst widerspricht. Wenn Gott so allmächtig ist etc. pp., wie kann er ein Wesen wie Satan (oder wie auch immer ihr ihn nennen wollt) existieren lassen? Das kann doch nicht sein!

Jetzt gleich dürft ihr mich auslachen!
blink.gif
Mein Glauben kommt wohl am ehesten dem altägyptischen nahe. Ist ein wenig kompliziert aber es hilft mir. So, jetzt dürft ihr lachen...

josephine_doe schrieb:
Ist das so? Meine Eltern waren zwar in der Kirche, ich bin aber trotzdem nicht getauft. Nach meiner Geburt sind sie aus der Kirche ausgetreten.

Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde (bin heute zu faul alles zu lesen :) ), aber ein Grund aus dem ich das Christentum und die Bibel ablehne, ist der, das die Bibel sich selbst widerspricht. Wenn Gott so allmächtig ist etc. pp., wie kann er ein Wesen wie Satan (oder wie auch immer ihr ihn nennen wollt) existieren lassen? Das kann doch nicht sein!

Jetzt gleich dürft ihr mich auslachen!
blink.gif
Mein Glauben kommt wohl am ehesten dem altägyptischen nahe. Ist ein wenig kompliziert aber es hilft mir. So, jetzt dürft ihr lachen...

Ich für meinen Teil lache nicht. Jedem sein Glaube...
Ich weiß nicht, ob ich das schon mal gesagt habe, aber Gott hat uns - meiner Meinung nach - freien Willen gegeben. Da der Mensch sowohl das Gute als auch das Böse in sich trägt, gibt es wohl einen gegenpart zu Gott, der ja im Allgemeinglauben das absolut Gute darstellt. Aber....es gibt meiner Meinung nach einen plausiblen Grund, warum er uns nicht dagegen hilft. Auch eine Mutter muß irgendwann ihr Kind den "Gefahren" draußen aussetzen, auch wenn sie es noch so liebt. Sonst wird es nie selbstständig. So ähnlich stelle ich mir das auch mit Gott vor. Wenn er uns abnehmen würde, uns dem Bösen in uns zu stellen und es (hoffentlich) zu besiegen oder zumindest zurückzuhalten, würden wir es niemals lernen...

Eridan schrieb:
Wenn er uns abnehmen würde, uns dem Bösen in uns zu stellen und es (hoffentlich) zu besiegen oder zumindest zurückzuhalten, würden wir es niemals lernen...
thinkerg.gif
und außerdem wären wir sonst Marionetten, gegängelt von irgendjemanden, da wär Freiheit, Eigenständigkeit ein Hohn ,und außerdem wären wir dann für nichts verantwortlich.- weil dann wär nichts meine Entscheidung, sondern die irgend eines Gottes, das wär vielleicht einfach für manche, aber dennoch unlogisch.

Gerade das, um wieder einen Bezug zu diesem Forum herzustellen war ja Grundgedanke einer Menge von Star Trek - Folgen. Man denke nur an TOS, wo Kirk mehr als einmal einen "Gott" zerstörte um das Volk von der Stagnation zu befreien[z.B. Vaal, Landru).Auch in TNG war das Thema!Erinnert euch an den Edo-gott.

Ich persönlich bin gläubig!Genauer gesagt römisch katholisch. Aber mittlerweile halte ich es mit Kaiser Maximilian II. der einst sagte (mitten in den Glaubenskriegen als einer der der katholischste Mensch überhaupt sein sollte). "Ich bin weder Katholik noch Protestant - ich bin Christ!"
Ich denke, dass das Konzept der "Firma Kirche" ausgedient hat, wenn sich nicht schleunigst was ändert. Aber genau da liegt das Problem der katholischen Kirche. Da alles, was irgendein Papst, irgendwann einmal in diesen 2000 Jahren Kirchengeschichte gesagt hat ist Glaubensgrundsatz und als solcher unfehlbar! Wenn sie jetzt große Reformen einleiteten, würden sie die Kirche in ihren Grungmauern erschüttern! Das mit den Verhüterli. Glaubenssatz der Kirche ist es, das alles Leben gottgewollt ist, und dass man daher nur und ausschließlich zum Zeugen eines Kindes Geschlechtsverkehr haben soll. Wenn man sich an das sowieso nicht hält, kann man das mit Verhütungsmitteln getrost vergessen, da das eine ja eine logische Folge des anderen ist.

Puh, ich hoffe diese Litanei liest noch wer!

Ratuk schrieb:

...Aber genau da liegt das Problem der katholischen Kirche. Da alles, was irgendein Papst, irgendwann einmal in diesen 2000 Jahren Kirchengeschichte gesagt hat ist Glaubensgrundsatz und als solcher unfehlbar!

thinkerg.gif

ich geb dir in vielen Punkten recht, doch mit dieser Aussage liegst du rechtlich falsch. ein Papst ist nur dann unfehlbar wenn er was im Namen der Kirche verkündet und das muß vorher von allen Bischöfen der Welt mitgetragen werden. Also die Sonntagspredigt des Papstes ist nichts anders, als die Predigt "deines" Pfarres.
Bloß viele kathol. Christen hätten gerne das dies unfehlbar wäre was der Papst sagt, brauchen dann nicht selber zu denken meinen sie.
Manchmal schafftr schon das normale Christenvolk neues nicht, da gibt es Pfarrangehörige ( Schäfchen) die extra nach Polen reisen, damit sie einen Geweihten als Pfarrer bekommen, bevor sie akzeptieren das ein Laie die Pfarre leitet. - schlimm oder?
ich glaub auch da muß sich vieles ändern - radikal, schnell- doch dieses veraltete Kirchenbild hat ausgedient.

Solange es nicht bewiesen ist, das es Gott gibt, beharre ich auf dem wissenschaftlichen Weg der Schöpfung . Aber mal zu was anderem :
Die Kirche hat die Leute im Mittelalter ja künstlich "blöd" gehalten; niemand der Armen konnte -DURFTE- lesen Lernen ! Abertausende sind im Namen der Kirche getötet worden . Die ganzen prunkvollen Kirchen, 200 Jahre musste man an manchen bauen -denkt ihr etwa, die Arbeiter hätten IRGENDWAS dafür bekommen? IRGENETEWAS? Fehlanzeige . Oder die Medizin :
Die Araber hatten eine Hervorragende Medizin, und bei "uns" wurde alles mit Dämonen- und sonstigem Zeugs abgetan . Zitat aus meinem Geschichtsbuch :

Sie führten mir einen Ritter vor, der einen Abszess am Bein hatte, und eine Frau, die an Auszehrung litt .Dem Ritter machte ich ein erweichendes Pflaster und der Abszess öffnete und besserte sich, der Frau verschrieb ich eine Diät und führte ihrere Säftemischung Feuchtgkeit zu . Da kam ein fränkischer Arzt daher und sagte :"Der weiß doch überhaupt nicht, wie sie zu behandeln sind", wandte sich an den Ritter und fragte ihn : "Willst du mit einem Bein leben oder mit beiden Beinen tot sein?" Da sagte er :"Holt mir einen kräftigen Ritter und ein scharfes Beil!" Er schlug...einmal zu und da das Bein nicht abgetrennt war, ein zweites Mal; das Mark des Beines spritzte weg, und der Ritter starb sofort . Hierauf untersuchte er die Frau und sagte :"Die da hat einen Dämon im Kopf, der sich in sie verliebt hat. schert ihr die Harre." Sie schoren sie, und sie aß wieder von ihren gewohnten Speisen, Konblauch und Senf, wodurch sich die Auszehrung verschlimmerte . "Der Teufel steckt in ihnrem Kopf", urteilte er, nahm ein Rasiermesser und schnitt ihr kreuzförmig über den Kopf , entfernte die Haut in der Mitte, bis der Schädelknochen frei lag, und rieb ihn mit Salz ein; die Frau starb augenblicklich . da fragte ich :"Habt ihr mich noch nötig?" Sie verneinten, und ich ging weg, nachdem ich von ihrer Heilkunde gelernt hatte, was ich vorher nicht wusste .

Coc schrieb:
Solange es nicht bewiesen ist, das es Gott gibt, beharre ich auf dem wissenschaftlichen Weg der Schöpfung . Aber mal zu was anderem :
Die Kirche hat die Leute im Mittelalter ja künstlich "blöd" gehalten; niemand der Armen konnte -DURFTE- lesen Lernen ! Abertausende sind im Namen der Kirche getötet worden . Die ganzen prunkvollen Kirchen, 200 Jahre musste man an manchen bauen -denkt ihr etwa, die Arbeiter hätten IRGENDWAS dafür bekommen? IRGENETEWAS? Fehlanzeige .
1.)Der "wissenschaftliche" Weg der Schöpfung ist auch nur eine Theorie. Z.B. der Urknall ist eine Theorie die keiner beweisen kann. Oder war jemand von euch dabei?
2.)Naja, nicht nur die Kirche hielt die Leute klein sondern auch und vor allem der Adel.Und die Kirchenfürsten waren ja auch nur adelige Söhne die der Dynastie Einfluß sichern sollten.
3.)Wenn man z.B. die Inquisition, Hexenverbrennungen etc. hernimmt so fällt auf und ist zu bemerken, dass kein einziges Todesurteil von der Kirche selbst gesprochen wurde. Die Hexen wurden immer "im Auftrag der Krone" verbrannt. Das soll natürlich nicht die von der Kirche zugegebene und auch bereute Mitschuld kaschieren.

Ich bitte diese Fakten bei den Aussagen zu beachten.

------------------
Heghlu'meH QaQ jajvam!
ratuq ne' - bortaS

[Dieser Beitrag wurde von Ratuk am 20. Januar 2001 editiert.]

@Coc
Stimmt, das Volk is klein gehalten worden, allerdings die Wissenschaft stagnierte nicht!
Auch wenn es nur ein paar Klöster waren, dort forschte man sehr wohl! Sonst hätten wir bis heute nicht die Araber bzw. Chinesen eingeholt, wenn die Wissenschaft SOOO stagniert hätte.

Ich denke:
1. Gott (oder auch andere Götter von anderen Religionen) ist eine Erfindung/Einbildung der Menschen, um halt im Leben zu haben in jeglicher Situation und weil die Menschen auf alles ne Antwort suchen und was liegt da näher als Gott?

2. Gott ist kein Wesen, es ist einfach der Gedanke der Menschen, aus den Gründen die ich schon erwähnte.

Vor 2000 Jahren wussten wir nicht, dass wir aus Zellen bestehen, wie Kinder entstehen und da hat man gesagt (um eine Antwort zu haben) Gott war es. Jetzt wissen wir es besser, aber wir wissen nicht, wie das Universum entstanden ist, und da kann man ja sagen Gott war es......

Ich zu meinem Teil bin nicht religiös, ich glaube an keinen Gott, wir sind einfach nur Zellhaufen, die ihre Existens auf der Welt fristen.

Na, dann könnte man ja ein neues Rangsystem einführen.

Die einen wären dann "Zellhaufen die ihr Dasein im Universum fristen" und die anderen "die Krone der Schöpfung"! Na, wär das nicht was? :D :D :D :D

Zurück
Oben