Bei ons brennt nix ó! [Rezeptetausch für den Gaumen und den Magen]

CaptainAndreas schrieb:
2 Fragen:
1. wo ist bäbelin?
2. wie ist der bayrische ausdruck für kartoffeln (wir in österreich sagen erdäpfel dazu...im dialekt heissen sie meist anders, z.b.: krumpern)

Ich kenn kein Bayrn. Und ich kenne auch keinen "bayrische ausdruck" für irgendwas. Ich lebe in BAYERN!

Und dann ihr reden Bayerisch wie geht das?

Also bei Schwäbisch kann man ein isch hinhengen, aber bei Wörter Feier, Leiter usw doch nicht.
Oder habt ihr euch bei einer Party schon mal Feierisch benommen, oder eine Feierische Ansprache gehalten?

Und außerdem hab ich ja noch auf Hochdeutsch geschrieben ;)

--------------------------------------------

@ CaptainAndreas ich kann dir nur mit dem schwäbischen dienen, bei dem Bay´rischem muß ich erst nach gucken.
Wo Bäbelin liegt guck doch mal auf der Landkarte!

@ Dax dann kläre mich mal auf wie man das richtig schreib, redest du jetzt Bayerisch oder wie?
Jetzt will ich genau wissen!!!

@ sesam manchmal will man es eben genau wissen, da wurmt das einen solange bis man es wissen tut. dito :p

EDIT: Ich hab nachgeguckt, den ersten Link den ich oben gepostet haben. Da schreibt er einmal: Fremdwörterbuch" BAYRISCH - DEUTSCH und als zweites: Bairisch. Also könnt ihr es euch auszuchen oder den guten mal Fragen was jetzt stimmt.

dsonnscheintschee schrieb:
EDIT: Ich hab nachgeguckt, den ersten Link den ich oben gepostet haben. Da schreibt er einmal: Fremdwörterbuch" BAYRISCH - DEUTSCH und als zweites: Bairisch. Also könnt ihr es euch auszuchen oder den guten mal Fragen was jetzt stimmt.

Alles falsch...

BAYERN
BAYERISCH

fertig, aus!

zum thema Bairisch - Dem hot wohl a Preiss' ins Hirn g'schissn!

Scheint mir fast so als ob es Zeit ist für ein neues Smiley

bayer.gif

Dax schrieb:

Alles falsch... BAYERN BAYERISCH
fertig, aus!
zum thema Bairisch - Dem hot wohl a Preiss\' ins Hirn g\'schissn!

Aber ausgesprochen wird das aber Bayrisch ???
Weil ich glaube du wirst dich ja nicht beim Hofbräuhaus hinstellen wollen und sagen das du bay er isch redest, oder?(so ausgesprochen meine ich hört sich das nicht so toll an)

Wegen dem Wörterbuch mußt du den Herrn Verfasser anschreiben :p ;) :D

So a g´scherda Hamme, Saukrippel. Luja soagi, euer Mana köanst ihr selber saufa. :D

(wo ist dein Bayerischer Humor bloss geblieben???)

Ich hatte das Thema gestern Abend schon gesehen und den Drang verspürt, euch über die orthographischen und damit verbundenen semantischen Unterschiede der Ausdrücke bekannt zu machen, wollte aber sehen, wie's weiter geht ;)
Also die korrekte Schreibweise der Mahlzeit ist natürlich Krautwickerl, kommt von "wickeln", logisch oder?
Mein Name hingegen basiert auf einem Blödsinn mit einer ehemaligen Band von mir. Da suchte man nach urbayerischen Namen für etwaige Künstlernamen. Einer der Einfälle war "Ludwig Krautbauer". Ludwig in der bayerischen Kurzfassung "Wigg" oder eben "Wiggerl" ;)
So heiss ich aber natürlich nicht in echt! ;)

Warum hast dus dann nicht gemacht Krauter Ludwig?

Aber die Seite der Stadt Stuttgart hat es im Wörterbuch so geschrieben "Krautwiggl"
"wiggeln = wickeln" eiwiggelt. Wo ischn des Glo, hä, da wird das K weich gesprochen wie ein g und geschrieben.

Unter K Blättern

Und die werden sich ja wohl kaum blamieren wollen, mit solchen Fehlern!

Bayerisch: Krautwickel = Kohlrouladen
Schwäbisch: Krautwiggel = Kohlrouladen

Aber deswega braucha wir ka so a Katzagschroi macha ;) :D

Moal s erschte G´richt!

Kartoffelkuchen:

600g vom Vortag gekochte Kartoffeln werden fein gerieben, ebenso 1/2 Zwiebel.
Man gibt 4 Sauerrahm, Salz u. Pfeffer dazu, verrührt das ganze, schmeckt ab, belege ein Blech mit Hefeteig und verteile die Kartoffelmasse gleichmäßig.
Zum Schluß kommen noch Butterflöckchen darauf.
Backzeit: 30- 40 Min. bei 220 Crad

Zurück
Oben