Bei ons brennt nix ó! [Rezeptetausch für den Gaumen und den Magen]

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Suche Rezept von Krautwiggerln, stammt aus Bayern.
Hat meine Oma immer gemacht, und zwar wird dazu Sauerkraut in den Teig gesteckt und dann in Fett rausgebacken.

Da mir aber das Komplette Rezept fehlt, brauche ich eure Hilfe.

Wie geht das Originalrezept.
(In Russland gibt es ein ähnliches mit süßem Teig und Hackfleisch innen drin)

Wenn du etwas Zeit hast - ich frage heute nach und schreibs dann vorraussichtlich morgen ins Forum.

Krautwiggerln

1 Krautkopf (Weißkraut) vom Strunk befreien, im ganzen in Salzwasser halbweich kochen, Blätter vorsichtig ablösen und die Rippen mit einem Messer flach abschneiden.
Hackfleischmasse: 2,5 kg Schweinefleisch, 8-9 alte Semmeln in Wasser eingeweicht, 2 kleine Zwiebeln kleingeschnitten, Majoran (nicht zu wenig), Salz, Pfeffer
Auf 1 Krautblatt eine kleine handvoll Hackfleischmasse geben, Ränder einschlagen, einrollen. Nach und nach den ganzen Krautkopf in der gleichen Art verarbeiten.
Die Wickerln in eine gefettete Form geben, auf der Oberseite mit Butter o. Ä. bestreichen und im Backofen auf 200°C backen.
Wenn die Krautoberfläche braun wird, ein bisschen kleingeschnittene Zwiebel und den Rest vom Kraut (kleinwürfeln) darübergeben, weiterbacken.
Wenn die Zwiebeln braun werden mit etwas Brühe aufgießen und mit Alufolie abdecken weiterbacken.

Backzeit insgesamt ca. 1-1,5 Stunden
Masse ergiebt ca. gut 20 Wickerln
Ideal zum Einfrieren geeignet
Salzkartoffeln dazu

Das Rezept hab ich von meiner Mutter, die Angeben sind aber etwas ungenau, da es meine Mutter immer nach Gefühl kocht.
Falls du irgendwas nicht verstehen solltest, dann frag nach.
Austauschrezepte brauche ich nicht, meine Mutter kocht exzellent.
Ausserdem, wenns ums Essen geht, dann helf ich gern.

1 Krautkopf (Weißkraut) vom Strunk befreien, im ganzen in Salzwasser halbweich kochen, Blätter vorsichtig ablösen und die Rippen mit einem Messer flach abschneiden.
Na warte, was ich erst mit dir anstelle... :D

(noch nie so viele Beleidigungen in einem Beitrag gelesen...)

@ Sesam erst mal Danke für das Rezept, aber was ich meine ist mit Teig gemacht, so ein Art Hefe oder süßer Teig.
Da wird das gekochte Sauerkraut, (wie aus der Dose) das vom der Haxen übrig bleibt weiterverarbeitet.
(So wie man das Sauerkraut zu Hause kocht ohne Mehlspitze)
Ich weiss daher nicht ob es ein Teig wie bei den Salzkuchen ist.

So eine Art Sauerkrauttortellini/Maultasche.

So wie die Brotsuppe ist das ein Essen das die Überreste von Heute, für den anderen Tag wieder schmackhaft machen sollte.
(altes Brot hat man früher zur Brotsuppe weiterverwendet, wenn es trocken war, schließlich gabs da noch keinen Kühlschrank)

EDIT:
Ich denke das hat auch einen anderen Namen, aber so hat man mir beschrieben.

EDIT2:

Bayrisches Kraut, Weißkrautkopf, in zwei teile schneiden, vierteln, waschen, dann in kleine gleichmäßige streifen schneiden.
Das ganze dann mit einem scharfen Messer vierteln.
In einer großen Pfanne eine Mehlspitze machen, das Weißkraut dazu geben.
Und köcheln lassen bis es glasig ist.
Es kann mit Salz, Pfeffer und Kümmel abgeschmeckt werden.
Manche Dünsten vorher noch zwiebeln an und Speck und geben dann erst das Weißkraut hinzu. :D

Ich weiss zwar nich wer dir wieder das wort Krautwiggerl beigebracht hat oder ob es deine Eigenkreation im Zusammenhang mit einem Forumsmember ist, aber hast du schon mal danach gegoogelt? Google gibt zu dem Wort nur vier Hits raus, in einigen davon tauchen die Wörter star trek und Doena auf. Merkst was? Ja?
Nun rufst du google.de auf und gibts folgende drei Suchbegriffe ein: russische piroggen rezept
Dann klickst du auf den ersten Link.
Alternativ dazu benutzt du die Suchfunktion auf kika.de und suchst da nach prioggen.

@ MaRs für Bayrisch gibts es keinen Duden, das ist eben so, und da ist der Krautwickel eben ein Krautwiggerl.

Und Pirogen sind das was ich suche?
Nach obiger beschreibung, dann such ich mal los.

bischt a Käpse´le oder a Tifde´le :D

MOEEEEEEEEEEEEEEEEEP

Wenn es nur irgendjemanden ausser dir geben würde, der Krautwiggerl als Wort für Krautwickel gebrauchen würde, dann kannst du dir sicher sein das Google dazu mehr als nur st-f.de Links ausgespuckt hätte, dem ist aber nicht so. Für Krautwickel gibts schon viele Seiten und so weit ich das seh ist das schon was Bayrisches, warum sollten die dann für ihre eigenen Bayrischen Gerichte noch "Bayrischere" Namen erfinden? Paulaner ist doch auch aus Bayern und es heisst überall Paulaner.

@ MaRs äähmm Dialekt, wird oft Hochdeutsch geschrieben so also Krautwickel und wenn du ein paar Heimatbücher kaufst in der Sprache des Dialekt, dann steht da mit größter Wahrscheinlichkeit Krautwiggerl.

Broatsupp, Salzkucha, Bachel, Schmarn usw.

Und es gibt doch noch jemand der das Wort Krautwiggerl hernimmt und zwar der Member "Krautwiggerl"

Piroggen mit Sauerkraut

200 Gramm Mehl
1 Ei
25 Gramm getrocknete Pilze (Steinpilze oder Pfifferlinge)
20 Gramm Sauerkraut
50 Gramm Butter
Kümmel
1 Brötchen vom Vortag (oder 2-3 Esslöffel Paniermehl)
Salz

Mit dem Kochlöffel oder den Knethaken des Handrührgeräts das Mehl mit dem Ei und so viel Wasser verkneten, dass ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel formen, mit etwas Mehl bestäuben und abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.

Die Pilze einige Minuten in heißem Wasser einweichen. Danach abgießen (dabei das Einweichwasser auffangen), gut abspülen und in wenig Wasser aufkochen. Das Sauerkraut ausdrücken, mit 1 Teelöffel Butter leicht andünsten und mit etwas Kümmel zu den Pilzen geben, mit Salz abschmecken. Etwas Einweichwasser dazugießen und einkochen lassen. Die Pilz-Sauerkraut-Mischung zur Seite stellen.

Den Teig noch mal durchkneten, auf der bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz dünn ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen. Jeweils etwas Pilz-Sauerkraut-Füllung auf eine Hälfte der Teigkreise geben, die andere Hälfte darüber klappen und die Ränder fest andrücken. Mit etwas Mehl bestreuen und zur Seite stellen.

In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Piroggen hineingeben. Wenn sie oben schwimmen, die Piroggen noch etwa 3 Minuten ziehen lassen, dann mit einem Schaumlöffel herausheben.

Inzwischen das trockene Brötchen auf einer Küchenreibe zu feinen Bröseln reiben. Die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Brösel dazugeben und aufschäumen lassen. Über die Piroggen gießen und servieren.

Getrocknete Pilze lässt man vor der Verwendung in warmem Wasser quellen. Da oft noch Reste von Sand oder Erde an ihnen haften, sollte man sie anschließend gründlich abspülen. Übrigens: Die alte Küchenregel, dass Pilze nicht wieder aufgewärmt werden sollen, gilt längst nicht mehr. Früher kam es wegen unzureichender Kühlmethoden häufiger zu Magen-Darm-Verstimmungen durch verdorbene Pilze.

Oder gibt es bei dir keine Theater aufführungen in der Landessprache bzw Dialekt Platt?

Und wenn einer "wi snack platt" sagt wird er es ja auch bei einer Niederschrift nicht ins Hochdeutsche übersetzten sonder versuchen den Dialekt so aufzuschreiben, wie er gesprochen wird, oder?

I hoff i hav ken Slamassel angricht. :D

EDIT: ich hab mal das Rezept Gespoilert sonst nimmts zu viel Platz weg, geh jetzt off und les es mir in ruhe durch, glaube aber es ist das richtige.
Prima THX MaRs

Warum verdammt nochmal hat dann kein Mensch im Internet ausser dir und Krautwiggerl dieses Wort eben so geschrieben? Wird wohl einen Grund haben. Such mal nach wi snack platt, da gibts ein paar Hits mehr.

Wer wird denn gleich so unchristlich fluchen?

Ob es nun nur wir zwei im Internet so geschrieben haben kannst du so ja nicht feststellen, wenns an keinem Suchdienst eingegeben worden ist wirds doch auch keiner finden, oder?

Was bist du aber auch so gereizt :hmm2: ?????

MaRs schrieb:
Ich weiss zwar nich wer dir wieder das wort Krautwiggerl beigebracht hat oder ob es deine Eigenkreation im Zusammenhang mit einem Forumsmember ist, aber hast du schon mal danach gegoogelt? Google gibt zu dem Wort nur vier Hits raus, in einigen davon tauchen die Wörter star trek und Doena auf. Merkst was? Ja?
Nun rufst du google.de auf und gibts folgende drei Suchbegriffe ein: russische piroggen rezept
Dann klickst du auf den ersten Link.
Alternativ dazu benutzt du die Suchfunktion auf kika.de und suchst da nach prioggen.

Jetzt hab ich wieder Appetit bekommnen.
Russische Piroggen sind doch was feines
:D

also...wir in österreich haben auch wunderschöne dialekte und da heißt es net broat sondern brot..nur halt anders betont...a schmarn ("schmoarn") is eh weitverbreitet... die bayern haben von der sprache und von der kultur her mehr mit österreich als mit deutschland gemein...dies bitte net falsch verstehen (is keine beleidigung)

Jetzt muß ich nur noch heraus finden wie Bayrischen gehen.

Kartoffelsuppe ist auch was feines, mit selbergemachten Salzkuchen, lecker *Wasser im Mund zusammenlauf*

Muß wohl mal die Überschrift ändern!

Salzkuchenrezept:

500g Mehl 250ml warmes Wasser, etwas Salz, gerauchter Speck, Hagelsalz,Kümmel, Eigelb, Hefe.

Aus dem Mehl, Wasser der Brise Salz, je nach geschmack, einen Teig kneten. (so wie Pizzateig der ist ähnl.)

Eine Stunde gehen lassen, wenn es wärmer ist etwas kürzer.
Kann auch in den Temperierten Backofen gestellt werden 1/2 Stunde, darf aber nicht heiß sein, nach gefühl, mit der Zeit kriegt mans raus.
Egal welche Hefe du nimmst bei der Trockenhefe geht der Teig nicht so schnell ist aber einfacher gemacht, bei Würfelhefe muß man aufpassen das die Hefe gut mit dem Teig und dem Wasser verrührt wird.

Jetzt kleine Pizzas machen, 1/2cm Hoch 10cm Durchmesser. Mit einer Gabel mehrmals in den Fladen stechen, drei Reihen und im Abstand von 2,5 cm. Eigelb verquirlen und mit Pinsel Dünn bestreichen, den Speck in kleine Würfel schneiden und auf dem Salzkuchen verteilen, je nach geschmack so auch mit Kümmel und Hagelsalz verfahren. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Jetzt noch eine halbe Stunde gehen lassen, dann in vorgeheizten Backhofen (150 Crad) etwa eine Stunde backen, je nach Ofen. (Das man das Blech einfetten soll ist ja klar, ich Mehl es immer ein dann wird der Salzkuchen unten nicht so fettig) Immer mal schauen ob sie schön knusprig sind.

Am besten schmecken sie noch warm zu einem schönem kalten Bier und bei einer schönen Skatrunde die mit einer Zigarre abgerundet wird, da kann man sich es gut gehen lassen.

--------------------------------------------

EDIT:
@ CaptainAndreas ja ja, das große Kaiserreich von Anno Dazumal*grins* :D

Die Wahrscheinlichkeit das dieses Wort in dieser Schreibweise korrekt ist ist jedoch minimal. Deinen Wortkglauber gibts, aber Krautwiggerl anscheinend nicht.

MaRs schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit das dieses Wort in dieser Schreibweise korrekt ist ist jedoch minimal. Deinen Wortkglauber gibts, aber Krautwiggerl anscheinend nicht.

OK OK OK hab im Bayrischem Duden Nachgeguckt, du hast recht, es heißt Krautwickerl.
Ich hab gedacht Krautwiggerl hats richtig geschrieben, seinen Namen und das Objekt der Begierde.

Aber was er jetzt mit seinem Namen meint, darüber kann er uns nur selber aufklären.

Wensch wisa willscht dann glotzsch hier nei

no ah schwäbisch do steht au a Krautwickel drin

--------------------------------------------

EDIT: Tja wer lange sucht wird gluuuch!

Kraudwiggl - Kohlrouladen

is doch Schwäbisch, so was fast hät i dir des abgnoma, aber do ist es so g´schriba.

Lassen wir die Götter entscheiden! :D *anlachend*

Oooooink!

Da reden die Herren so schlau über die ländlichen Auswirkungen auf die Rechtschreibung von Krautenvolvierten Nahrungsmitteln,
und schreiben ständig von einer Sprache, die es nicht gibt!

Das Wort "Bayrisch" existiert nicht,
es heisst "Bayerisch".

2 Fragen:
1. wo ist bäbelin?
2. wie ist der bayrische ausdruck für kartoffeln (wir in österreich sagen erdäpfel dazu...im dialekt heissen sie meist anders, z.b.: krumpern)

Zurück
Oben