Bedienung der "Touch-Screens"

M

MtH

Guest
Was ich mich schon immer gefragt habe seit ich diese Touch-Screens in TNG, DS9 und VOY gesehen habe, war, wie diese zu bedienen sind. Soweit man das erkennen konnte, haben sie bis auf einige Zahlen keine Beschriftung, trotzdem wissen die meisten Offiziere auf Anbieb und ohne großartig hinzugucken, auf welche Stellen sie drücken müssen um irgendwelche komplizierten Dinge einzugeben :D

Das ist eben das 24. Jahrhundert! Ein Mensch aus der Kolonialzeit z.B. wüßte mit einem PC auch nichts anzufangen.

Auf den eigenen Touch-Screens seine Eingaben zu machen ist ja keine Kunst. Was ich aber bemerkenswert finde, ist doch die Tatsache, dass unsere Helden immer sofort auch Alien-Computer auf Anhieb bedienen können. Auch ist die Sternenflotten-Technik sofort kompatibel, wenn es darum geht in sensitiven Datenbanken rumzuwurschteln. Echt Doll...

Ich schätze mal, das "Herumgetippe", daß wir so oft sehen, ist vom Drehbuch oder dem Regisseur nicht groß vorgegeben. Sie drücken nach lust und laune auf irgendwelche Stellen.

Was mich stöhrt, sind die ganzen
"alphanumerischen" Anzeigen, zu Deutsch: zahlen on mass. Kein Text. Kaum Diagramme!
Wer soll daraus schlau werden??? :confused: :dead: :konfus:

@Tantalus:
Ja, es dürfte allen klar sein, dass die da mehr oder weniger beliebig rumtippen. Aber wie wird das mit der inneren (Un)Logik der Serie(n) koordiniert? Darim geht es halt.

Wenn es viele 1en und 0en sind, vielleicht beherrschen die Offiziere die Binärsprache perfekt und können das alles wie ein Computer einfach ablesen :D

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass sich jeder Offizier seine Stammkonsole selbst einrichten kann, das würde nun wieder Sinn machen.

Die Frage ist, könnten wir z.B. eine PC-Tastatur auch bedienen, wenn sie nicht beschriftet wäre oder würden wir uns dann doch öfters mal vertippen bei Tasten, die wir nicht so oft benutzen und die auch von der Form her nicht bestimmt sind?

Hi

Die Konsolen sind schon beschriftet - z.B bei der Transporterkontrolle steht einiges oben was was ist, da sind die ganzen Systemkoponente des TRs oben. Bei Conn und OPS ist das gleiche. Wenn ich mich so auf die World Tour erinnere war alles gut beschriftet. Im Maschinenraum ist auch alles angegeben.

die Zahlen und Buchstaben sind Okudagramme, die haben auch ne Bedeutung z.B wenn man auf einen der *Taste* PA STE oder JO FRA findet heißt das auch was *g*

Beamie

Originally posted by MHData:

Die Frage ist, könnten wir z.B. eine PC-Tastatur auch bedienen, wenn sie nicht beschriftet wäre oder würden wir uns dann doch öfters mal vertippen bei Tasten, die wir nicht so oft benutzen und die auch von der Form her nicht bestimmt sind?[/QB]

Ich schon! Was die Buchstaben angeht, brauche ich beim Tippen garnicht mehr auf die Tastatur zu sehen. Kann man sich sogar selbst beibringen.

soviel ich weiß, müssen sich die offiziere mit ihrer konsole vertraut machen und auch die bedienfelder auswendig lernen

hehe klar, zig tausend davon auf einem schiff, viel spaß beim lernen.
aber was red ich, im 24jh wo die kinder schlauer sind als heutzutage unsere hirngenies wundert mich goarnix mehr.

Das ist es ja! Wenn wir wüßten, wie das mit den Screens wirklich funktioniert, könnten wir ebenso gut die Schwerkraft aufheben. Aber wir können es nicht, weil wir noch zu dumm sind.

die screens verlaufen ja alle nach dem selbben musster....das lernt man ja schon auf der akademie..aber trotzdem is es irgendwie unglaubwürdig

Zurück
Oben