B2 Bomber im 11 Jahrhundert?

Hi,
dazu paßt sehr gut ein Zitat von Arthur C. Clarke:

"Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden."

Die guten Leute würden sich wahrscheinlich einen Wolf forschen. Wenn sie hinter die Theorie und die Funktionsprinzipien kämen, dann nur sehr langsam, über Jahre, wahrscheinlicher über Jahrzehnte.
Ciao
McLane

------------------
 
Gecko schrieb:
Selbst wenn man eine Bauanleitung finden würde, könnte man mit dem Schiff wahrscheinlich nichts anfangen. Ähnlich als wenn Menschen des 11.Jh. einen B52 nicht nachbauen könnten, weil sie weder Öl noch Plastik noch Aluminium noch irgendwelche hitzeabweisenden Lacke haben, fehlen den Menschen heute die Produktionsweisen und -Werkstoffe des 29.Jhs. Computer des 29. Jhs werden mit Sicherheit nicht mehr so funktionieren, dass in Schaltkreisen entweder Strom fließt oder kein Strom. Mit Sicherheit gibt es "subatomare Quantenflux-Kompensatoren", die jenseits der Subraumbarriere operieren oder ähnliches Zeug. Wenn man den Trend zur aktuellen Miniaturisierung mit bedenkt, dann müssten in Computern des 29.Jhs bereits einzelne Atomreihen (oder eine Ebene darunter) so exakt angeordnet sein, dass man das mit unseren Fertigungsweisen nie hinkriegt. Was wäre, wenn an einer Stelle plötzlich ein "tachionisierter Diliziumkristall" nötig ist? Man sieht, dass eine Bauanleitung mit Sicherheit nichts bringen würde.

Und ohne Bauanleitung muss man das Schiff auseinander bauen. Nur, damit macht man das Teil kaputt. Sagt den besten Forschern des Jahres 1900, sie sollten einen PentiumIV-Prozessor auseinander- und dann nachbauen! Das klapppt garantiert nicht.

Aber es ist ja VOYAGER. ;)



Tja,
Hat einer von euch gestern Welt der Wunder geshen? Da haben die etwas über das BEamen gezeigt, das BEamen wird in 20 Jahren wahscheinlich die Datenübertragung revolotionieren : http://www.wunder.de (mehr Infos)
 
@ Sh'ri Vok'Dal *ächz*

ich meinte ja deswegen auch, dass ja der computer gleich eine art bedienungsanleitung mitliefert. und sicherlich sind auch tutorial proggies enthalten o.ä.
und rein theoretisch lassen sich starfleet schiffe ja auch von einer einzigen person fliegen, d.h. der computer kann u.u.u. eine ganze menge funktionen übernehmen, und du musst nur sagen:

"der zweite stern von links, bis zum morgengrauen..." (oder so ähnlich)
 
Ihr scheint nur alle eins vergessen zu haben:
Man muss das alles doch nicht nachbauen!!!
Wenn ich eine genügend ausgereifte Datenbank zur Verfügung habe, so kann ich mir durch eben diese einen Bauplan erstellen lassen, wie ich eine (zugegegebernermaßen primitive Version) der Chips mit den zur Verfügung stehenden Mitteln herstellen kann. Alleine wenn mir der Computer schon eine Anleitung erstellen kann, wie ich den Nachfolger des heutigen Athlon Prozessors herstellen kann, der meinetwegen "nur" 2 GHz hat, so würde mir das einen enormen Fortschritt bringen!
Es ist durchaus möglich, Zukunftstechnologie mit heutigen Mitteln und Materialien herzustellen, denn es gibt heute sehr viele experimentelle Materialien, deren Möglichkeiten wir bei weitem noch nicht ausschöpfen können!!!
 
ich glaube, der Fehler im System liegt darin, das ST den Unterschied zw. unserer Zeit und dem 24 Jh, und dann natürlich vor allem vom 24 JH zum 29 Jh nicht "realistisch" (ich weiß, wie das klingt!) wiedergibt.
Der Untersschied müßte doch, wenn man unsere eigene Vergangenheit (11.Jh) als Maßstab nimmt, sehr viel deutlicher ausfallen, zumal , wie ich schon sagte,der Fortschritt exponentiell ansteigt.
Wenn also die Menschen wirklich so weiterentwickelt wären wie sie sein müßten, könnten wir mit ihrer Technik trotz aller Anleitung nicht nutzen, da uns 900 Jahre Grundlagen fehlen. ( mit Nutzen meine ich hier den Nachbau bei bei der Voy-Folge!)
 
Zurück
Oben