B2 Bomber im 11 Jahrhundert?

H

Holo-Doc

Guest
Bei der Doppelfolge am Samstag schafft es ein Mann aus unserer Zeit, ein Schiff aus dem 29 Jh. auszuschlachten und seine Bauteile zu verstehen. Schließlich kann er die Technologie reproduzieren und selbst nutzen.
Das finde ich doch ein wenig hochgegriffen.
Das ist doch etwa so, als ob ein hochmoderner B2 Stealth Bomber o.ä. plötzlich ins 11 Jh. katapultiert wird, und dort von den Menschen verstanden und zumindest teilweise genuzt werden kann. Der Vergleich ist sogar noch optimistisch, da der Techn. Fortschritt exponentiell ansteigt, dh. der Unterschied von 11 _Jh bis jetzt dürfte kleiner sein als 20 Jh bis 29 Jh (denkt nur mal an die Entwicklung in unserem Jh.)

Die Menschen vor 900 Jahren hätten mit dem Bomber gar nix anfangen können, da sie weder über das Wissen (Computerwissen, Aerodynamik) noch die Technologie verfügen (Strom, Treibstoff, Materialien), um eine Solche Hochtechnologie zu nutzen. Bestenfalls hätten sie sich Waffen oder Rüstungen aus dem Material gefertigt, wahrscheinlich aber als Relikt verehrt.
So gesehen war die folge zwar unterhaltsam, aber - typisch Voyager - von Grund auf unlogisch.
Oder seid ihr etwa anderer Meinung???

Die Menschen von heute sind aber wesentlich besser mit den Grundkonzepten der Technik vertraut, als dies Menschen des 11. Jh. sein dürften. Und man hat bei ST schon oft gesehen, das bei ST ziemlich viel im Baukastensystem verwendet wird (man erinnere sich an Datas Spielerei mit den Chips), sodass jeder Legospieler mit etwas Glück sein eigenes raumschiff bauen könnte, solange er nur die entsprechenden Komponenten hat. Ausserdem dürfte das Alienschiff eine umfangreiche Datenbank inklusive Bauanleitung ;) beinhalten.

ich denke wir sind heute mit unserer technik näher an der tecvhnick des 29. jahrhunderts als die menschen aus dem 11.jahrhundert an unsaerer technik

wir haben die "grundkentnisse der technik" wie strom computerwissen usw..

Es hat mich auch etwas gewundet, aber mehr noch wundert mich, dass die Technologie des 29.Jahrhundert sich so wenig von der des 24. unterscheidet die Entwicklung wird immer schneller und in diesen 500 Jahren müßte sich mehr getan haben.

:confused:

---Transmission beendet---

------------------

Stimmt, das ist doch echt Bockmist... Ich mein wir könnten doch auch arg wenig mit einem Schiff wie der Enterprise anfangen, oder?! Ok, wir hätten vielleicht die Möglichkeit unsere besten Forscher darauf anzusetzen, aber was würde uns das bringen!?
Ciao
Deanna R*

hmmm, also, diesmla fällt es mir echt schwer, mir da eine eindeutige meinung zu bilden. dass menschen aus dem mittelalter nichts mit B2 bombern hätten anfangen können stimmt (höchstwahrscheinlich, wissen kann man's nicht).
aber wenn man diesen vergleich nicht so stark auf die schale wirft, könnte man schon einräumen, dass das zeitschiff vielleicht wirklich eine art gebrauchsanweisung mitbringt.

ich denk, wenn ich auf einmal über die enterprise stolpern würde und auf den sensorflächen der pulte bisschen rumspiele, finde ich wohl auch irgendwann mal so ne anleitung, und daraus könnte dann auch eine art verständnis entstehen, eben weil ich auch ein gewisses technisches grundwissen mein eigen nenne, nicht etwa wie die menschen im 11. jahrhundert.

ich würde schon sagen, dass leute aus den 60ern sich mit den prinzipien des zeitschiffes hätten vertraut machen können. so gesehen find ich das gar nicht mal sooo unlogisch.

Selbst wenn man eine Bauanleitung finden würde, könnte man mit dem Schiff wahrscheinlich nichts anfangen. Ähnlich als wenn Menschen des 11.Jh. einen B52 nicht nachbauen könnten, weil sie weder Öl noch Plastik noch Aluminium noch irgendwelche hitzeabweisenden Lacke haben, fehlen den Menschen heute die Produktionsweisen und -Werkstoffe des 29.Jhs. Computer des 29. Jhs werden mit Sicherheit nicht mehr so funktionieren, dass in Schaltkreisen entweder Strom fließt oder kein Strom. Mit Sicherheit gibt es "subatomare Quantenflux-Kompensatoren", die jenseits der Subraumbarriere operieren oder ähnliches Zeug. Wenn man den Trend zur aktuellen Miniaturisierung mit bedenkt, dann müssten in Computern des 29.Jhs bereits einzelne Atomreihen (oder eine Ebene darunter) so exakt angeordnet sein, dass man das mit unseren Fertigungsweisen nie hinkriegt. Was wäre, wenn an einer Stelle plötzlich ein "tachionisierter Diliziumkristall" nötig ist? Man sieht, dass eine Bauanleitung mit Sicherheit nichts bringen würde.

Und ohne Bauanleitung muss man das Schiff auseinander bauen. Nur, damit macht man das Teil kaputt. Sagt den besten Forschern des Jahres 1900, sie sollten einen PentiumIV-Prozessor auseinander- und dann nachbauen! Das klapppt garantiert nicht.

Aber es ist ja VOYAGER. ;)

es geht ja auch nicht ums bauen, sondern ums verstehen und bedienen.

P.S.: warum bin ich noch nicht auf der karte? :( haste meine mail nicht gekriegt?

wenn eine bedienungsanleitung dabeiliegt, in der genau steht, was das ist, und was man damit machen kann, klar.

OK.
Glaubst du, dass Forscher aus dem Jahr 1100 einen PentiumIV-Prozessor verstehen, wenn eine Bedienungsanleitung dabeiliegt, in der genau steht, was das ist und was man damit machen kann?

ja. wenn die (das) lesen können. man muss natürlich etwas weiter ausholen, und die zusammenhänge etwas ausführlicher erklären...

er muß ja nicht gleich den (wenn im 29Jh. noch existiernden)warpkern ausbauen und irgendwo einbauen. er hat wahrscheinlich die speicherchips und das nötigste für einen "primitiven" computer ausgbaut und dann irgenwie zusammengebaut.
(schiffscomputer - anleitung)

Hey, Gecko, du bist echt gut! :D

Aber mal im ernst: Ohne die nötige Infrastruktur kann man mit der Technik aus der Zukunft nix anfangen. Vielleicht kann selbst ich ein kleines Shuttle ein wenig in der Gegend rum fliegen, aber wenn ein paar Reparaturen anstehen kann ich wohl kaum damit in die nächste Werkstatt fliegen, oder?
Wie wollen die hellsten Köpfe aus dem 11 Jh einen Computerprozesser verstehen, dessen feine Strukturen sie nicht sehen, dessen Funktionsprinzip auf der Binärbasis erst in 800 Jahren erfunden wird, und dessen Energiequelle sie für schlimmste Hexerei halten müssen?

Das mit der Anleitung ist zwar eine dolle Sache, aber habt ihr schonmal versucht, Fabrikneue Ersatzteile für ein 50 Jahre altes Auto zu bekommen???
Was ich damit meine?
Ganz einfach:
Von Zeit zu Zeit gibt es einen Fortschritt, der die alten Produktionswerkzeuge durch neue ersetzt . Dies geschieht in immer kürzeren Intervallen. Mann benutzt die alte Generation, um die neue, bessere zu bauen usw.. Dabei kann man aber logischerweise keine Generation auslassen, selbst wenn man weiß, wie die Überübernächste Generation funktioniert. Mann hat einfach nicht die Mittel, sie zu bauen. Und jetzt stellt euch mal die vielen Maschinengeneration bis zum 29 Jh vor. Wir haben heute gar nicht die Möglichkeiten, uns die technologie zu nutzen zu machen, selbst wenn wir sie denn verstehen könnten!

damit wären wir wieder bei dem punkt, dass die technologie des zeitschiffs aus dem 29. jahrhundert gar nicht sooo weit entfernt zu sein scheint wie die der voyager.

"A führt zu B führt zu C führt zu A..." *g*

ich habe gedacht, daß in einem föd-schiff das gesamte wissen der föd gepeichert ist. d.h. auch Fach- und Theoriebücher. Ich denke, daß wir im 21. Jhd. schon damit was anfangen könnten, weil wie schon gesagt, ich mich zumindest schnell auf den panels zurechtfinden würde und mir die infos durchlesen würde... wenn das dann die besten wissenschaftler und techniker machen, dürfte das kein problem sein ! daher könnnte man das auch super kommerziell auschlachten!

mich wundert nur, daß der typ in vor dem ende der zunkunft nicht phaser und transporter vermarket hat, ist bestimmt mehr potential als n paar ICs ...

Interressante Diskussion:
Nehmen wir mal an, dass der B52-Bomber in die Hände daVinci gefallen wäre!
Der hätte vielleicht keinen 2ten Bomber basteln können, aber vielleicht ein anderes flugfähiges Gerät.
So auch der Typ von Chronowerx, sich etwas aus den Computer zusammenreimen würde!

Hier habt alle nicht daran gedacht das er sich die ersatzteile aus dem Replikartor hollen kann

Dash schrieb:

ich denk, wenn ich auf einmal über die enterprise stolpern würde und auf den sensorflächen der pulte bisschen rumspiele, finde ich wohl auch irgendwann mal so ne anleitung, und daraus könnte dann auch eine art verständnis entstehen, eben weil ich auch ein gewisses technisches grundwissen mein eigen nenne, nicht etwa wie die menschen im 11. jahrhundert.

Du musst den Vergleich sehn Dash...nehmen wir den Vergleich mit dem Bomber...wieviel Schalter gibt es dort, die man in der richtigen Folge drücken muss? 10? Lass es 50 sein...mit genügend Try and Error Versuchen schafft man es tatsächlich...vorrausgesetzt, man macht bei eben diesen Versuchen nix kaputt.

Und wieviel Dinge müssen in einem Raumschiff in der richtigen Reihenfolge gestartet werden, damit es funktioniert? 2000 oder mehr? Computerkern ist ausgefallen, man muss erstmal für Energie sorgen...also erstmal den Warpkern in Ordnung bringen...und das ist für Ingenieure aus dem 24. Jahrhundert sicher nicht leicht, einen aus dem 29. Jh. zum funktionieren zu bringen, geschweige denn für jemand, dessen Computer aus dem 20. Jh stammen und noch mit Binärsystem arbeiten, ausserdem auf ner total anderen Logik aufgebaut ist. Diese Rätsel sind nahezu unlösbar.

@ Dash:

Ich stelle mir gerade vor, wie 50 Schmiede aus dem 12.Jh. versuchen, einen primitiven Taschenrechner herzustellen.
*rofl*

Mach dir wegen dem Memberlocator keine Sorgen!

Zurück
Oben