avi

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
Ich wollte schon mehrmals Videoaufzeichnungen entweder von der TV-Karte oder vom Desktop machen. Ich dachte mir, biste clever, nimmst avi, das kann jeder lesen, aber denkste. nicht mal ich konnte mir meine eigenen avis angucken. Welches Codec sollte man verwenden für avi-Aufzeichnungen?

Nimm WMF, jeder hat doch den Windows Media Player... ;)

[*]Hohe Kompression (fast MPEG4/DivX)
[*]Hat fast jeder
[*]Andernfalls installiert der WMP die Komponenter über das Internet selbst

Also konvertieren geht schonmal und von TV-Karte aufnehmen auch (benötigt einen leistungsstarken Prozessor und schnelle Festplatte).

Ich hab bisher nur Konvertiert, da meine TV-Karte irgendwie vor sich hin dümpelt...

pkk schrieb:
Also konvertieren geht schonmal und von TV-Karte aufnehmen auch (benötigt einen leistungsstarken Prozessor und schnelle Festplatte).
Ich hab bisher nur Konvertiert, da meine TV-Karte irgendwie vor sich hin dümpelt...

Da muss ich mich mal einmischen. Ich habe unlängst mal den direkten Vergleich gemacht, und ein Video sowohl als Avi aufgenommen und dann nach WMV konvertiert, als auch direkt als WMV aufgenommen.

Ergebnis des Ganzen war der Umstand, dass die nachkomprimierte Version, obwohl das 'Original' bereits DivX gewesen ist, um einiges besser ausgesehen hat.

Meine Empfehlung deswegen: Mit Virtual Dub und einem Fast-Motion-DivX aufnehmen (Einstellungen eben wie es der Proz. schafft) und das Ganze danach entweder zu WMV konvertieren, um ein wenig mehr Platz zu sparen, oder das Ganze direkt als DivX-Avi auf die CD brennen. Denn wirklich vernünftige Ergebnisse bringt der WMV-Codec imho erst ab 786kb/s und dann kann ich auch einen DivX-Video/Audiocodec verwenden. :)

Hi

Probier mal:
http://www.sfportal.de/beamiestats/beameffekt.avi

Ich hab den Film mal schnell mit Premiere gebastelt. Ist 768*576 hat aber 2,3 mb. Bis auf eine Freudnin konnte den Film zur Zeit jeder anschauen. Ich weiß nur das sie angeblhc Netscape hat. Meine anderen Freunde konnten ihn mit IE anschauen. Da ich selsbt kein netscape mehr habe, habs von der Platte geschmissen kann ich es nicht checken. Greetings beamie

noch ein kleiner hinweis, die datenrate immer so hoch wie möglich stellen! je niedriger die datenrate desto mehr muss der proz komprimieren desto mehr wird das teil belastet. lieber bei einem schwachen proz mit 2000 bps capturen und hinterher mmit virtualdub reduzieren!

Zurück
Oben