Auswirkungen von Schlaflosigkeit...

L

[Lukas]

Guest
Hey Folks!

Ich sitze grad inner Uni (wiedermal) und werde sicher noch um 3:00 hier sitzen, wenn die meisten von euch seelig pennen.

Zur Zeit geht das ständig so: Ein Schnitt von vier Stunden Schlaf am Tag in der Woche ist schon was Besonderes. Nun weiß man ja (relativ ungenau umrissen), dass das nicht gesund ist und Auswirkungen hat.
Aber was für welche? Werde ich nur müder, trotteliger, agressiver?
Darüber gibt es sicher zig Abhandlungen...

Aber wie ist das bei Euch? Wie wandelt sich euer Verhalten, eure Wahrnehmung, wenn ihr extrem müde oder abwesend seid?

Ich zB. gewöhne mich nach einer Woche Vier-Stunden-Schlaf irgendwie daran und habe dann oft mehr Power. Das geht noch ne Woche gut und ich werde fahrlässig. Allein im letzten Monat wär ich zweimal fast überfahren worden -
ich hatte den einzigen Wagen, der die Straße befuhr, schlicht nicht gehört und nur das beherzte Zurückhalten eines Freundes rettete mich.
Ein anderes mal nahm ich den Essensteller meines Kommilitonen, weil ich der festen Überzeugung war, gesehen zu haben, wie erst seiner und dann meiner fertiggemacht wurde und dies der zweite, also meiner wäre.
Es war der Erste.
Zwischendurch dann diverse Sekundenschlafanfälle und teilweise sogar leichte Halluzinationen.

Erschreckend, was so ein bisserl REM-Schlaf alles im Gang hält.

Ihr seid dran!!!

Ich werde bei Übermüdung eigentlich total apathisch, was mich schließlich in sowas wie einen wandelnden Zombie verwandelt.
Aber seitdem Harald Schmidt nichtmehr sendet, bin ich eigentlich recht vernünftig und geh früh ins Bett.

Ganz anders ist es da bei Hunger:
Ich werde dann richtig aggressiv, was sich warscheinlich auf die Jagdtriebe zurückführen lässt.

Zum Glück bin ich schlafgestört, ich hab zwar probleme mit dem einschlafen aber dann reichen mir auch 4-5 Stunden schlaf und bin dann wieder voll da.

was machst du bitte bis um drei in der uni?

falls ich mal zu wenig schlafe hole ich es früher oder später eh nach, hat keinen sinn dagegen anzukämpfen

MaRs schrieb:
was machst du bitte bis um drei in der uni?

falls ich mal zu wenig schlafe hole ich es früher oder später eh nach, hat keinen sinn dagegen anzukämpfen
Grundrisse zeichnen, layouten, Skizzen einscannen, etc. Bei Größen um Din A1 und DIN A0 macht mein AMD K6 2er nimmer mit.

Naja.. und danach wirds Modell gebaut. So gegen...

:hmm2: :dead: 6:00 - 12:00... *G*

Schlaf ist doch für Weicheier!!

Schlafentzug wirkt sich bei mir weniger schlimm aus als zu kurze Schlafzeiten. Bei 4 Stunden Schlaf pro Tag sollte man mich besser nicht anreden.

also nach ca 30h ohne Schlaf werde ich total ap(h)at(h)isch (scheisse, irgendwo gehört dieses h hin!).

Was eine Kurzschlafwoche aus mir macht weiss ich ehrlich gesagt nicht, da ich zwar mal 1, 2 Tage mit 3 Stunden Schlaf auskommen musste, nie aber länger.

btw: Ich finde es interessant, dass euere Uni um 3 Uhr morgens noch Studenten rumfleuchen lässt, bei uns hamse um 22.00 alle rausgeschmissen (ok, war ne FH, aber trotzdem)

Also ich kann 5 Tage hintereinander mit jeweils unter 3 Stunden Schlaf auskommen, aber dann kommt es, ohne das ichs verhindern kann, das ich 16 Stunden am Stück durchschlafe. Niemand bekommt mich wach, nicht mal ein lautes Geräusch oder ein Eimer Wasser. Solcher Schlafentzug hat auch keine Auswirkung auf mein Gemüt. Ich bin Grundsätzlich grantig, wenn ich gerade aufgestanden bin, egal wieviel Schlaf ich gehabt habe. Die ersten 20 Min nachdem ich aufgestanden bin, sollte mich keiner Ansprechen, wenn er noch ein erfülltes Leben haben will. Nach der ersten Tasse Kaffee (nicht dieser entkoffeinierter Pseudokaffee) bin ich wie ausgewechselt, da kann ich dann wieder keiner Fliege etwas zu leide tun.
Was grundsätzlich gilt, ist das ich spätestens nach 36 Stunden mindestens zwei Stunden Schlaf brauche, sonst werde ich apathisch.

Also, wenn ich in einer Woche wenig schlafe, dann äußert sich das bei mir mit dauernden Kopfschmerzen und Einschlafstörungen. Ich habe dann sehr verlangsamte Reaktionen, bin gegen helles Licht (Tageslicht, Autoscheinwerfer) sehr empfindlich, öffne meine Augen sehr weit und bin äußerst schlecht gelaunt. Außerdem kapiere ich dann meistens nichts mehr.

Wenn ich jedoch mehrere Tage durchgemacht habe, dann kriege ich spätestens nach etwa 36 Stunden Schwindelgefühl, erst akustische später auch leichte visuelle Halluzinationen und leide unter Orientierungslosigkeit. Zumindest das Schwindelgefüh und die akustischen Halluzinationen bekomme ich mit Koffein (meistens Guarana oder Energy Drinks) unter Kontrolle.

Bei mir wirkt sich Schlaflosigkeit unterschiedlich aus:

Bei einer LAN penn ich nach ca 30-40h ein, dann ist es mir auch egal wo! Davor wirkt sich das in Aphatie aus (leere Augen, C&C Einheiten machen komische Sachen und ich weiß nicht mehr was ich tuhe oder warum ich was tuhe!).

wenn ich allerdings schlafen will und kann aber nicht, weil sich wiedermal tausend Sachen in meinen Kopf gefressen haben (nach ewig langem Fernsehen oder PC zocken, dann werd ich aggressiv bis wehleidig. soll bedeuten, dass ich vor lauter Verzweiflung auch mal anfange zu flennen! Ihr kennt bestimmt dieses "Ich muss jetzt einschlafen weil ich morgen fruüh raus muss Gefühl und am Ende passiert eh das Gegenteil

Gott[VAN schrieb:
Himmel] soll bedeuten, dass ich vor lauter Verzweiflung auch mal anfange zu flennen! Ihr kennt bestimmt dieses "Ich muss jetzt einschlafen weil ich morgen fruüh raus muss Gefühl und am Ende passiert eh das Gegenteil

zu flennen?

Das ist wirklich seltsam,
bei mir ist es dann genau umgekehrt:
wenn mich jemand nervt wenn ich übermüdet bin, wird er einfach ignoriert.
Dann kommt das volle "LMAA"-Gefühl hervor und ich schlafe an Ort und Stelle ein, egal was kommt.

sesam schrieb:

zu flennen?

Das ist wirklich seltsam,
bei mir ist es dann genau umgekehrt:
wenn mich jemand nervt wenn ich übermüdet bin, wird er einfach ignoriert.
Dann kommt das volle "LMAA"-Gefühl hervor und ich schlafe an Ort und Stelle ein, egal was kommt.

Ich hab das vielleicht falsch formuliert. Das mit dem flennen bezieht sich auf dieses "Will einschlafen, kann aber nicht". Mir schwirren dann immer tausend sachen durch den Kopf und kann einfach nicht einschlafen, dann lieg ich dann stundenlang im Bett un schau immer wieder mal auf die Uhr und wenn ich dann sehe, dass ich noch ne halbe Stunde hab, dann kommt auch schon mal die Verzweiflung.

Zuwenig schlafen tue ich jeden Monat immer mindestens einmal, und zwar immer in den Nächten kurz vor Vollmond (jaja), und dann ist meine Laune noch bescheidener als sie sonst eh schon ist :)

Ayandra schrieb:
Zuwenig schlafen tue ich jeden Monat immer mindestens einmal, und zwar immer in den Nächten kurz vor Vollmond (jaja), und dann ist meine Laune noch bescheidener als sie sonst eh schon ist :)

Könnte es sein das du entweder mondsüchtig bist oder hat dich irgendwann einmal ein Vieh der Gattung Lupus gebissen?
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

DJ Doena schrieb:
btw: Ich finde es interessant, dass euere Uni um 3 Uhr morgens noch Studenten rumfleuchen lässt, bei uns hamse um 22.00 alle rausgeschmissen (ok, war ne FH, aber trotzdem)
Nun - man kann, so man sich ausweisen kann, bleiben, solangen man will. Darfst nur nirgends hinscheißen, im Suff... und kannst nachts im 8. ned den Fahrstuhl nehmen. Ab 3:00 kommt man ohne Auto eh bis 4:30 nimmer weg von hier. Kein Nachtbus, keine U-Bahn, etc....

ptambient schrieb:
Wenn ich jedoch mehrere Tage durchgemacht habe, dann kriege ich spätestens nach etwa 36 Stunden Schwindelgefühl, erst akustische dspäter auch leichte visuelle Halluzinationen und leide unter Orientierungslosigkeit. Zumindest das Schwindelgefühl und die akustischen Halluzinationen bekomme ich mit Koffein (meistens Guarana oder Energy Drinks) unter Kontrolle.
Gut zu wissen, das es noch anderen so geht.
Das kuriose an diesen Erscheinungen ist, das man sie meistens irgendwie tranceartig wahrnimmt und erst nach ner Zeit merkt... "HÄ??"
Ich decke mich dann immer mit schwarzem Tee Ultra ein(1l Wasser, 4-5 Beutel Tee)...

Das mit dem grantig sein nach Aufstehen kenne ich auch. Komisch nur, das man vom Umfeld, auch wenn's einen stört, eigentlich doch nur wenig mitbekommt - in den ersten 10 Minuten.

Früher führte Schlaflosigkeit ja auch zu erhöhter Streitlustigkeit meiner Beiträge...
*unschuldsblickend*

:rolleyes:
Aber das war damals, als ich noch... *hüstel*

Ich brauche voll viel Schlaf im Gegensatz zu euch allen. Unter 5 Stunden geht da gar nix. Und wenn doch, dann werde ich verdammt agressiv. Dann sollten mir lieber alle aus dem Weg gehen und wehe es spricht mich jemand auch nur an. Ich kann mich dann wirklich nur schwer beherrschen.
Zum Glück (für die in meinem Umfeld) passiert das nur sehr selten.
Aber dass ich so müde bin, dass ich beinahe von Autos überfahren werde, ist mir noch nie untergekommen.
Und außerdem wirkt sie die Müdigkeit extrem auf mein Äußeres aus. Ihr müsstet mich mal sehen, wie scheiße ich aussehe, wenn ich unter 5 Stunden Schlaf hatte.

Ich schlafe im Durchschnitt 5 Stunden am Tag unter der Woche.
Alleridngs würde mir auch weniger auf kürzeren Zeitraum nichts ausmachen, da ich schlaflosigkeit durch diverse LANs kenne. Ich kann auch ohne Probleme 72 Stunden durchmachen und bin trotzdem noch fit.
Allerdings wirkt sich Schlaflosigkeit bei mir auf längeren Zeitraum nur in einer Weise aus:
Ich schlafe überall ein. Schule, Bahn, Auto etc.

Auf LAN Partys machen wir ja schon mal an die 34h Stunden durch und dann fühle ich mich wie auf Grass. Ich nehme nichts mehr richtig war habe aber kein starkes verlangen nach Schlaf.

Wenn ich dann aber im Bett liege bin ich sofort weg.
Bsp: Nach einer LAN bin ich zu meiner Freundin (so 10.00 Uhr). Ich habe ihre Eltern begrüßt und bin dann hoch zu ihr. Sie hat mich gefragt ob ich was essen will und hat mir dann was gebracht. Ich saß so lange im Bett aber hatte absolut kein Schlafverlangen. Hab dann artig gegessen mich kurz hingelegt - und zack war ich im Tiefschlaf.

Aber was interessantes:
Ich hab gehöhrt das weniger die Anzahl der Schlafstunden als viel mehr die Regelmäßigkeit des Schlafs von belang ist.

BTW:
Oh ha ich sollte dann langasam mal ins Bett - morgen steht eine Arbeit an

Zurück
Oben