Aufstand der Alten......

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Schön das man im ÖRF auch mal etwas Zeitkritisches zu sehen bekommt. Auch wenn man sieht wie die Handlung in die Zukunft verlegt wird. Könnte man meinen das der Buchschreiber schon die heutigen Zustände anprangert.
Bevor ich mich wieder Mißverständlich Ausdrücke, sollte man das Werk unter dem Gesichtspunkt gedreht haben. Wie könnte es in 30 Jahren aussehen, muß einem im Prinzip klar sein, dass solche Zustände schon Heute vorherrschen.

Sieht man im dritten Teil, ein Altenlager, wo man die Menschen mit Beruhigungsmittel vollpumpt und denkt, so geht es mir im alter. Dann Pustekuchen, geh mal in ein Alterspflegeheim und du siehst. Das es schon Heute Realität ist!

Der Tagespresse kann man entnehmen, das es in Dtl. 100 000 Krankenschwester aus dem Ausland gibt, die ohne Aufenthaltsgenehmigung Menschen in Privathaushalten pflegen. Weil A, das Pflegegeld für eine entsprechende Einrichtung kaum ausreicht und B, weil diesen Job in Dtl. Keine/r mehr machen möchte.

Rosige Zukunft!
 
Ich nehme an damit beziehst du dich auf den Artikel auf den du verlinkst ?

Den wenn etwas Propaganda ist dann der Artikel.

Die "Fiction-Doku" hab ich zwar nur 5 min gesehen, aber das sie nicht mehr Anspruch auf Realität hat, als Arnold in Terminator , sollte klar sein. Des weiteren ist die Altenpflege in Deutschland teilweise wirklich schlecht (es gibt Ausreiser nach oben und nach unten; die nach unten dürften eigentlich nicht sein....). Ein Grund sich darüber mal Gedanken und eben vll auch einen Film zu machen, der auf die Problematik hinweißt.

Aber der Artikel ist reisserisch pur!
Alleine die Überschrift "Das ZDF zerstört Vertrauen !! " Woah bin ich im dritten Reich wo ich mir keine kritischen Sendungen ansehen darf ??

und am besten ist folgendes Zitat:
Ob und vor allem wie die Rentensysteme und die gesundheitliche Versorgung finanzierbar sind, hängt nämlich von politischen Entscheidungen und vor allem von der wirtschaftlichen Entwicklung ab. Am allerwenigsten von der demographischen Entwicklung.
LoL
Unser Rentensystem ist auf dem Generationenvertrag aufgebaut. Und da soll die demographischen Entwicklung am allerwenigsten eine Rolle spielen ? Muhaha.
Klar kann man die Rente auch heute durch polt. Mittel sicherhalten, aber der Satz soll einfach nur "Stammtischgänger" zum aufregen animieren.
 
Galaxy-Class schrieb:
LoL
Unser Rentensystem ist auf dem Generationenvertrag aufgebaut. Und da soll die demographischen Entwicklung am allerwenigsten eine Rolle spielen ? Muhaha.
Klar kann man die Rente auch heute durch polt. Mittel sicherhalten, aber der Satz soll einfach nur "Stammtischgänger" zum aufregen animieren.
Aber jetzt überleg doch mal genau. Was ist denn auch von der demografischen Entwicklung abhängig? Richtig, jedes private Rentensystem. Das ist eben (neben der wirtschaftlichen Entwicklung) genauso davon abhängig, dass es genügend (finanzkräftigen) Nachwuchs gibt, der scheisse kauft die keiner braucht, damit die Volkswirtschaft blüht.
Private Rentenversicherungen müssen erstmal ihre (deutlich höheren) Verwaltungskosten erwirtschaften + Rendite. Die Riesterrente hat zur Zeit eine Rendite von 1,75%, die Inflation beträgt 2,20%.
 
Zurück
Oben