G
Großadmiral
Guest
Hallo Leute,
Ich bite Euch hiermit um Rat bei einer Diagnose. Ich habe gestern irgendwie
einen brand neuen Athlon XP 1700+ hochgejagt und ich bin mir nicht sicher warum?!
Zu aller erst die Hardwarekomponenten (Alle komponenten Fabrickneu):
- Chieftec 3000 Bigtower mit Enermax 431 Watt Netzteil
- Athlon XP 1700+
- Asus A7V 266-E
- 256 MB Infinion DDR
- Alpha 8045 Kühler mit Enermax 80x80
- XP Kupferspacer versilbert & Silver II Paste
- 2x WD 20BB HDD's
... rest uninteressant...
Also folgendes.. nach korrekter Installation habe ich den PC eingeschaltet und kaum fünf sec. später (!!!) kam weißer rauch aus dem CPU Lüfter und es stank bestialisch. Also hab ich den Lüfter wieder abgebaut und der CPU sah nicht gut aus. Der Spacer war korrkt drauf, es war ein XP Spacer und der DIE hatte Kontackt zu dem Kühler, also schließe ich eine Überhitzung aus.
Alle Brücken waren auf der Stelle durch (schwarz), sowie alle Widerstände
auf der Rückseite und der Core ist auch schwarz. Irgendeine gelbe Flüssigkeit
ist aus dem Core ausgelaufen (weiß jemand was das zeug ist -pfui-)... total hinüber denke ich...
Aber warum?! Kühler und alles andere hat funktioniert, der Spacer war auch
korrkt drauf und ein kontackt zum Kühlkörper hatte der Core auch .. nur der
CPU hat nach weniger als fünf sec. "..ne biege gemacht.."!!
Damit ich einem Fehler beim nächsten aus dem Weg gehe frage ich hier erstmal nach.
Habe nämlich 4 Vermutungen:
1. Als die Silver II (Wärmeleitpaste -Silberhaltig-) ein wenig über den Core
getropft ist habe ich das wegmachen wollen. Mit einem feuchten Tuch gings nicht, also habe ich vorichtig Essigreiniger benutzt.. das könnte ein Fehler gewesen sein, oder?! (Es ist nichts auf die Brücken oder den Core gekommen, da bin ich 100%tig sicher)
2. Der CPU hat zuviel Strom gekriegt?! (max. vom Bord möglicher Strom 1,8
Volt; War im "üblichen" Juper-Free Mode)
3. Produktionsfehler des CPU?!
4. Der CPU hatte eine Wechselwirkung mit Spacer-Kühler und Paste und ist darum abgeschmort?!
Ich Bitte um Hilfestellung bei der Diagnose an hand der von mir geschilderten Auswirkungen auf den CPU.
Danke
Ich bite Euch hiermit um Rat bei einer Diagnose. Ich habe gestern irgendwie
einen brand neuen Athlon XP 1700+ hochgejagt und ich bin mir nicht sicher warum?!
Zu aller erst die Hardwarekomponenten (Alle komponenten Fabrickneu):
- Chieftec 3000 Bigtower mit Enermax 431 Watt Netzteil
- Athlon XP 1700+
- Asus A7V 266-E
- 256 MB Infinion DDR
- Alpha 8045 Kühler mit Enermax 80x80
- XP Kupferspacer versilbert & Silver II Paste
- 2x WD 20BB HDD's
... rest uninteressant...
Also folgendes.. nach korrekter Installation habe ich den PC eingeschaltet und kaum fünf sec. später (!!!) kam weißer rauch aus dem CPU Lüfter und es stank bestialisch. Also hab ich den Lüfter wieder abgebaut und der CPU sah nicht gut aus. Der Spacer war korrkt drauf, es war ein XP Spacer und der DIE hatte Kontackt zu dem Kühler, also schließe ich eine Überhitzung aus.
Alle Brücken waren auf der Stelle durch (schwarz), sowie alle Widerstände
auf der Rückseite und der Core ist auch schwarz. Irgendeine gelbe Flüssigkeit
ist aus dem Core ausgelaufen (weiß jemand was das zeug ist -pfui-)... total hinüber denke ich...
Aber warum?! Kühler und alles andere hat funktioniert, der Spacer war auch
korrkt drauf und ein kontackt zum Kühlkörper hatte der Core auch .. nur der
CPU hat nach weniger als fünf sec. "..ne biege gemacht.."!!
Damit ich einem Fehler beim nächsten aus dem Weg gehe frage ich hier erstmal nach.
Habe nämlich 4 Vermutungen:
1. Als die Silver II (Wärmeleitpaste -Silberhaltig-) ein wenig über den Core
getropft ist habe ich das wegmachen wollen. Mit einem feuchten Tuch gings nicht, also habe ich vorichtig Essigreiniger benutzt.. das könnte ein Fehler gewesen sein, oder?! (Es ist nichts auf die Brücken oder den Core gekommen, da bin ich 100%tig sicher)
2. Der CPU hat zuviel Strom gekriegt?! (max. vom Bord möglicher Strom 1,8
Volt; War im "üblichen" Juper-Free Mode)
3. Produktionsfehler des CPU?!
4. Der CPU hatte eine Wechselwirkung mit Spacer-Kühler und Paste und ist darum abgeschmort?!
Ich Bitte um Hilfestellung bei der Diagnose an hand der von mir geschilderten Auswirkungen auf den CPU.
Danke