Asylbewerberleistungsgesetz

T

The Hologram

Guest
Hallo. Es ist unfaßbar. Und es geschieht jeden Monat. Es geht vielen so. Und hier ist der Fall meines Freundes.

Mein Freund ist Asylbewerber und arbeitet seit sieben Monaten.

Jetzt hat er einen Bescheid gekriegt daß er für 7 Monate nachzahlen muß.
Er kriegt 325 Euro im Nonat. Davon muß er 160 Euro Miete zahlen, 160 Euro für die Kosten die er dem Landratsamt verursacht. Und darauf kreigt er nochmal 80 Euro Taschengeld. Dann kommt noch irgendwo was dazu, so daß er insgesamt mit 110 Euro dasteht. Ich weiß nicht wie diese Summe zusammenkommt und was im AsylbLG alles drinsteht.

Aber ich halte das für eine bodenlose Fechheit. Das kommt einer Bestrafung dafür gleich, daß er arbeiten geht!

Ja und, als Asylant hat dein Freund keine Arbeitserlaubnis. Das gilt auch für 325 EUR Jobs. Er darf nur solange hier bleiben, bis beim ihm zu Hause keine Gefahr mehr für sein Leben besteht.

Aber genau das ist ja die Schweinerei, denn so werden Asylanten ja gezwungen auf unsere Kosten zu leben und das liefert den Fascho's natürlich wieder Nahrung. Jedenfalls würde es die Staatskasse sicherlich ein wenig entlasten wenn Asylanten auch arbeiten dürften - allerdings muss das natürlich in gewisser weise mit den Geldern die er vom Staat erhält ausgeglichen werden.

was kommt nach der arbeitserlaubnis, die aufenhaltserlaubnis? also ich habe derzeit mit asylanten zu tun, übergansheime während meiner zivildienszeit betreuen usw, und wenn man den Asylanten erst mal das recht zu arbeiten geben hat, ist es nicht mehr weit bis zur Aufenhaltsgenehmigung. und das ist ja nicht mehr sinn der sache.

Und wenn der denn nun drei Jahre hierbleibt weil er in seinem Land politisch verfolgt wird bezahle ich ihn von meinen Steuergeldern nur weil er sich nicht für die Niederlande entschieden hat ? Kurzfristiges Denken mein Freund.

Dann? wenn er erstmal angefangen hat zu arbeiten? dann sagen sich die Leute, denen es zu Hause vielleicht nich so gut geht wie uns: "Ach, in Deutschland bekommen Asylanten jobs, dann behaupte ich mal, ich werde verfolgt und stelle einen Asylantrag. Da muss nicht so hart arbeite wie zu Hause um an mehr Geld zu kommen"
Logisch denken mein Freund. Es hat schon seine Gründe, warum Asylanten keine Arbeitserlaubnis bekommt. Und wenn der Freund von Captain C zu Hause wirklich um sein Leben fürchten muss, dann kann er ruhig von meinen Steuergeldern befristet leben. Aber wir dürfen kein Auffangbecken für Leute werden, die sich zu Schade sind, in ihrem eigenen Land hart zu arbeiten, damit sie an das Geld kommen.

Also zwei Dinge auf die ich hinweisen will:

1) Asylbewerber dürfen arbeiten.
2) Mein Freund muß die Miete für die Wohnung, die ihm zur Verfügung gestellt wird
(ein Container, um genau zu sein) bezahlen, seit er arbeitet, und zusätzlich muß er für seine Lebensmittel voll und ganz selbst aufkommen. Das bedeuted eine ungleich höhere Belastung, als wenn er nicht arbeiten ginge.

Zudem noch möchte ich anmerken, daß mehr abgeschoben als angenommen werden.

Also wenn er Asyl beantragt, muss es in seinem Heimatland ja ziemlich blöd sein. Also soll er sich freuen wenn er überhaupt hier sein darf, und nicht rummeckern.

Captain C: Normalerweise bekommen Asylanten keine Arbeitserlaubnis. Er bekommt schon Sozialhilfe. Er bekommt höchstens eine Arbeit die ihm die Stadt zuteilt, damit er seinen Sozialhilfe aufbessern kann, als Hasumeistergehilfe an Schulen usw. In einzelfällen dürfen sie auch arbeiten. Und die Miete die er für seinen "Container", wir bringen die Leute hier in normalen Häusern unter, bezahlt ist 1. sehr gering. Unser eins muss 600 EUR Miete bezahlen. Und 2.ist sie vollkommen berechtigt. Hast du eine Ahnung wie einige Asylanten mit den Häusern der Stadt umgehen? ich musste am Freitag für drei Räume, Farbe uns Zubehör im Werte von 200 EUR kaufen, um die Sauerei sauber zu kriegen, die die Asylanten da angerichte haben. Diese 200 EUR kommen von deinen Steuergeldern. Wenn die Leute damit nicht richtig umgehen, müssen sie auch dafür aufkommen dass es sauber gemacht wrd. Du würdest das ganze anders sehen, wenn du mit mehr Asylbewerbern zu tun hättest, als nur mit deinem Freund. Ich als Beauftragter der Stadt kann dir da noch eine ganze Menge erzählen.
Und natürlich werden mehr abgeschoben als angenommen werden. Die Gründen habe ich ja bereits dargestellt. Hier bekommen sie mehr Geld und Sozialleistungen, als zu Hause, auch wenn nicht ihr Leben in Gefahr ist oder sie politisch oder ethnisch verfolgt werden. Aber trotzdem sind 90% der Asylanten, so eine Studie, Sozialschmarotzer. Sie stellen nur einen Asylantrag, damit sie umsonst hier Geld kriegn und "verwöhnt" werden können. Ich betreue z.B. Asylanten, die vor 10 Jahren nach Deutschland gekommen sind, als in Yugoslavien der Bürgerkrieg tobte. Damals waren sie in Gefahr. Da haben wir ihnen auch geholfen. Dafür können ruhig meine Steuern draufgehen, dagegen habe ich nichts, das war berechtigt. Aber die gleichen Leute sind nach 10 Jahren noch immer hier. Obwohl der Krieg längst zu ende ist, und die Bosnier und die Kroaten ihren eigenen Staat haben und nicht mehr von den Serben verfolgt und ermordert werden. Aber, und das liegt an den zu schlaffen Gesetzen Deutschlands, bestehen diese Leute noch immer darauf, dass ihr Leben Gefahr sei. In wirklichkeit geht es ihnen hier viel besser als in Ex-Yugoslavien und deshalb bleiben sie hier. Vielleicht solltest du dich über den Stand der Dinge erst Informieren, bevor du ,zum Teil, zu unrecht "Anschuldigungen" gegenüber den Gesetzgebern machts.

Zurück
Oben