@ Dave Grohl:
Mittlerweile müsste so ziemlich jeder im Forum wissen, dass du VOY nicht magst. Es besteht also keine Notwendigkeit für weitere Zweiteiler dieser Art. Ich respektiere deine Meinung, aber es wäre besser, wenn du deine Anti-VOY-Bekundungen auf Topics beschränkst, in denen es um Vorzüge und Schwächen der Serie geht. Dort kannst du deine Meinung dann auch begründen.
Was die Sat1-Sendepolik angeht, da muss ich auch sagen, dass es etwas ungünstig von Sat1 gewesen ist, ausgerechnet einen Zweiteiler zu unterbrechen. Aber was wäre die Alternative gewesen? Freitags war die Popkomm, über die Sat1 berichten wollte. Dazu hat Sat1 das Recht. Wie B'Elanna schon geschrieben hat, Sat1 hat das vorher rechtzeitig angekündigt. Jeder, der überrascht worden ist, ist dafür selbst verantwortlich. Man kann von Zeit zu Zeit in die Programmzeitschrift gucken. Wäre es besser gewesen, wenn Sat1 vorletzten Freitag eine Einzelfolge vorgezogen hätte, um den Zweiteiler nicht zu unterbrechen? Dann hätten bestimmt einige gemeckert, dass die Reihenfolge nicht mehr stimmt. Sat1 hätte auch die Folge am vorletzten Freitag auf den nächsten Freitag verschieben können. Doch dann hätten einige gemeckert, dass VOY gleich zweimal nacheinander ausfällt.
Egal, was Sat1 gemacht hätte, irgendwer hätte sowieso gemeckert. Wir sollten nicht vergessen, dass SAT1 regulär 7 StarTrek-Folgen pro Woche sendet, darunter auch am drittbesten Sendetermin der Woche.
Aber ich kann euren Ärger trotzdem verstehen.