Antrieb der Phoenix

O

OmegaRaven

Guest
Zum Betrieb eines Warpantriebs sind enorme Energiemengen, meist in Form von Plasma.

Ich glaube kaum dass die Phönix bereits einen M/AM-Reaktor hat - selbst Fusionsreaktoren wären in dieser Zeit wohl noch ziemlich "primitiv"(schließlich ist gerade der 3. Weltkrieg vorbei als Cochrane sein Schiff baut und das erste Fusionskraftwerk ist frühestens für 2050 geplant).

Später sind meines Wissens selbst die kleinsten Warpfähigen Shuttles und sogar Torpdos mit Antimaterie-Reaktoren ausgerüstet.

Woher kommt dann die Energie für den Antrieb?

Ich glaube kaum das der genug Energie erzeugt.
Außerdem sind die Teile ziemlich klobig.

wieso sollte es den keinen M/AM Reaktor haben? Schon heute ist man in der Lage AM herzustellen, es bleibt nur noch die Frage zu klären, wie man die AM festhellt. Aber dieses Problem sollten man doch bis 2060 gelöst haben können.

Die Antimaterieherstellung ist heutzutage sehr schwer möglich. Einzelne Teilchen könnnen zwar heute schon hergestellt werden, allerdings ist dazu ein riesenaufwand nötig. Dann bekäme man ein zweites Problem, wo lagern? Nur mit der Erfindung von Kraftfeldern wird sowas möglich werden. Die Phoenix hattte AFAIK keinen M/AM Antrieb. Chochrane hat meines Wissens nach nur die Engine zur Generierung des Warpfeldes gebaut sprich die Gondeln bzw. die Technik zum Erzeugen eines Subraumfeldes wie es das Warpfeld ist. Ein Kernreaktor könnte ausreichen, da die Phoenix nur Warp 1 erreicht hat. Außerdem war es eine Atomwaffe, die Chochrane zum Bau der Phoenix dahernahm, warum sollte er dann nicht mit einem atomaren Antireb gearbeitet haben? Hat zwar im Prinzip nix direkt damit zu tun, da waffenfähiges Material nicht für eine kontrollierte Kernspaltung geeignet ist, aber er könnte z.B. diese Produkte aus alten Sprengköpfen hergestellt haben, obwohl hier auch komplizierte Aufbereitung notwendig ist und er ja Geld mit der Maschine verdienen wollte, daß sollte aber hier mal nur am Rande interessieren.

Aber ein Kernreaktor an Bord oder sogar ein M/AM Reaktor erscheint mir bei längerem Überlegen doch zu unwarscheinlich. Dort wo der Sprengkopf war wurde eine Personenkabine eingerichtet. Die Rakete verwendete einen herkömmlichen Rakletenantrieb um ins All zu starten. Der Platz restliche Platz wurde dann auch noch von den Gondeln verwendet. Daraus schließe ich, daß nur Platz für Plasma da war, dieses kann er vielleicht am Boden erzeugt haben (siehe Shuttles der Föd, die haben auch nur Plasma an Bord). Das Plasma kann er in einem Fusionsreaktor erzeugt haben, denn in dieser Zeit wird Fusionskraft möglich sein.

Er benötigte auch nicht soviel Plsma, da die Rakete recht klein war. Um so größer ein Raumschiff, ums so mehr Plasma ist notwendig. Deswegen auch die M/AM Kerne auf den Schiffen, da so große Mengen an M/AM nicht von Fusionsreaktoren aufgebracht werden können.

Zurück
Oben