Anspielungen auf Star Trek

B

Bernd das Brot

Guest
Nennt mal Filme oder Serienepisoden in den es versteckte Anspielungen auf Star Trek gibt, bitte keine wo Star Trek direkt parodiert oder sonstwie direkt erwähnt wird.
Mein Beispiel:
Ice Age

Die Rutschpartie durch den Gletscher mit dem vulkanischen Gruß des Babys, als es das UFO sieht.
 
M

Max

Guest
Der Grad zwischen Anspielung und Parodie ist entweder sehr schmal oder mir fallen im Moment nur Parodien (Millonen von Beispielen bei den Simpsons und Futurama) ein :rolleyes: :confused:
 
D

Dax

Guest
- Simpsons (Diverse Folgen)
- Futurama (Erste Folge, Where no Fan has gone before {Komplette Folge ist ST Verarschung}, Diverse weitere Folgen. Und irgendwo gibts noch die kultige Szene in der Scotty wegen Seines Bauches einen Knopf nicht erreichen kann (ROFL)
 
S

Schorfi

Guest
Bei Loaded Weapon steht Scotty im Polizeirevier und versucht die Kaffeemaschine zu reparieren.
Er sagt sowas wie:

'Ich versuch schon mein Möglichstes, aber ich kann die Gesetze der Physik nicht ändern!'
 

Marek

Lieutenant
Hier mal einige Titel, die mir so einfallen:

Filme:

"Alien Desperado"
- Als der Doktor (George Takei) eine lehrgesoffene Flasche Jim Beam wegwirft
sagt er: "Jim, beam mich rauf!"
- Eine weitere Bemerkung von ihm lautet: "Ich bin Arzt, und kein Zauberer."

"Badlands"
- Als der Doktor (George Takei) etwas schwört, formt er seine Hand dabei zum
Vulkaniergruß.

"Bill und Teds verrückte Reise in die Zukunft"
- Es ist eine Szene aus TOS "Ganz neue Dimensionen" in einem Fehrseher zu
sehen. Später fahren Bill und Ted zusammen mit ihren Doppelgängern zu dem
Gelände aus der TOS-Szene.

"Cable Guy"
- Der Kabelmann trägt den Kampf aus "Amok Time" aus. Mit Original TOS-Musik.

"Retroactive"
- Frank sagt: "Hey Brian, beam mich hoch, aber schnell!"

"Space Balls"
- Der Präsident wird mit dem Komando "Schrotty beam ihn rauf!" gebeamt.
Der Präsident sagt in derselben Szene: "Bei Raumschiff Entenscheiß hat's
auch funktioniert." Im Originalton ist einfach von "Star Trek" die Rede.

"Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff"
- Eine TOS-Enterprise fliegt vorbei.

"Zurück in die Zukunft"
- Marty McFly gibt sich bei seinem Vater im Jahre 1955 als ein Monster vom
Planeten Vulkan aus.


Tondokumente:

"Die Ärzte - 13"
- Im Lied "Goldenes Handwerk" lautet eine Textstelle: "Brauch kein Latinum"

"Hotte X - die unheimlichen Märchen des Horst Horstmann"
- Track 12: "Agent Scully, Eintrag ins Logbuch, Sternzeit Virtel nach Vier."

"Nena - 99 Luftballons"
- Eine Textstelle lautet: "und hielten sich für Captain Kirk."


Computer-Spiele:

"Duke Nukem 3D"
- In E2L3 gibt es eine Secret-Zone, die die Brücke der Enterprise D mit
Bereitschaftsraum enthält. Das Level selbst hat die Umrisse eines
Raumschiffs mit Warpgondeln.
- Der Levelwarp Cheatcode lautet "DNSCOTTY".

"Final Doom"
- Im Titelbild von "TNT: Eilution" ist ein Raumschiff mit Warpgondeln und
Untertassensektion.

"Mad TV"
- Man kann Star Trek TOS und TNG erwerben.

"Monkey Island 2"
- In der Bücherei befindet sich ein Logbuch von Käpt'n Kirk bei
Sternzeit 3724,3.
 
T

[Tobbi]

Guest
Zwei Kommentare zu dieser Liste:
1. Das "Latinum" in dem Lied der Ärzte steht für Latein!! Das andere Latinum schreibt man "Latinuum" und spricht sich am Ende etwa wie "Kontinuum".
2. In der neuen Version von Nenas "99 Lufballons" ist diese Zeile nicht mehr enthalten!
:cry:
 
S

sesam

Guest
In AkteX wurde es auch recht oft erwähnt,
Scully:
'Sie haben wohl zu viel Star Trek geschaut, Mr. Doggett.'
 

Marek

Lieutenant
In "Curse of Monkey Island" kommt, wenn man mit dem Totengräber über den Bücherschund diskutiert so ein wirres Argument, daß ein Zitat aus TNG "Gestern, heute, morgen" sein soll. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen mir die Folge im Originalton anzusehen, kommt aber noch.
 
S

Sovok

Guest
"Contact"
-Auf den Einwand, das Signal könne nicht von Vega kommen, weil dort alles voller Trümmer wäre, meint der andere Wissenschaftler, dass man für solche Fälle Photonentorpedos hätte.
 
A

Abahachi

Guest
Zitat von Marek:
"Zurück in die Zukunft"
- Marty McFly gibt sich bei seinem Vater im Jahre 1955 als ein Monster vom
Planeten Vulkan aus.
Das is sogar ne doppelte anspielung, auf startrek und starwars... quote:

Marty in gelben Strahlenschultzanzug mit nem Fön im gürtel und dem walkman der die fürchterliche musik in George McFlys ohren dröhnt: "Schweig Erdenmensch, mein Name ist Darth Vader. Ich bin ein Auserirdischer vom Planeten Vulkan"

wobei Marty mit der rechten Hand das altbekannte Vulkanierzeichen macht
 
L

[Lukas]

Guest
In Buffe faseln die drei bösen Schuljungs auch andauernd von StarTrek, StarWars und Akte X.

Und in Cybille gibts ne Folge, wo Jonathan Frakes sie besucht und sie nicht aufmacht.
Er meint was wie: "Sie ist nicht da, probieren wirs bei ner Anderen!" und wird mit nem Fake-Beameffekt weggebeamt.
 
T

[Tobbi]

Guest
Hat jemand von euch die 100ste Folge von STARGATE gesehen (auf die Gefahr hin, dass ich den Hass einiger Stargate-Hasser auf mich ziehe)?
 
3

3 of 8

Guest
Im Spielfilm zu Knight Raider gibt es die Scene, wo Kitt (das Wunderauto) Scotty mit einem Bösewicht verwechselt. :D
 
D

Data

Guest
in einer JAG Folge landen einige Jäger, nach einem Luftkampf, auf ihrem Flugzeugträger.
meint dann einer der Piloten zu einem Bordmechaniker:
"diesen klingonen haben wirs aber gezeigt."
meint der bordmechaniker:" zum glück waren es aber keine romulaner, die können sich nämlich unsichtbar machen."

... :hmm:

oder noch in einer anderen JAG FOlge, Unterhält sich der Typ (Harm, oder wie der held da heist?)mit irgend einer Frau. sagt dann der typ irgendetwas schlaues, demnach fragt die frau von wem er diesen spruch hat.
"hat mir ein alter KLingone zuegflüstert"
Frau:"was?!"


... :hmm:
 

Galaxy-Class

Lieutenant
Der U-Boot Film der letztens auf ARD kam. Weis leider nicht wie er heißt (Ami gegen Russland beinahe Atomkrieg --> Atomubot mit Nuclearwaffen --> Meuterei).

Um den Technicker anzuspornen sagt der stelv. Captain zu ihm das er Kirk ist und er Scotty und er braucht so schnell wie möglich vollen Warpantrieb.

Bestimmt weiß jemand den Namen des Films...
 
Top