Andoriander zum Ersten

1. kann man bei allen offiziellen datenbanken nachlesen (irgendeine muss ja stimmen)
2. wenn ich jede startrek-folge zitieren könnte, hätte ich 1. niichts anderes in meinem leben zu tun und wäre 2. ein wahres genie!

Na und? Es basiert trotzdem nur auf Spekulationen. Wenn ich behaupte, dass der Krieg von 2154-2155 gedauert hat, dann is das nicht mehr oder weniger richtig als das Datum 2156-2160.

okok, ich ziehe meine aussage im beuzg des datums zurück! fakt ist halt nur, dass vielleicht ein größerer konflikt mit den romulanern in enterprise zu sehen sein wird!

CaptainAndreas schrieb:
1. kann man bei allen offiziellen datenbanken nachlesen (irgendeine muss ja stimmen)

das problem gibts in nem anderem board momentan auch.
woher sollen es denn die datenbanken wissen? sie denken sich es aus oder spekulieren bestenfalls. eine datenbank schreibt dann von der anderen schön fleissig ab.
solange es nicht in einer folge erwähnt würde hat es einfach keinen wert.

aber vielleicht wird das thema in enterprise näher egeklärt

Data schrieb:
die transporterchiefs im 24. Haben sicherlich mehr zutun. Paar leute mal zi schiff x beamen, fracht hin und her beamen, außenteam, urlaub...

achja...die treffen sicher auf genauso viele Schiffe wie "jetzt"...dein Argument ist nicht haltbar, nur weil sie vielleicht einmal die Woche in einer h mal mehr zu tun haben als sonst

mag sein sie treffen vielleicht genausooft auf fremde schiffe, oder planeten, jedoch beamen sie sich niemals (oder eher sehr selten) dahin. es werden fast nur shuttles benutzt, also wozu den chief?

ich kann Mir gut vorstellen, das man trip nebensächlich dazu verpflichtet hat, jedoch war er damals nicht ab bord

ich hab das jetzt nachgeprüft:
bei der 2.staffel von tng-auf-dvd steht in dem kleinen beiliegenden heftchen, dass 2160 die romulanische neutrale zone eingerichtet wurde, und zwar kurz nach einem krieg zwischen den romulanern und den menschen!!!!

muss es denn canon sein? wenns in dem hefterl steht, wirds scho stimmen

Captain Andreas schrieb:

solange es nicht in irgend einer folge erwähnt wurde kann es aber falsch sein.
Es gibt keine Garantie dafür

Captain Andreas schrieb:

Ja was heißt stimmen? :D Im Sinne des Begriffs canon steht etwas nur dann fest, wenn es in einer Episode vorkam (entweder auf einem Monitor oder durch eine direkte Angabe etc.)! Alles andere ist gut und schön aber eben nicht canon.

Zufälligerweise stimmt es in diesem Fall. Generell würd ich mich allerdings niemals darauf verlassen.

ich sagte auch ned generell, sondern es ging eben um genau diesen fall

Zurück
Oben