An euch Technikgläubigen

Boothby

Admiral
Teammitglied
Ich könnt mich jedesmal bepissen (im Sinne von ROFL), wenn jemand mit einer Ersthaftigkeit über Warpantrieb und Feldtheorien, Transporter und all den ganzen anderen Technikkrams redet, als ob es das alles schon gäbe. Solche Theorien und Technikansätze sind in meinen Augen jenseits der zur Zeit geltenden physikalischen Möglichkeiten. Sicherlich ist bekannt, dass bei der Verschmelzung von Materie und Antimaterie eine Menge an Energie entsteht, ob aber dadurch die Lichgeschwindigkeit überwunden werden kann, ist doch sehr zweifelhaft.

Auch die Idee des Transporters ist unglaubwürdig aus heutiger Sicht. Klar, man kann immer argumentieren, dass alles in der Zukunft liegen und ein Transporter deshalb nicht ausschließbar sei. Das ist aber keine ernsthafte Diskussion, da wir hierbei in den Bereich der Spekulation vorstoßen und somit jeder handfesten Beweisführung entsagen. Diese Spielerei könnte ich jetzt mit allem fortführen. Und teilweise hat uns die Technik von ST schon eingeholt. Man denke nur an Funktelefon, Tricorder, Touchscreen etc. pp. Trotzdem bleibt die Grundaussage doch erhalten, dass die Technik von ST und ihre Schein-Erklärungen jeder Grundlage entbähren (<-- wird das so geschrieben? zu Faul zum nachgucken bin).
 
Es wird "entbehrlich" geschriemm.

Ich hab gehoert, das die Ansätze von ST zum Teil physikalisch korrekt sind, aber viele derer Begriffe Nonsens sind. Die Sachen die es in ST gibt, werden in moderner Physik angeblich theoretisiert.
Das Beamen auch. Wenn man Beamen als das zerstören des Originals und Neuschaffung einer exakten Kopie auffasst, ist das technolog auch möglich. Soweit ich weiß, ist das mit subatomaren Partikeln bereits gemacht worden.

Und für die, die lachen: Lest mal Jule Vernes Bücher und guckt, was davon alles wahr geworden ist. Es ist schon beinahe erschreckend!
 
Hi

Ich finde das es einfach Spaß macht über die Star Trek Tech zu quatschen. Ich weiß das Beamen so wie es in Star Trek gezeigt wird nie geben wird. Alleine aber wie die Technik und die Komponente des Transporters oder Warpreactors erklärt sind - ist das schon genial. Auch der WArpantrieb wird wahrscheinlich ein Traum bleiben. Aber man wird doch Träumen dürfen :)
Für mich gibt es nichts schöneres als mit Freunden zusammenzusitzen und über die Star Trek Schiffe und deren Technik zu reden.

Beamie
 
Luke schrieb:
Es wird "entbehrlich" geschriemm.
Es wird auch "geschrieben" geschrieben.

Ich meinte mal gehört zu haben, dass für den Beamvorgang ein Energie wie die Sonne aufgebracht werden müsste.

Ich denke dabei zieht Jule Verne nicht ganz so. Vielleicht in 200 Jahren ja... Aber sowas kann man nicht wissen.
 
Torias Dax schrieb:
Ich meinte mal gehört zu haben, dass für den Beamvorgang ein Energie wie die Sonne aufgebracht werden müsste.

Es heißt auch eine Energie. Wobei ich jetz noch etwas pingeliger sein könnte... dann würde ich erwähnen, dass die Sonne keine Energie ist und es daher heißt:
... eine Energie, wie sie die Sonne produziert...
Aber so genau wollen wirs ja mal nich nehmen ;)
 
Stefan schrieb:
Sicherlich ist bekannt, dass bei der Verschmelzung von Materie und Antimaterie eine Menge an Energie entsteht, ob aber dadurch die Lichgeschwindigkeit überwunden werden kann, ist doch sehr zweifelhaft.

Ähmmmm ?
:hmm:

Wenn ich mich nicht irre überwinden die Schiffe aus Star Trek niemals die Lichtgeschwindigkeit.....
Dies geschieht indirekt durch den Subraum.
Wobei der Subraum auch so ne sache ist
 
Sag mal, Stefan! Was solldat denn??
Warum beschwerst du dich darüber, das es manchen Trekkis Spaß macht, über komplett erdachte Technologien zu quatschen???

WAS glaubst du denn, was man hier auf dem Board im Allgemeinen so macht? Über STAR TREK reden! Und STAR TREK ist eben komplett erdacht!
Ginge man nach deiner Meinung, dürfte man auch nicht über Klingonen, die Starfleet, die Föderation, die STAR-TREK-Geschichte oder überhaupt irgendwas diskutieren. Den ganzen Kram gibt es nicht, natürlich nicht! Es ist eine SCI-FI-SERIE!! Wenn du dich damit nicht abfinden kannst, schau dir halt REALITY-Shows an, Nachrichten oder von mir auch aus TALK-SHOWS - da ist alles schön echt und nicht ausgedacht, ganz nach deinem Geschmack!!!
 
@tantalus


Wenn ich mich nicht irre, ist das, was in den meisten Talk-Shows passiert auch nur gespielt.

@Stefan

warum wird drüber gequatscht?

Ganz einfach, weil es in der natur des Menschen liegt, alles erklären zu können und heraus zu finden, wie etwas funzt.

Natürlich mögen mehrere Dinge in Star Trek einfach nur quatsch sein, doch ist es auch mal interessant, wie man sich sowas erklären kann.

Ach ja, wie du ja wissen müsstest, ist nicht alles in Star Trek Fiktion!

Ein Beispiel gefällig?

Das Hypospray, dass man in von TNG bis Voy zu sehen bekommt, ist inzwischen Realität. In der nächsten Zeit soll es eingeführt werden und das ganze funktioniert durch "Luftdruck", der das zu injektierende Mittelchen unter die Haut "spritzt".
 
Luke schrieb:


Und für die, die lachen: Lest mal Jule Vernes Bücher und guckt, was davon alles wahr geworden ist. Es ist schon beinahe erschreckend!

Lies mal Orwell's Bücher und guckt, was davon alles wahr geworden ist. Es ist schon beinahe erschreckend!
 
Zurück
Oben