Amateur- / CB-Funk

D

Dax

Guest
Ich wollte mich mal so erkundigen (nur interessehalber) ob hier jemand von euch gefunkt hat oder es noch tut. ich habe vor längerem mal so eine madige amateurfunkprüfung gemacht, aber in zeiten des internes hat funk ja wohl ausgedient. (vor ca. 5 jahren fings an) wenn ich so 2 mal im jahr mal reinschaue ist nie was los ..... naja dann könnte man die frequenzbänder ja echt anderweitig verwenden ..

Ich Funke immer noch, aber nur CB-Funk.
Ich hatte mal zugehört, was die " Großen " Funker mit den Liezenzen so erzählen. Das ist Langweilig.
Ich Bleibe beim CB-Funk ! www.funkclubconcordia.de

Puma ! Maik ! DBE347

Ich weiß ja nicht, ob du ICQ im auto hast !
ich habe jedenfall CB-Funk im Auto !

@7of9
Also, als ich deinen Bitrag gelesen habe, habe ich fast die Krise gekriegt
redface.gif
. Herzlichen Glückwunsch, trotz dem Tribble-Freund war das der erste Beitrag, der mich so richtig sauer gemacht hat
mad.gif
. Erstmal zu deiner Frage: Ja, ich mache zur Zeit einen Amateurfunk-Kurs und werde demnächst meine Prüfung ablegen (pardon: meine "madige Amatezrfunklizenz" erzielen
icon31.gif
) Die Diskussion "Amateurfunk contra Internet" finde ich sowieso nicht sehr sinnvoll
pukey.gif
,da beides seine charakteristischen Stärken hat, z. B. kann man beim Funken viel mehr lernen. Deine Beobachtung, dass "nie was los ist" kann ich absolut nicht bestätigen, das muss wohl an deinem Empfänger liegen... Außerdem braucht man zu diesem Hobby Geduld, und die hast du wohl nicht, denn wenn du länger als fünf Minuten reinhören würdest, dann wäre auch mehr los auf dem Band. Besonders daneben finde ich, dass du die Bänder gleich "anderweitig nutzen" willst
icon31.gif
. Ist ja okay, wenn dir das keinen Spaß macht, aber anderen Leuten gefällt es, und ich finde, das solltest du respektieren! Also, nichts für ungut, aber das finde ich echt nicht okay. Also, 55, 73, und schreib mir ruhig zurück, denn mir geht es nicht um Feindschaft, sondern nur darum, dass du meine Hobbies etwas mehr respektieren solltest.

Also wie gesagt - interessante gespräche kam bei mir schon seit längerem nicht mehr zu stande - ich kenne außerdem ca. 10 ehemalige funker mit denen ich regelmäßig kontakt habe (Telefon, IRC), die sind der selben Meinung wie ich ... Ich habe überings die Gelegenheit genutzt und meine Antennen vom Dach abgebaut und meine Anlage verkauft - ich finds selber schade. Auf CB sind ja sowieso schon seit längerem nur noch Idioten (zumindest bei mir in der Gegend) deshalb hatte ich die Lizenz gemacht - Hat auch ne zeitlang sehr viel spass gemacht - aber jetzt ist es wohl leider vorbei. ach und wass kann man beim funken so alles Lernen? mir fällt jetzt nichts ein was es nicht im Internet gibt. Außerdem ist funken viel teuerer.

sorry ich wollte dich nicht beleidigen!

Also ich habe das CB-Funken auch schon vor langem aufgegeben, haptsälich aus den selben Gründen, wie 7of9!

Okay, 7of9, Entschuldigung angenommen. Ich will ja auch keinen Streit. Wahrscheinlich war ich auch ein Bisschen heftig, tut mir leid. Es ist nur eben so, dass ich in diesem Thema völlig anderer Meinung bin. Damit will ich nichts gegen das Internet sagen, das macht auch sehr viel Spaß, vor allem das Forum :) Aber ich finde eben auch Funken sehr gut. Natürlich hat unser Hobby zur Zeit ein paar Probleme, zum Beispiel die Diskussion um PLC. Auch mit dem Ham-Spirit geht es zum Teil den Bach runter, aber es gibt auch vieles Gute. Indem man weiterfunkt und sich da auch engagiert, kann man das Hobby bestimmt erhalten. Also, tschüss, ich hoffe, du bist nicht sauer auf mich.

Zurück
Oben