Altes Geld? + Übersetzung

K

Know_Nothing

Guest
Also bei uns baut die Familie grad den Dachboden um und ich hab da in einer Schachtel massig alte Münzen gefunden. Viele mit einer Jahrzahl. Die meisten von 1850-1945 viele alte österreichische aus der Zeit von Kaiser Franz Josef.
Unter den Münzen war eine die irgendwie nicht in die Zeitspanne passt. Leider hab ich keine digi Cam ansonsten würd ich Bilder posten. Es kann gut sein das die Münze wesendlich älter ist. Villeicht hat hier wer ahnung davon.
Auf der Vorderseite ist ein Mann abgebildet mit Stirnband einer sehr Spitzen Nase und Locken er hat einen ziemlich langen Hals. In einem Halbkreis um den Kopf geschrieben steht was von D N CONSTANTIVS P F AVG oder so. Sehr schwer zu enziffern. Kann auch gut was anderes heissen.
Auf der Rückseite steht in einen Halbkreis: FELICITAS REIPVBLICE (hoffe ich habs richtig enziffert) In der mitte der rückseite steht:

VOT
X X
MVLT
XXX

Genau in der Reihenfolge. Die Münze scheint aus Bronze (oder wa ähnlichem) zu sein. Sie ist nicht perfekt rund sondern sie hat unregelmäßige einbuchtungen. sieht ein bisschen aus als ob was rausgebrochen wär.

Kann es sein das die Münze römisch oder grichisch ist? :confused: Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen das eine so alte Münze bei mir auf den Dachboden kommt. :confused:
Oder ist sie aus der Neuzeit und sieht nur so alt aus?
Villeicht kennt sich hier wer aus.

Habs schon in ein paar anderen Foren versucht.
 
Die scheint ja wirklich römisch zu sein.

@Spike ganz ähnlich nur der Typ ist ein anderer. Rückseite ist fast identisch.
Aber wie ich sehe liegt die im moment bei knapp 3 Euro. Reich werde ich also nicht wirklich. :rolleyes:
 
Zurück
Oben