Alter Aufguß oder was? [Poll]

Boothby

Admiral
Teammitglied
Wir kennen es alle, alle tun es, ob Brandy, DJPopo, Boyzone oder A-Teens. Wißt ihr wovon ich rede? Na klar, Cover-Versionen. Was haltet ihr davon. Die meisten Versuche sind ja ganz ok. Aber ich finde, dass die Originale immer noch um einiges besser sind als die Kopien.

Vielleicht liegt es auch an meinem Alter, denn als einige der Lieder zum ersten mal über den Äther liefen waren viele von euch noch nicht mal in der Planung. :D Ok, ok. Als Abba damals seine besten Zeiten hatte lag ich selbst noch in den Windeln oder spielte sabbernd im Sandkasten. Nichts desto trotz, Coverversionen, zumal noch schlecht gemacht, sind scheiße.

Ich geb dir da auch vollkommen recht. Es gibt ja wirklich hin und wieder mal ein schönes Cover was auch Zeitgerecht ist. Aber die meisten sind einfach nur billige Geldmache.

Wie z. B. dieses "Its rainy Man" von Gerri Halliwalli oder wie die heißt. *g*
Das Lied ist einfach nur grottenschlecht und der Clip ist ein Fitness Video.

madona - american pie
westlife - uptown girl
britney spears - one more time
dj ötzi - hey baby
.
.
.

and so on...

Teilweise sind die Cover Versionen gar nicht sooo schlecht.......

Naja, was da so in den letzten Jahren, sagen wir mal 5, auf den "Markt" gekommen ist, kann man wirklich vergessen. Mir drängt sich immer das Gefühl auf, dass diesen jungen/neuen Gruppen/Sängern/Sängerinnen einfach nix besseres einfällt.

Geht man aber weiter zurück, so findet man durchaus einige Cover-Versionen, die mindestens genauso gut sind, wie das Original.

Alles in allem gebe ich aber, bis auf wenige Ausnahmen, den Originalen den Vorzug.

Vollkommen Recht!
Ich kann die meisten Cover-Versionen nicht ausstehen. Und bei der einen die im Moment ständig im Radio läuft (war mal von Phil Collins), ist ständig so ein ekelhafter Ton im Hindergrund, bei dem ich Nackenschmerzen bekomme.

bei den a-teens zieht sich bei mir alles zusammen,aber es gibt auch gute coverversionen:
Limp Bizkit-Faith zum bleistift
You gotta have faith ...

Boothby, du weiser alter Sack ;), ich gebe dir ebenfalls recht. Manche Cover-Versionen sind zwar gut, aber wie z.B. das von der Magersüchtigen Ex-Spicegirl (Geri) sind zum abkotzen und aufhängen, mal abgesehen von der Tante selber
. Aber überhaupt, wenn die Jugend ein Star werden will, dann sollen se sich selber was einfallen lassen, wir normalos arbeite und tun was, die Möchtegern Stars covern und verdienen für sich ne goldene Nase. Wenn´se ein Star sein wollen, dann müssen sie selber was rüberbringen und nichts nachmachen, das kann jeder.

Edit: Scheiße, jetzt hab ich mich doch tatsächlich verklickt, naja, dann hab ich pech, aber ich bleibe dabei. Boothby, weiser alter Mann, du hast recht!

DAs orginal ist in 90% der Fällen kaum zu übertreffen. Aber erstmal sowas finden... ;)

Weiser Mann Boothby, du hast teilweise recht! Doch nur teilweise! Schaun wir doch mal genauer hin:
Viele junge Bands versuchen mit Coversongs auf sich aufmerksam zu machen, weil sie nicht in der Versenkung verschwinden wollen. Wichtig dabei ist jedoch das man nicht einfach das Lied kopiert sondern neu für sich Interpretiert (die Geri Halliwell Versio von It's Raining man hört sich doch genau wie das Original an). Auch die neue Version von Nur Geträum von SPN-X ist doch nur sone GZSZ Masche, als die noch ohne Michi waren wars Lustiger (man sollte sich mal Bravopunk von SPN-X downloaden, echt zum schiessen), doch wenn man sich z.B. die Punk Chartbuster Serie anschaut (nur Coverversionen von Punkbands) dann merkt man doch ganze schnell das es eher um Fun und auf sich aufmerksam machen wollen statt um Kommerz geht.
Aber jedem das seine, und wer auch Brandys Version von Another Day in Paradise mag soll sie halt hören.

Wenn man keine eigenen Ideen hat, schafft man eine billige Kopie und nennt das Ganze dann wichtig "Cover-Version". Zum
!

Was zum Geier sind denn Coverversionen? Cover ist doch das vorne auf dem Video, oder einem Buch? Ok, an Hand des Kontextes könnte ich mir denken, dass alte Lieder von irgendwem einfach nachgesungen werden. Das interessiert mich nicht und da hab ich auch keine Ahnung. (Und wenn das kein Poll gewesen wäre, hätte ich sowieso nix gesagt ;))

Zurück
Oben