Alte Schiffsklassen im aktiven Dienst

S

sweettooth

Guest
In der Flotte der Föderation in den Episoden
'Sacrifice of Angels' und 'What you leave behind' oder anderen Episoden tauchen Schiffsklassen wie die Miranda oder die Excelsior auf.

soa8.jpg

Zu einem würde mich interessieren warum die Sternenflotte immer noch Klassen der TOS/Movie Ära (keine Autorenschuldschiebungen bitte) benutzen sollten und zum anderen welche die älteste Schiffsklasse ist die in einer Episode von TNG-Voyager aufgetaucht ist.

Als ob wir das Thema nicht schon hundertmal gehabt hätte...
Warum sollte die Sternenflotte keine Schiffe der Excelsior-Klasse mehr benutzen? Die Schiffe haben als äußerst zuverlässig und effektiv erwiesen, sie zu verschrotten würde einer Vergeudung von Ressourcen gleichkommen.

Hm, die älteste Schiffs-Klasse... meinst du aktive Schiffe, oder überhaupt? Die älteste Klasse ist die Daedalus die in TNG: „Ungebetene Gäste“ erwähnt wird, Dienstzeit mindestens von 2167 bis 2196.
Die älteste aktive Klasse dürfte die Constitution/Enterprise-Klasse sein. Die Schiffe wurden so um 2245 in Dienst gestellt und waren mindestens noch 2367 aktiv (Ein Schiff dieser Klasse ist in den Überresten von Wolf 359 zu sehen)

Der Tribble-Freund schrieb:
Als ob wir das Thema nicht schon hundertmal gehabt hätte...
Warum sollte die Sternenflotte keine Schiffe der Excelsior-Klasse mehr benutzen? Die Schiffe haben als äußerst zuverlässig und effektiv erwiesen, sie zu verschrotten würde einer Vergeudung von Ressourcen gleichkommen.

Hm, die älteste Schiffs-Klasse... meinst du aktive Schiffe, oder überhaupt? Die älteste Klasse ist die Daedalus die in TNG: „Ungebetene Gäste“ erwähnt wird, Dienstzeit mindestens von 2167 bis 2196.
Die älteste aktive Klasse dürfte die Constitution/Enterprise-Klasse sein. Die Schiffe wurden so um 2245 in Dienst gestellt und waren mindestens noch 2367 aktiv (Ein Schiff dieser Klasse ist in den Überresten von Wolf 359 zu sehen)

Sorry, ist mir egal ob das Thema schon hundertmal dagewesen ist. Es werden auch andere Themen disuktiert die auch schon hundertmal diskutiert wurden ;D :D

Generell meine ich die ältesten Schiffsklassen die noch im Dienst. Mit der Excelsior sehe ich ja noch ein, aber die Miranda Klasse? Wozu sollte man die noch brauchen, als Kanonenfutter?

sweettooth schrieb:

aber die Miranda Klasse? Wozu sollte man die noch brauchen, als Kanonenfutter?

Ja genau :D ,als was anderes haben sie doch wirklich nicht gedient...sieht man sich mal die Episoden an.
Ist doch viel schöner, wenn die alten Pötte schnell zerfetzt werden,asl wenn die modernen Schiffe draufgehen.

vielleicht als schnellen Zerstörer?

immerhin ist es anzunehmen, dass die mirandas nicht mehr neu gebaut werden.
also wieso die extistierenden mirandas nicht einsetzen?

Data schrieb:
vielleicht als schnellen Zerstörer?

immerhin ist es anzunehmen, dass die mirandas nicht mehr neu gebaut werden.
also wieso die extistierenden mirandas nicht einsetzen?

Die Amis würden heute auch nicht mehr mit einem Doppeldecker in den Krieg ziehen.
Gehen wir mal davon aus das die Mirandas und die anderen alten Klassen geupgradet werden würden. Das würde im Prinzip einen kompletten Umbau des Schiffes nachvollziehen.

Ich denke mal selbst Raumschiffe werden einen ernormen Materialverschleiß haben. Und ich glaube nicht das gerade die Miranda Schiffe dermaßen belastbar sind.

Spike schrieb:

Natürlich nicht. Die haben ja auch gar nix damit zu tun. Das fällt wohl eher ins Aufgabengebiet der CGI-Leute.

Aber ich glaube nicht das das Produktionsteam von DS9 einfach zu der CGI-Firma gesagt hat:"Macht einfach Schiffe eurer Wahl ins Bild...".
Ich gehe doch davon aus, das die CGI Szenen
zwischen CGI-Firma und Produktionsteam abgesprochen werden. Also das entweder die CGI-Firma das Drehbuch erhält(oder Ausschnitte der Weltraumszenen bzw. FX-Szenen) und dann Vorschläge macht wie die Schiffe in der entsprechenden Szenen fliegen, Kameraposition,usw... Oder es wird vom DS9 Produktionsteam festgelegt, wieviele Schiffe(hier auch die Klasse), wie sie durchs Bild fliegen, was sie machen, usw...

Es kann ja auch daran gelegen haben, dass die Miranda (laut ditl.org) in sehr großen Stückzahlen produziert wurde und gerade im Dominionkrieg viele Schiffe benötigt wurden, also warum nciht die Miranda einsetzen?
Und auch als Kanonfutter lenken sie das feuer von den stärkeren Schiffen ab und können aber selbst dabei noch austeilen.

De Facto wurden Schiffe der Mirandaklasse noch im 24. Jahrhundert produziert, siehe USS Saratoga NCC-31911 und USS Brattain NCC-21166.
Die Klasse gilt auch als eine der flexibelsten der ganzen Flotte.

Ich persönlich bin wirklich ein Fan der alten Klassen wie der Constitution und der Miranda, und in DS9 waren die Mirandas wirklich reines Kanonenfutter.

Ist doch viel schöner, wenn die alten Pötte schnell zerfetzt werden,als wenn die modernen Schiffe draufgehen.
Womöglich dachten die Autoren, CGI-Leudz oder wer auch immer, genau das - oder zumindest, das es den Fans weniger Schmerzen bereiten würde.
Ich aber konnte gerade das nicht mit ansehen (siehe Absatz zwei)! :(

Borgkiller-8472 schrieb:

Ja genau :D ,als was anderes haben sie doch wirklich nicht gedient...sieht man sich mal die Episoden an.
Ist doch viel schöner, wenn die alten Pötte schnell zerfetzt werden,asl wenn die modernen Schiffe draufgehen.

Ist dir eigentlich mal bewußt wieviel Leute bei der Zerstörung so eines Schiffes sterben müssen. Ich denke mal nicht, dass sich die Föderation das leisten kann. Immer hin steckt sie sehr viel Zeit und Recourcen in die Ausbildung der Leute. Abgesehen davon ist der Schutz von Leben immer noch das höchste Gut.

Bei einer Automatisierung des Schiffes kann man die Besatzung IMO locker auf 50 Mann drücken, die Föd kann es sich ja nicht leisten, dass sie 400 ausgebildete Leute in ein Schiff steckt.

ich opfere leiber 100-200 man auf ner miranda, davon 2 oder 3 stück und schütze so ne galaxy, komm ich immernoch besser bei weg weil die galaxy in der zeit wo die mirandas draufgehen ordentlich austeilt. ungestört.

außerdem ist die miranda ne billige toroedo rampe ;)

klaestron und juday lassen grüßen.

Ich glaube auch nicht, dass diese Schiffe vollbesetzt sind. Logisch wäre es, wenn sie aus je einer Brücken-, Maschinenraum-, und anderen Technikercrews bestehen würden, dazu käme noch medizinisches Personal und Ersatzleute. Die Schiffe sind ja nur deshalb so groß gebaut, da sie eigentlich für die Forschung und nicht für den Krieg gedacht sind (bis auf die kleinen Jäger und Schiffe der Defiant-Klasse z.B.). Daher haben sie wohl nur eine Minimalbesatzung (auch die Schiffe der Galaxy-Klasse), da es sich ja um einen geplanten Angriff handelt (außer es werden Bodentruppen benötigt.
Somit sind auch keinerlei Zivilisten, Wissenschaftler, Familien oder andere Personen an Bord, die nicht aktiv am Kriegseinsatz teilnehmen.
Außerdem kann man die ganzen Schlachten gegen das Dominion nicht mit der Schlacht von Wolf359 vergleichen, da es sich IMHO hierbei um einen mehr oder weniger "spontanen" Verteidigungskampfeinsatz handelte, wo man nicht unbedingt die ganzen Personen, die nicht zur Sternenflotte gehören und nicht die Familien der Offiziere evakuieren konnte.

Die Tatsache, dass es sich teilweise um Schiffe älterer Bauart handelt (Miranda, Excelsior etc.) muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese Schiffe nicht modernere Systeme benutzen (Waffen, Schilde etc.). Nur die Bauart und die Struktur ist genauso, wie bei diesen Schiffklassen im 23. Jhd.
Die Brücke des Miranda-Klasse-Schiffes, auf dem Sisko diente war ja auch im Stil des 24. Jhds. gehalten, nur das Äußere enspricht den "Mirandas" des 23. Jhds.

Ja, sie sind 'ne Billige Torpedorampe,
und das ist der Grund, warum ich sie weiterhin produzieren würde. Die Recourcen,
die man in eine Sovereign oder eine Galaxy steckt, reichen locker für 2-3 Mirandas.
Und, um's mal klar zu sagen: Wenn ich mit 'ner Sovereign gegen eine andere Sovereign antreten müsste, würd' ich das ja noch machen, aber gegen 2-3 Mirandas?
Da würd' ich lieber drauf vertrauen,das mein Warptriebwerk leistungsstärker ist.
Wenn Mir so'n Schwadron entgegenkommt, kann es locker dafür sorgen, das mein Bugschild 'nen Schwächeanfall Bekomt!!!

Sao Paolo schrieb:
[QB]Ja, sie sind \'ne Billige Torpedorampe,
und das ist der Grund, warum ich sie weiterhin produzieren würde. Die Recourcen,
die man in eine Sovereign oder eine Galaxy steckt, reichen locker für 2-3 Mirandas.
QB]

Genau das ist der Grund warum immer noch Mirandas im Dienst sind. Würdet ihr für eine Erforschungsmission von Sektor irgendwo in der Wallochei eine Sovereign losschicken? Das wäre doch eine Ressourcen Verschwendung ohne Ende. Klar gibt es dafür jetzt neue Klassen, wie die Akira. Aber warum etwas wegwerfen, was sich bewährt hat und für solche Missionen bestens geeignet ist?

Wollte eben auch nur auf das hindeuten was in der letzten Antwort anklang:

Wie wurde uns denn die Miranda-Klasse vorgestellt?

Richtig, die Reliant aus STII als Forschungsschiff. Mit ein bisschen neuer Ausrüstung kann so ein SChiff schon lange diese Aufgabe erfüllen!

Die Miranda Klasse hat sich gewährt, auserdem kann man erkennen das die Akira klasse sich stark an der Miranda Klasse orientiert,aleine schon das Modul, das einzigste was fehlt ist der Doppelte hals den die Akira Hat, jedoch hat die Miranda Klasse einen direkten Nachfolger und das ist die Nebula Klasse, den deren ähnlichkeit ist wirklich verbüfend findet ihr nicht??

Zurück
Oben