Alkohol / Drogen im 24. Jhdt

D

Dax

Guest
Wurde in ST irgendwann mal gesagt, ob der Konsum von weichen Drogen wie z.b. echtem Alkohol oder Cannabis erlaubt oder geduldet wird? Wie schauts mit dem Rauchen von Tabak aus?

Alkohol ist gebongt. Picards Brüderchen betreibt schließlich eine muntere Weinproduktion. Es gibt ausserdem reichliche Anspielungen auf echen Alk (Nicht dieses synthetische Zeug) quer durch alle Serien und Filme. Cannabis und Co tauchen nicht auf, hätte auch zuviel Trouble gegeben. und wenn ich mich recht entsinne, gab es in DS9 mal irgendeine Killerdroge.

Paris hat mal in irgend ner Voy Folge erwähnt, dass die Menschen des 24.Jahrhunderts das Rauchen aufgegeben haben weil sie eingesehen haben, dass rauchen den Körper nur schadet.

In einer TNG-Folge, wo die Enterprise irgendsoein Hinterweltlervolk in den Frachtraum gebeamt hat, hat doch einer von denen Worf gebeten ihm echten Alkohol zu replizieren.
Worf selber war nicht recht begeistert vom Alkohol und brummte dann was wie "...Alkohol...und all seine schlechten Nebenwirkungen."

Na echt, wie kann denn das Leben in der UFP überhaupt noch Spass machen?
Ich rede jetzt mal nicht von Drogen, aber wenn es schon verpönt ist, sich mal ein Bierchen zu köpfen, während man sich den neuen Holoroman reinzieht...
und mit Sex ist ja da auch megaflaute (ausser bei good old Shatner)... wie vermehren sich die Leute da eigentlich?
Hmmm, Ablehnung von allem, was Glücksgefühle bereitet... da schlagen wirklich die puritanischen Gene durch...
(Irgendwie vermag ich es mir nicht vorzustellen, wie die Untersuchung von Weltraumanomalien elementare menschliche Bedürfnisse befriedigen soll :D )

Also im späten 23. Jahrhundert wurde auf der Erde noch fleißig geraucht. Immerhin war in ST2 auf der Simulator-Brücke ein Schild mit der Aufschrift "Don't smoke" oder so ähnlich zu sehen.

Romulanisches Ale ist doch alkoholhaltik oder? Hat Kirk (oder so?) in ST6 beim Dinner nicht Romulanisches Ale reichen lassen? Oder verwechsle ich das mit ner andren TNG Folge oder so ...

nene is schon ok, in wiedersehen aus der alten enterprise hat scoty auch irgend so ein grünes zeugs , saureanischer brandy oder sowas...

Also echter Alkohol gibt es mit Sicherheit und er wird auch konsumiert. Und anderes weiß ich nicht genau, aber ich meine auch mal gesehen zu haben, dass Kirk etwas raucht. (Eine Zigarre).

Da fällt mir noch ein, dass eine Frau, die mit vier oder sechs Armen gesegnet war, Salz lutschte. Wenn das kein Suchtmittel ist...

Als ich schwanger war hab ich von den Salzstangen auch nur das Salz abgeknabbert :lol:

Eine Schwangerschaft ist aber auch kein natürlicher Zustand, wer Rollmöpse und Käsekuchen mit Ketchup frisst muss doch besessen sein ;)

Peter von Frosta schrieb:
Eine Schwangerschaft ist aber auch kein natürlicher Zustand, wer Rollmöpse und Käsekuchen mit Ketchup frisst muss doch besessen sein ;)

Du wirst lachen, ich kenne Leute, die essen sowas im natürlichen Zustand und denen schmeckt das!
Das ganze erinnert mich auch irgendwie an die Essensdisziplin bei Sports Bakka auf DSF.

Die Klingonen saufen doch auch was das Zeug hält.
Schon mal was von Bluwein gehört ;) ?
Und Sisko hat mit seinen Kameraden nach einer glorreichen Schlacht ja auch ganz gut gefeiert, wenn ich mich recht erinner. Und Worf war da ja wohl auch dabei.

Ich denke mal schon, dass der "Verzehr" von Drogen wie Alkohol oder Tabak nicht verboten ist. Da es auf der Erde aber scheinbar keine Gesellschaft mit einer freien Marktwirtschaft mehr gibt und auch kein Geld existiert, ist ja ein kommerzieller Mißbrauch von Drogen ausgeschlossen. Wenn niemand Profit damit machen kann, dann werden solche Genußmittel wohl auch nur gelegentlich privat zu bestimmten Anläßen genommen!

MHData schrieb:
Ich denke mal schon, dass der "Verzehr" von Drogen wie Alkohol oder Tabak nicht verboten ist. Da es auf der Erde aber scheinbar keine Gesellschaft mit einer freien Marktwirtschaft mehr gibt und auch kein Geld existiert, ist ja ein kommerzieller Mißbrauch von Drogen ausgeschlossen. Wenn niemand Profit damit machen kann, dann werden solche Genußmittel wohl auch nur gelegentlich privat zu bestimmten Anläßen genommen!

Es gibt doch in Gold gepresstes Latinum, ein "richtiges" Zahlungsmittel. Und siehe DS9 hatten das doch auch die Sternenflotten-Offiziere. ALso kann man sich davon theretisch Drogen kaufen *g* (Bei einem Ferengi ist das sicher kein Problem)

Aber ich denke mal das einzige wirkliche Suchtproblem ist eindeutig die Holo-Sucht. Davon sind bestimmt sehr viele Leute betroffen...

@Dax:
Das denke ich auch! Das Problem gibt es ja gewissermaßen auch schon heutzutage. Menschen die versuchen vor der Realität zu fliehen. Ein gutes Beispiel dafür sind Internetsüchtige, die die ganze Zeit nur im Chat eine Person vorgeben zu sein, die sie gar nicht sind!

Zumindest beim Alkohol haben wir wohl alle Methyl abgepumpt, so blind, wie wir waren.
Was hat Quark denn wohl in jeder Form und Farbe in seiner Bar?
Na?
Eben!

Zurück
Oben