[US-Serie] Alias

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
alias_logo.jpg


Alias @ Wikipedia

Alias @ IMDb

Auf meiner Suche nach neuem Serienmaterial für die Sommerpause bin ich auf diese J.J.-Abrams-Serie gestoßen, die von 2001-2006 gelaufen ist. Ich hab inzwischen die erste Staffel geguckt und finde, dass es eine spannende Agentenserie mit übernatürlichen Elementen ist, die man sich gut angucken kann.

In Alias spielt Jennifer Garner die SD6-Agentin Sydney Bristow. SD6 ist eine geheime Unterabteilung der CIA. Zumindest denkt Sydney das. Es stellt sich jedoch heraus, dass SD6 gar nichts mit der CIA zu tun hat, sondern für ein Syndikat namens "Allianz der Zwölf" arbeitet. Von nun an arbeitet Sydney als Doppelagentin für SD6 und CIA und dabei kann sie innerhalb von SD6 nur einem Menschen vertrauen, dem anderen Doppelagenten - ihrem Vater.
Beide Agencies (und noch einige andere Parteien) sind auf der Jagd nach den Artefakten von Milo Rambaldi, einem italienischen Erfinder, der vor 500 Jahren gelebt hat, seiner Zeit aber weit vorraus war.

 
lass es mich mal so ausdrücken, wie ein Freund es von mir gesagt hat:

Mein Ranking für TV-Serien würde wie folgt aussehen:
  • TNG
  • super
  • geht
  • schlecht
  • sehr schlecht
  • gequirlte Scheiße
  • Alias

Ich stimme ihm zwar nicht immer zu - aber zumindest in einem Punkt hat er Recht: Alias ist so ziemlich die langweilig- und langatmigste Agentenserie, die ich jemals gesehen habe.
 
Alias ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss in Bezug auf Agentenserien, aber um auch mal so auszudrücken: Eine Serienskala, dessen Olymp von TNG besetzt wird, kann ich absolut nicht erstnehmen, weder über alle Serien betrachtet, aber noch nicht mal in einem Sci-Fi-Ausschnitt der Serienwelt.
 
Erstmal finde ich es schon etwas befremdlich BSG und TNG zusammen an die Spitze einer Skala zu stellen. Ausser der Kategorie SciFi haben die beiden Serien doch nicht viel gemein. Während TNG eine sehr positive und manchmal etwas zu blumige Version der Zukunft präsentiert ist BSG das krasse Gegenteil. Die Figuren haben fast alle eine unterschiedlich starke Psychose und die Welt um sie herum könnte kaum noch düsterer und gewaltsamer sein.

Nun zu Alias:

Ich hab die Serie damals im Fernsehn verfolgt und fand sie am Anfang sehr ansprechend. War zum damaligen Zeitpunkt mal was Neues und schwamm auf der Welle von Produktionen mit weiblichen Hauptfiguren mit. Leider blieb die Serie von der Handlung her auf der Stelle stehen. Trotz vieler Wendungen in den Verhältnissen zwischen den handelnden Personen fand ich es irgenwann einfach zu eintönig. Teilweise wurden die Geschichten für eine im aktuellen Zeitrahmen spielende Serie etwas abstrus.

Fazit: Solide Fernsehunterhaltung. Nicht mehr und nicht weniger.

LG

Gilrain
 
Zurück
Oben