Aktion gegen Pisa - Das große Mathe und Knobelquiz

ich formuliers mal so.

am anfang hast du drei möglichkeiten. zu 2/3 wirst du dich falsch entscheiden.

nun deckt der mod ein falsches auf. bleiben 2 tore. egal auf welchem der beiden falschen tore du standes, wenn du dich jetzt umentscheidest, gewinnst du.

die dritte gewinnmöglichkeit ist bloss, wenn du auf deinem tor bleibst und es das richtige war.

ergo gewinnst du bei 2 von drei wechseln (2/3).

oder noch mal anders:

Tor1: Gewinn
Tor2: Zonk
Tor3: Zonk

Annahme, du stehst auf 1, bleibst du dabei, gewinnst du, wechselst du, verlierst du
Annahme, du stehst aus 2, bleibst du dabei, verlierst du, wechselst du, gewinnst du
Annahme, du stehst aus 3, bleibst du dabei, verlierst du, wechselst du, gewinnst du

du gewinnst also in 2 von 3 varianten, wenn du wechselst

die chance ist deshalb nicht 50/50, weil es für den mod egal ist, welches der beiden felder aufdeckt, wenn du auf dem richtigen stehst und es nicht egal ist, wenn du auf einem falschen stehst

Das ist doch das, was ich im EDIT meinte! Es ist eben als Gesammtes gesehen! Von Anfang an!

Genau in dem Moment ist es aber 50/50! Da 2 Tore zur verfügung stehen!

Original geschrieben von Coyoti
Stochastik rulez.

Ich komme darauf zurück... Wenn wir nachd en ferien Stochastik machen erinnere ich dich dran und bombadier dich mit fragen...

@Curzon:
Wir haben hier inzwischen relativ viele erklärungen gehabt die das Phänomen beschreiebn und versuchen zu erklären... Und du hast recht, die Sache mit dem 50/50 ist dabei immer aussen vor geblieben... Für mich liegt das einfach daran das ich nicht weiss wieso es nicht 50/50 ist... ich weiss nur das es 1/3 zu 2/3 ist...

Ich kann es noch mal sorum versuchen zu erlären... Von anfang an hat jede Tür 1/3. Du hast eine gewählt. Von den beiden übrigbleibenden öffnet der Moderator ein. deren Wahrscheinlichkeit fällt also auf 0. Da die Wahrscheinlichkeit aber immer 1 geben muss und die Wahrscheinlichkeit deiner Tür sich nicht ändert (siehe mein Beispiel mit dem moderator der es spannend machen will) fällt die restwahrscheinlichkeit auf die verbleibende Tür... Diese hat damit 2/3.

naja, nicht wirklich....
Ich meine es jetzt verstanden zu haben!
Wenn die Story noch vor einem Liegt, dann ist vorrausschauend wahrscheinlicher, dass es die andere Tür ist, aus schon 10 x erklärten Gründen! :)

In dem Moment, wo eine Tür weggenommen wird entsteht aber eine neue Situation. Und wenn man nun neu mit Rechnungen beginnt ergibt sich 50/50...

Irgendwie wiederholen wir uns heftig! :D Aber wir wollen ja noch 3000 dieses Wochenende vollbekommen!

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass wir es noch schaffen??

Benutzer: 62, Themen: 322, Beiträge: 2,855

Hmmm... wird schwierig..aber wenn noch alle kräftig im Längsten Thread der Welt posten...könnt das was werden! 145 Posts... das is machbar!

Auch wenn sie für die persönliche Statistik nicht gezählt werden, für die Gesamtstatistik sind auch diese Posts relevant...

Ich fang mal gleich an :D *Plauder Ecke öffen*

Original geschrieben von DJ Doena
ich formuliers mal so.

am anfang hast du drei möglichkeiten. zu 2/3 wirst du dich falsch entscheiden.

nun deckt der mod ein falsches auf. bleiben 2 tore. egal auf welchem der beiden falschen tore du standes, wenn du dich jetzt umentscheidest, gewinnst du.

die dritte gewinnmöglichkeit ist bloss, wenn du auf deinem tor bleibst und es das richtige war.

ergo gewinnst du bei 2 von drei wechseln (2/3).

oder noch mal anders:

Tor1: Gewinn
Tor2: Zonk
Tor3: Zonk

Annahme, du stehst auf 1, bleibst du dabei, gewinnst du, wechselst du, verlierst du
Annahme, du stehst aus 2, bleibst du dabei, verlierst du, wechselst du, gewinnst du
Annahme, du stehst aus 3, bleibst du dabei, verlierst du, wechselst du, gewinnst du

du gewinnst also in 2 von 3 varianten, wenn du wechselst

die chance ist deshalb nicht 50/50, weil es für den mod egal ist, welches der beiden felder aufdeckt, wenn du auf dem richtigen stehst und es nicht egal ist, wenn du auf einem falschen stehst

Irgendwie ist das die beste Erklärung bzw. Veranschaulichung bisher. Zu der Sache mit der neuen Situation, ja, klar, nachdem der Mod eine Ziegen-Tür geöffnet hat, hat man für die Umwahl, wenn man sie als einzelnes nimmt 50:50, nur bezieht sich sich die Gewinnchance von der hier die Leute sprechen doch eigentlich auf das gesammte "Spiel"
/me hofft, das er das als kleiner 11. Klässler jetzt richtig verstanden hat.

Ich fand Doenas Erklärung auch am Besten!
Mein Problem war es nur immer, dass ich das immer auf die Situation bezogen habe! Das hat mich immer durcheinander gebracht!

Mal ein neues Rätsel:

Vor der Küste liegt ein Tanker vor Anker.
Das Meer ist sehr ruhig und eine von der Bordwand hängende Strickleiter berührt mit ihrer untersten Sprosse gerade die Meeresoberfläche.
Da setzt die Flut ein, mit der das Wasser stündlich um 20 cm ansteigt.
Wie lange dauert es, bis die dritte Sprosse der Strickleiter vom Wasser erreicht ist, wenn der Sprossenabstand 25 cm beträgt ?

Und das mir Achill war doch ein bisschen anders:
Zenon ( 5.Jh. v.u.Z.) stellte folgendes Problem.
Kann Achilles, der zwölfmal so schnell läuft wie eine Schildkröte, diese einholen, wenn sie einen Vorsprung von 1 Stadion ( 1 Stadion = 184,97 m ) hat?

Hat Achilles 1 Stadion zurückgelegt, so ist die Schildkröte um 1/12 Stadion weitergekrochen,... hat er dieses Zwölftel durcheilt, so hat sie noch einen Vorsprung von 1/144 Stadion,... durchläuft er ihn, ist sie ihm noch 1/1728 Stadion voraus, usw.
Also kann Achilles die Schildkröte nie einholen !

Der Unterschied der Sprossen beträgt 2 an der Zahl, also muss das Wasser 50 cm steigen. 50/20 = 2,5

2½ Stunden br...

doofe Verarschung!! Das Schiff steigt natürlich mit dem Pegel, das Wasser schafft das nie. Fast wär ich drauf reingefallen (erschien mir doch zu einfach, als ich das oben tippte).

N8

[Politiker]
es kommt darauf an!
[/Politiker]

Schließlich hast du selbst gesagt, es liegt vor Anker und wenn der fest genug ist und die Kette volle Länge hat, dann wird das schiff unweigerlich "tiefer" gezogen ;)

Original geschrieben von DJ Doena
Schließlich hast du selbst gesagt, es liegt vor Anker und wenn der fest genug ist und die Kette volle Länge hat, dann wird das schiff unweigerlich "tiefer" gezogen ;)
Dann werden sie den Anker aber ohne weiteres nie wieder rausbekommen. :D ;)

Wenn in der Zeit ein Loch in den Boden gehauen wird, oder MegaTonnen an Ladung an Bord gebracht werden, dann ist es auch irgendwann zu der Sprosse angestiegen! :D

P.S. Jetzt hätte ich doch glatt fast Board geschrieben! ;)

Den finde ich auch irgendwie cool!

Bewegungsparadoxon von Zenon.
Der Beweis der Unmoeglichkeit von Bewegung:

Ein sich bewegender Koerper legt in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Strecke zurück.
Er legt in der halben Zeit die halbe Strecke zurück.
Er legt in einem Viertel der Zeit ein Viertel der Strecke zurück.
Wenn ich aber nun die Zeit unendlich oft unterteile, komme ich schliesslich darauf, dass er in der Zeit Null keine Strecke zuruecklegt!
Daraus folgt, dass der Koerper an JEDEM PUNKT seiner "Reise" stillsteht, er kann sich also unmoeglich fortbewegen, oder?

Bewegt man sich etwa fort, wenn man nur genuegend lang stillsteht? :D

Original geschrieben von Curzon Dax
Ein sich bewegender Koerper legt in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Strecke zurück.
Er legt in der halben Zeit die halbe Strecke zurück.
Er legt in einem Viertel der Zeit ein Viertel der Strecke zurück.
Wenn ich aber nun die Zeit unendlich oft unterteile, komme ich schliesslich darauf, dass er in der Zeit Null keine Strecke zuruecklegt!
Daraus folgt, dass der Koerper an JEDEM PUNKT seiner "Reise" stillsteht, er kann sich also unmoeglich fortbewegen, oder?

Jo, und wenn ich das ganze in null teile unterteile, dann bewegen wir uns mit unendlicher Geschwindigkeit...

Original geschrieben von Curzon Dax
Bewegt man sich etwa fort, wenn man nur genuegend lang stillsteht? :D

Hmm, schau dir mal die Nachrichten an... Die meisten politiker scheinen fest davon überzeugt zu sein, das es so ist...

Zurück
Oben