Abtrennen der Untertassensektion

Gemäß der Physik würde die UTS (offizielle Abkürzung, oder wie?) doch ihre Geschwindigkeit beibehalten...

Max schrieb:
Gemäß der Physik würde die UTS (offizielle Abkürzung, oder wie?) doch ihre Geschwindigkeit beibehalten...

Hallo,

richtig, aber was bring das? :confused:
Die UTS (gute Idee für eine Abkürzung) kann man so recht schnell "los werden", um sie z.B in der Nähe eines Systems oder einer Station abzusetzten und die KS (Kampfsekton) kann weiterfliegen.

Apropos:
Im übrigen ist der Notlandevorgang der UTS in St VII genau so im Technischen Handbuch beschrieben das 1991 erschienen ist.

Max schrieb:
Stellt Euch mal vor, ein technisches Versagen des Warpkern läge vor. Soll man da (militärisch hin oder her) die Besatzung opfern?

Schonmal was von Warpkernabstossung gehört?

zu Cpt.Riker:
Genau das is die einzige logische möglichkeit die Abtrennung einzusetzten das mach ich z.B. immer in Armada2: Die UTS verteidigen die Basis und die KS greifen den Feind an.....

Max schrieb:

Falsch, das Warpfeld schirmt ja das Schiff teilweise vom Normalraum ab. Bricht das Warpfeld zusammen oder erlischt es, greift wieder die Einsteinsche Relativitätstheorie, es kann im normalen Raum keine höhere Geschwindigkeit geben als die Lichtgeschwindigkeit, Akausalität wäre sonst die Folge.

Die sektionen der Prometheus haben doch alle eigene Warbantriebe oder? Weil da ja Warbgondeln ausfahren.. Müssen die dann auch alle nen Warbkern haben, oder speichern die Plasma irgendwo... for short time use?!

Und in der letzten TNG gabs ja nen Galaxy Refit mit der Enterprise -D (non canon- Galaxy X Class -non canon).. Haben die da nichts dazugelernt? Wenn die Prometheus das kann kann die das doch auch, oder?! :confused:

Kurze Zwischenfrage:
In welche(r/n) Folge(n) sieht man eine Prometheus-Klasse?
Ich dachte immer die Sovereign-Klasse wäre die modernste Schiffsklasse der UFP.....

VOY - "Flaschenpost", glaube ich (die Folge, wo der Doc im Alphaquadranten zusammen mit seinem Nachfolgemodell gegen die Romulaner kämpft!)

LuckGuy

LuckyGuy schrieb:
VOY - "Flaschenpost", glaube ich (die Folge, wo der Doc im Alphaquadranten zusammen mit seinem Nachfolgemodell gegen die Romulaner kämpft!)

LuckGuy

Richtig,
die Folge hat alles:
Witz, den Doc, ein neues cooles Schiff, Kämpfe und noch mehr... :D

die Prometheus kommt auch in Endgame vor

EDIT: Flaschenpost war wirklich die coolste StarTrek-Folge :)

Uii toll Borgkilla... da hat sie ja ihren Grooooßen auftritt... 1,5 sec flug :D

Großadmiral schrieb:
Und in der letzten TNG gabs ja nen Galaxy Refit mit der Enterprise -D (non canon- Galaxy X Class -non canon).. Haben die da nichts dazugelernt? Wenn die Prometheus das kann kann die das doch auch, oder?! :confused:

Wieso denn das? Bloß weil das bei der promotheus so war muss das doch nicht bei der e-d-r gewesen sein!!!

PS: Galaxy's schreibt man ohne Apostroph!

Großadmiral schrieb:
Uii toll Borgkilla... da hat sie ja ihren Grooooßen auftritt... 1,5 sec flug :D

Auch wenn du dahinter " :D " gesetzt hast, er fragte, wo die Prometheus zu sehen war, und das schließt auch solche "Kurzauftritte" nicht aus, oder?

So..
soweit ich informiert bin, hatte auch schon die originale Enterprise aus der Classic-serie die möglichkeit, die u-sektion abzutrennen. dies wird angeblich von Kirk Scotty vorgeschlagen. und zwar in der folge, in welcher das aussenteam auf einem planeten festsitzt, auf der eine maschine/computer eine primitive kultur beherrscht. dies ist aber angebl.nur im englischen original zu hören.
Das die Enterprise-E die U-Sektion abtrennen kann, schließe ich so gut wie aus. wenn man die schnittzeichnung ansieht, kann man keine andockklammern oder eine sonstige trennung von schiffsbereichen erkennen, wie dies auf der zeichnung der Enterprise-D sehr wohl zu sehen ist.
Übrigens, so schutzlos war die U-Sektion der Enterprise-D nicht.... denn sie hatte, außer den großzügig angelegten Phaserbänken noch einen Photonentorpedowerfer achtern.... welcher allerdings nur einsatzfähig ist, wenn der "diskus" abgetrennt ist.. klarerweise..
Was mich ja immer gewundert hat, ist ja, dass z.b in den großen schlachten von DS9 die Schiffe der Galaxy-Klasse immer mit der der u-Sektion in den Kampf flogen... völlig sinnlos... find ich halt..

quote:

Im Übrigen war die Abtrennungsidee Der Enterprise eien Idee von Andrew Probert.
Im Buch: Star Trek Design(Heyne) bzw. The Art of Star Trek auf Seite 220/21 schön in den Skizzen zu sehen.Das ganze sollte nach dem Angriff eines Klingonenkreuzers geschehen.

Erwähnt wurde es aber schon in TOS :"Die Stunde der Erkenntnis".

Bei der D war die Abtrennung halt von anfang an geplant.
Bräuchte man eine Untertassenabtrennung ganz dringend für eine Szene würde man ein Andocksystem für die E einfach nachträglich hinzufügen, so wie man es mit der Yacht des Captains gemacht hat, die auf den Risszeichnungen der E auch nicht eingezeichnet ist.

ja, aber das der Captain eine Yacht hat, war mir eigentlich von vornherein klar, schließlich hatte er die beim vorgängerschiff auch...

Zurück
Oben