Abstammung

Peter von Frosta

Lieutenant Junior Grade
Kurzinhalt (eingefügt von Gecko)<hr />Als B'Elanna im Maschinenraum zusammenbricht, machen Icheb und Seven eine freudige Entdeckung - Tom und B'Elanna werden Eltern. Die Freude bei B'Elanna währt jedoch nur kurz. Als der Doctor den werdenden Eltern eine holografische Abbildung des Kindes im Babyalter zeigt ist B'Elanna geschockt, daß das Kind die gleichen klingonischen Merkmale zeigt wie sie.

Je mehr sie sich an ihre eigene Kindheit erinnert, desto mehr möchte sie bei ihrem Kind das klingonische Erbe verhindern. Dabei schreckt sie nicht einmal vor ethisch verwerflichen Schritten zurück...
<hr />Quelle: www.SDCE.de

also meine lieben freunde von der voyager fraktion! worauf basierte die heutige voyager folge? b'ellana hat erkannt das ihr kind scheisse aussehen wird und beschließt das man doch ein wenig in den genen herumpfuschen könnte.
erinnert sich jemand an die ds9 folge wo herauskam das bashirs eltern ihn genetisch aufgewertet haben und sie sich dabei strafbar gemacht haben? mehr als einmal wurde in startrek erwähnt das genetische manipulation an humanoiden, die darüber hinausgehen genschäden (erbschäden) zu beheben illegal sind. da hats sich tante käthe heut aber leicht gemacht zu sagen das müssen die selber klären! alle ab in den knast und chacotay übernimmt den laden!
wie schafft es voyager nur immer so einen scheiss zu produzieren? die komplettefolge basiert auf etwas das garnicht geschehen darf.

Note:
6-
 
Relativ gesehen war das noch 'ne stabile VOY Folge heut abend.
Die ganze Thematik mit der genetischen Manipulation und den damit verbundenen ethischen Konflikten finde ich schon sehr interessant, leider wurde dies heute nur am Rande angekratzt, im Vordergrund stand B'elannas Kindheit.

3-
 
@ Dave Grohl
Ich habe die Überschrift von "machen wir ein wenig eugenik, oder b'ellana im schwangerschaftsstress...." in "Abstimmung" umbenannt. Eine Episodenbesprechung sollte eine unparteiische Überschrift haben. Außerdem ist es gut, wenn sie so eundeutig ist, dass nicht eine zweite Episodenbesprechung zur gleichen Folge eröffnet wird. ;)

So. Es kann weiter gehen. :rolleyes:
 
Also ich seh das nicht so wie du, Dave. Soweit ich mich noch erinnern kann, ging es bei Bashir darum, dass er genetisch aufgewertet wurde und Fähigkeiten hatte, die "normale" Menschen nicht haben. B'Elanna jedoch wollte ein ganz normales (menschliches) Kind.

Die Folge war eigentlich ganz solide, wenn auch stellenweise etwas langatmig. Dass Icheb nicht mit einem Tricorder umgehen kann, hat mich doch etwas verwundert. Die Szene am Ende mit B'Elanna und Tom fand ich ziemlich gut gelungen. Neelix war wie immer nervig. Wenigstens wurde nicht geballert. Naja, dafür kündigte der Sat.1 Sprecher scharfsinnig an, dass die Voyager nächstes Mal wieder einmal angegriffen wird.

Note: 2-
 
Hab ja lange nicht mehr Voyager gesehen...

Also ich fand die Folge auch gut, obwohl die Rückblenden manchmal doch etwas lange waren.

Waren am Ende nicht B´Elanna und der Doktor in der Krankenstation und haben nochmal die Simulation des Babys gesehn @ Spike oder meinst du die Szene davor, kurz nachdem Paris etc. das Kraftfeld deaktiviert haben?

Die Szene gefiel mir auch gut, Paris und B´Elanna sind sowieso ziemlich überzeugend.
 
*hust* ...ja ich hab die Folge vor laaaaanger Zeit mal auf Premiere World gesehen *prahl,protz* ich geb ihr eine hm....*grübel* ....4-

------------------------
"Uns sind gerade die Warp-Kerne ausgegangen" Geordi
 
Ich and die Folge eigentlich recht gut und auch durchgehend kurzweilig. Zwar nix was ich zu den Top10 Folgen zählen würde, aber gut.
Ich gebe ihr deswegen jetzt eine 2+ wenn ihr mich aber in einem halben Jahr fragen würdet hätte ich bestimmt die Hälfte wieder vergessen und die Bewertung würde schlechter ausfallen
 
Die Folge war IMO eine der bessern Voyager folgen, denn endlich hatte man mal wieder eine ethische Thematik. Und ausserdem gabe es keinen Phserschuss und kein geschrottetes Shuttle.
 
Also ich fand die Folge eigentlich ziemlich gut, obwohl ich kein großer Voyager Fan bin. Wie schon erwähnt, wurde mal nicht nur rumgeballert, sondern ein ethisches Problem behandelt.
Was mich nur wundert, Janeway hätte den Eingriff erlaubt, wenn Paris zugestimmt hätte. Nach den bisherigen Erfahrungen mit genetischen Veränderungen (ST:2 oder "Der schlafenden Tiger") hätte dies doch eigentlich anders sein müssen.

Note: 2-
 
ich fand sie nicht schlecht es war recht interessant , mehr über belannas vergangenheit erfahren zu haben und man hörte harry klarrinette spiele!
BElannas sorge um ihr kind würde auch gut rübergebracht.

was aber auch witzig war
Icheb :"Ich vermute es befindet sich ein parasit in ihrem körper!"

alles in allem eine ehre ruhige voyagerfolge
eine 3 gebe ich hier mal.
 
Mir gefiel die Folge auch recht gut und bildete mal einen Kontrast zu den zeitweise etwas überschüssigen Action-Episoden. Zwar schien B'Elanna etwas eigensinnig in Bezug auf das Kind zu handeln, die Rückblenden auf ihre Kindheit brachten diesen Umstand dennoch gut rüber.

Ich sag mal 2-3!
 
Hab ich da richtig gesehen? Eine Angel? Die wollten damit einen Fisch fangen!? und auch noch ... essen?! Wie kann das sein? Alle Föderationsheinis sind doch Vegetarier! Und schon wieder ein Stück positiver Zukunft durch Voyager zerstört :(

Und um noch eins drauf zu setzen: Wie kann es sein, dass B'Elanna diskriminiert und geärgert wird? Alle Menschen sind doch tolerant und friedlich! Was war denn das für eine abtrünnige Kolonie, in der B'Elanna groß geworden ist?

Und, was Dave schon gesagt hat. Janeway hätte beim Vorschlag der genetischen Veränderung B'Elanna sofort unter Arrest stellen müssen. Aber nee, es ist ja nur ein klein wenig "ethisch bedenklich". Nix da! Es ist ein Verbrechen in der Föderation!

Sogesehen ein gleich 3-facher Schlag für die positive Zukunft. Aber wir messen ja einer nie wieder erwähnt werdenden Voyagerfolge nicht so viel Bedeutung zu. Tom rettet das ganze noch ein wenig mit seiner richtigen Föderations-Einstellung (She will be perfect, just the way she is...) aber die lachende B'Elanna am Ende war oberpeinlich.
 
Alle Föderationsheinis sind doch Vegetarier!

Das halte ich für ein Gerücht. Kirk bestellte sich doch auch mal Hühnchen und zu der Zeit gab es noch keine Replikatoren. Und die Leute des 24. Jhdt. haben sich auch ziemlich oft Fleisch bestellt (Tiere mussten dafür zwar nicht sterben, aber Fleisch war es trotzdem).

Wie kann es sein, dass B\'Elanna diskriminiert und geärgert wird? Alle Menschen sind doch tolerant und friedlich!

Wie schon in der Folge gesagt wurde: Kinder sind oft sehr grausam. Das tolerante Verhalten müssen sie erst lernen. Vulkanische Kinder sind AFAIK auch emotional und müssen das logische Verhalten erst lernen.

Nix da! Es ist ein Verbrechen in der Föderation!

Ein Kind mit Fähigkeiten auszustatten, die es zu einem überlegenen Wesen macht, das ist ein Verbrechen. Kosmetische Veränderungen und die Entfernung einer Lunge fallen wohl kaum darunter.
 
Spike schrieb:
[QB]Das halte ich für ein Gerücht. Kirk bestellte sich doch auch mal Hühnchen und zu der Zeit gab es noch keine Replikatoren. Und die Leute des 24. Jhdt. haben sich auch ziemlich oft Fleisch bestellt (Tiere mussten dafür zwar nicht sterben, aber Fleisch war es trotzdem).QB]

Tut mir leid, der Kandidat bekommt dafür leider keinen Punkt.
In der TNG Folge Die geheimnisvolle Kraft sagt Riker das die Menschen schon seit Jahrhunderten nur noch einen Nährstoff auf Pflanzlicher Basis essen, der zwar wie Fleisch aussieht und auch so schmeckt, aber keine Fleisch ist
 
Na gut, lassen wir die Kinder intolerant sein ;)

Aber B'Elanna wollte ganze DNA-Teile löschen, aus dem Kind möglichst einen Menschen machen. Ich kann einfach nicht glauben, dass Janeway das erlaubt hätte, wenn Tom das auch gewollt hätte. Ok, Janeway hätte ich das schon zugetraut, aber halt nicht innerhalb der Föderation. Picard hätte B'Elanna ja sowieso einen ellen langen Vortrag gehalten und das garantiert nicht genehmigt. Und selbst Sisko! Kann sich jemand vorstellen, dass Jadzia zu Sisko gekommen wäre und aus dem Kind einen Trill hätte machen wollen? Hätte Sisko dann gesagt: "Okay, wenn Worf einverstanden ist"? Niemals! So eine Story wäre überhaupt nicht möglich gewesen.
 
Janeway hat sich in dem Fall wohl eher voll und ganz auf den Doktor verlassen. Wenn der Doktor der Meinung gewesen wäre, dass es für die Gesundheit des Babys besser ist, die redundanten Organe "wegzulassen", dann hätte sie sicher nix dagegen gehabt.
 
"Es hat schon bei so vielen Mensch-Klingonen-Beziehungen funktioniert. Warum soll es jetzt auf einmal besser sein, alles Klingonische zu entfernen?" hätte sich Janeway fragen müssen, wäre sie eine Person gewesen und keine von den Drehbuchautoren beliebig manipulierbare Marionette.
 
Ich fand die Folge nurdurchschnittlich.
Ich denke mman hätte was besseres zu einer Torres Folge machen können.
Vielleicht hätte eine zweit Story die Folge etwas aufgewertet.
Ich finde es etwas zu banal von Belana Tom mit Ihrem Vater zu vergleichen.
Was mich nur wundert ist wie kann Torres einfach so die Commando Codes von Tuvok außer Kraft setzten ??
 
Hi,
und wieder ein verspäteter Kommentar. Mußte mich erst durch die Videokassette arbeiten. ;)

Mir hat's nicht gefallen. Frei nach dem Motto, "Ich hatte ein Problem in meiner Kindheit, also pfusche ich in den Genen meines Kindes herum.", wie bequem. So kann man also die eigenen psychologische Schwierigkeiten meistern, auf dem Rücken anderer. Mich wundert es, daß Janeway Torres nicht achtkant aus der Kabine geworfen hat. Zur Krönung des ganzen dann noch die Manipulation des Docs. Das ist vergleichbar mit einem unter Drogensetzen einer biologischen Lebensform, um dieser einen fremden Willen aufzuzwingen, eine geistige Vergewaltigung. Am Ende dann wieder Friede, Freude, Eierkuchen. Die Tussi hätte degradiert werden müssen!
Und das "Wissenschaftliche"? Hier ein paar Gensequenzen gelöscht und schon haben wir einen Reinrassigen Menschen?!
Urgh, Schwamm drüber.

Wo ist denn eigentlich der "wie immer nervige" Neelix vorgekommen? In der Anfangssequenz, vor dem Vorspann? Grundgütiger, und das soll eine Belastung sein?!
McLane
 
Zurück
Oben