Abmessungen der Defiant-Klasse

C

Cptn. Floyd Shepard

Guest
Weiß jemand die genauen (möglichst canon) Abmessungen der Defiant-Klasse?

Nun, da gibt es einige unterschiedliche Angaben. Les dir am besten einfach mal diesen Artikel durch

Danke, aber das kenne ich schon.
Hab auch schon alle möglichen ST-Seiten angeschaut, aber jede gibt andere Angaben an.

Ist doch auch beim Klingon BoP (Be`Rel oder K´Vort) so.

im grunde sind sie von außen her gleich, außer, dass die k`vort-klasse etwa 10 mal so groß ist, wie die b'rel-klasse.

also, in "die alte enterprise" wirken die schiffe der k'vort-klasse soe groß wie die untertasse der enterprise-d.

Ja, und du wirst das auch noch auf 100.000 anderen ST-Seiten finden. Aber dadurch wirds auch nicht richtiger.

@ Spike:
Ich halte es eher für eine Legende, dass beide gleich groß sind.

Nach offiziellen Angaben (DS9:TM) sind sie sehr unterschiedlich, der K'vort ist 4,3 Mal größer als der B'rel.

B'rel K'vort
Typ Scout Kreuzer
Mannschaft 12 1500
Länge 157,76 m 678,36 m
Breite 181,54 m 780,62 m
Höhe 98,54 m 423,72 m
Masse 236000 T 1890000 T

Bewaffnung (B'rel)
Zwei auf dem Schiff montierte Disruptoren, ein Torpedowerfer

Bewaffnung (K'vort)
Vier auf dem Schiff montierte Disruptoren,
zwei Torpedowerfer

Ein Kreuzer der K'vort-Klasse ist also mit seinen 678,36 Metern fast so lang wie ein Schiff der Negh'Var-Klasse mit 682,32 Metern und länger als ein Kreuzer der Vor'Cha-Klasse (481,32 Meter).

Ich denke, das Gerücht, beide Klassen wären gleich groß, kommt daher, dass man sie auf dem Bildschirm kaum unterscheiden kann. Ein anderer möglicher Unterschied liegt auch in der Farbe der Kühlflächen {-.-}, welche auf einigen Bildern schwarz und auf Anderen grün sind.

Aber es gibt definitiv zwei Typs des Bird of Preys, die gleich aussehen, aber sich sehr unterscheiden.

Ach ja, jetzt mal was zum Thema: Nach offiziellen Angaben ist die Defiant-Klasse 170,68 Meter lang, 134,11 Meter breit und 30,1 Meter hoch. Aber wie aus dem EAS-Artikel zu lesen, variieren diese Angaben während der ganzen Serie drastisch.

Greetings,
Jason Kelp

Nach offiziellen Angaben (DS9:TM) sind sie sehr unterschiedlich

Und in dem selben TM steht auch, dass die Norway-Klasse genauso lang, breit und hoch wie die Saber-Klasse ist. Soviel zur Zuverläßigkeit der Angaben des Technical Manuals.

Aber es gibt definitiv zwei Typs des Bird of Preys, die gleich aussehen, aber sich sehr unterscheiden.

Das bezweifle ich auch gar nicht. Natürlich war zB der BoP, den Kirk & Co in ST4 hatten, viel kleiner als die K'Vorts auf "Die alte Enterprise". Es ist aber ein Märchen, dass diese kleinen BoPs B'Rel heißen.

Ich hab ja früher auch alles geglaubt, was in den offiziellen Büchern steht, bis man mir gezeigt hat, wieviel Mist da teilweise drinn steht. Und seitdem hinterfrage ich alles. Daher ist es auch gut, dass du mir nicht blindlings alles glaubst, was ich behaupte. Werde also versuchen, Vergleichsbilder aufzutreiben.

Warum ist es denn ein Märchen, dass diese kleinen BoPs B'rel heißen? Die ST:FF sagen zum Beispiel, dass der BoP, den Kirk und Co. in ST:IV erbeutet haben, ein Schiff der B'rel-Klasse war.

Greetings,
Jason Kelp

Warum ist es denn ein Märchen, dass diese kleinen BoPs B\'rel heißen?

Weil die in keiner einzigen Folge und keinem Film (nichtmal in den Drehbüchern) als B'rel bezeichnet wurden. Das haben sich die Autoren der offiziellen Nachschlagewerke aus den Fingern gesogen. Wieso und warum, weiß ich auch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das ungefähr so abgelaufen ist:
Autor #1: He, guck mal, wir haben hier 2 verschieden große BoPs.
Autor #2: Is nich wahr. Und ich hab herausgefunden, dass zwei verschiedene Klassen von BoPs erwähnt wurden.
Autor #3: Krass.
Autor #1: Ich hab da ne tolle Idee. Wieso behaupten wir nicht einfach, dass die großen BoPs zu der einen und die kleinen BoPs zu der anderen Klasse gehören.
Autor #2: Voll geniale Idee.
Autor #3: Echt krass.

Die einzigen BoPs, die explizit als B'rels bezeichet wurden, waren die BoPs in der Folge "Erwachsene Kinder" und die sind nunmal, und das läßt sich schwer leugnen, genauso groß wie die K'Vorts.

Worf in "Erwachsene Kinder": "Commander, two ships de-cloaking fore and aft. Klingon Birds of Prey. B\'rel-class."

Die ST:FF sagen zum Beispiel

Weil die ST:FF genau den selben Fehler machen, wie tausend andere ST-Seiten auch. Sie schreiben einfach irgendwas von den offiziellen Büchern ab, ohne nachzuprüfen, ob's wirklich stimmt. Blindes Vertrauen halt. Es gibt so viele gravierende Fehler in der Encylopedia oder Missinterpretationen in der ST Chronologie, die einfach von den Fans hingenommen und weiterverbreitet werden.

Jetzt rate mal, warum zweimal das gleiche Filmmaterial benutzt wurde? Weil das Budget zu klein war, um extra noch eine neue Animation zu machen.

Und wie groß (oder klein?) ist die Wahrscheinlichkeit, dass in zwei verschiedenen Situationen an verschiedenen Orten und unter verschiedenen Bedingungen verschiedene Schiffe mit gleichen Kurs, gleicher Geschwindigkeit und gleicher Beleuchtung auf die Enterprise zufliegen? :hardy: :hardy:

Die Wahrscheinlichkeit hierfür dürfte so ungefähr null sein.

Nochmal ne Frage: Ich hab seit Ewigkeiten "Yesterday's Enterprise" nicht mehr gesehen, wurde denn da explizit gesagt, dass es sich um BoPs der K'vort-Klasse handelt?

Greetings,
Jason Kelp

Die Wahrscheinlichkeit hierfür dürfte so ungefähr null sein.

Ja, das kommt ungefähr hin. :D Tatsache bleibt aber, dass es weder handfeste Beweise noch Indizien gibt, dass die B'rels kleiner sind. Es ist eine rein willkürliche Annahme und wenn man sich die Anmerkung der Autoren der ST Encylopedia zur B'rel-Klasse durchliest, geben sie das auch ganz offen zu. Nur leider tendieren die halt dazu, ihre Annahmen im Laufe der Zeit als Fakten zu betrachten.

Nochmal ne Frage: Ich hab seit Ewigkeiten "Yesterday\'s Enterprise" nicht mehr gesehen, wurde denn da explizit gesagt, dass es sich um BoPs der K\'vort-Klasse handelt?

Ja.

RIKER
Number and type of ships, Mr. Crusher?
CRUSHER
Three K\'Vort-class battlecruisers, sir.

das problem is doch, dass es keine beweis dafür gibt, dass die beiden schiffstypen unterschiedlich groß sind, und es gibt auch keinen beweis, dass sie es nicht sind. so einfach ist das.

Wenn man das Bildmaterial aufgrund der Unwahrscheinlichkeit verwirft, läuft es darauf hinaus.

Und wenn man die offiziellen Informationen nimmt, dann sind sie unterschiedlich groß.

Warum sind denn bei einigen Trekkies die Autoren und technischen Berater immer die Bösen? Warum haben sie denn dies und das nur gemacht, um vorangegangene Fehler auszumerzen? Warum gehst du von vorherein davon aus, dass sie sich das "aus den Fingern gezogen haben". Vielleicht waren sie einfach zu pleite, um extra eine Sequenz für zwei verschiedene BoP-Typen zu machen. Die mussten sich doch manchmal was einfallen lassen, um das Schiff auf Impuls zu verlangsamen, damit die Warp-Animation in den Fenstern nicht gemacht werden musste!

Außerdem, wie willst du die kleineren BoPs sonst nennen, wenn du es nur für ein Märchen hältst, dass sie B'rel heißen? Worf-Klasse? Targ-Mist! Davon mal ganz abgesehen finde ich es wie gesagt sch****, dass so viele Leute immer nur die Fehler groß rausheben und nie wirklich das wahrnehmen, was die Autoren überhaupt bei der Erschaffung des BoPs geleistet haben!

Greetings,
Jason Kelp

Zurück
Oben