A Generation's Final Journey Begins!

Vulcan

Lieutenant
Das war der Werbespruch von Star Trek: Nemesis. Wer den Film gesehen hat oder Interviews mit den Beteiligten ein bis zwei Jahrzehnte nach Veröffentlichung gesehen hat, weiß, dass der Spruch gezielt so formuliert war, dass zwar eine "Final Journey" angesprochen wird, dass aber nicht der Film selbst "A Generation's Final Journey" ist - vielmehr war er nur der Beginn der selbigen - eine Fortsetzung war angestrebt und Nemesis sollte nur der Auftakt der letzten Reise sein. Doch aufgrund der zu geringen Kino-Zuschauer-Zahlen haben wir "Star Trek XI: Auf der Suche nach Mr. Data" nie zu sehen bekommen.

Hinweis: Der weitere Text kann Spoiler zu PIC, Staffel 3 enthalten.

Nun, 20 Jahre später steht PIC Staffel 3 an und diese wird in Trailer und auf Social Media beworben durch "The final voyage begins [on February 16]". Wiederum setzt die Next Generation also zu einer finalen Reise an, aber wiederum wird uns nicht die finale Reise an sich angekündigt, sondern nur der Beginn derselbigen. Prinzipiell könnte man das (miss-?)interpretieren, dass das nur die Ankündigung der ersten Folge ist und die Staffel insgesamt die "final voyage". Doch dieses Mal haben sich die Filmschaffenden (insbesondere Matalas und Stewart) bereits sehr vokal gemeldet, dass sie durchaus Potential sehen, nach PIC doch noch mal weiterzumachen, wenn die Fans nur genug danach rufen.

Ich bin also mal gespannt wie "Nemesis - der zweite Versuch" nun aussehen wird. Ich hoffe, dass sie einfach einen guten Abschluss bekommen. Das muss ja nicht spätere Geschichten ausschließen, aber zumindest sollte es in sich geschlossen sein, so dass man - auch wenn danach nichts mehr kommen sollte - sagen kann "ok, schöner Abschluss." Es ist zwar kaum denkbar, dass sie an die Großartigkeit von "All Good Things..." herankommen, aber zumindest ein offensichtlich unvollendetes (zweites) Nemesis bleibt uns hoffentlich erspart.

Es wäre ja schade, wenn die Next Generation ebenfalls in der Terminator-Treboot-Dauerschleife* hängen bliebe.

* Nach der original Terminator-Trilogie war geplant 2009 mit Terminator Salvation eine neue Trilogie zu starten, doch der Film floppte und die neue Trilogie wurde nie fortgesetzt. Stattdessen wurde geplant 2015 mit Terminator Genisys eine neue Trilogie zu starten, doch der Film floppte und die neue Trilogie wurde nie fortgesetzt. Stattdessen wurde geplant 2019 mit Terminator: Dark Fate eine neue Trilogie zu starten, doch der Film floppte und die neue Trilogie wurde nie fortgesetzt. Stattdessen ist nun geplant...

Live long and prosper,
Vulcan
 
2009 mit Terminator Salvation eine neue Trilogie zu starten
Schade eigentlich, ich mochte den Film!

Doch dieses Mal haben sich die Filmschaffenden (insbesondere Matalas und Stewart) bereits sehr vokal gemeldet, dass sie durchaus Potential sehen, nach PIC doch noch mal weiterzumachen, wenn die Fans nur genug danach rufen.
Ich habe leider nicht mehr viel Kontakt zu anderen Star-Trek-Fans, auch online bin ich nur noch ab und an hier unterwegs oder schnappe was auf YouTube auf. Abgesehen von Trek Culture, die einfach alles loben, habe ich im groben nur anfänglichen Hype mit sehr viel Enttäuschung aufgeschnappt - und auch selbst so empfunden.

Wie kommen die darauf, sowas zu sagen? Ist außerhalb meiner Wahrnehmung das Urteil so abweichend, dass man auf solche Ideen kommen kann?

Also ich bin froh, wenn das alles ordentlich zum Abschluss gebracht wird und dann an diesen - für mich - unschönen Handlungen nicht angeknüpft wird.
 
Ich habe leider nicht mehr viel Kontakt zu anderen Star-Trek-Fans, auch online bin ich nur noch ab und an hier unterwegs oder schnappe was auf YouTube auf. Abgesehen von Trek Culture, die einfach alles loben, habe ich im groben nur anfänglichen Hype mit sehr viel Enttäuschung aufgeschnappt - und auch selbst so empfunden.
Ist für mich der Grund, warum ich Trek Culture an den Nagel gehängt habe. Die lassen jeglichen Funken kritisches Denken vermissen.
Ich bin inzwischen wohl das andere Spektrum der Skala. Für mich ist Star Trek mindestens seit 2004 tot und auch nicht mehr wiederzuerwecken. Während sich andere mit STD oder Pukehard (sorry, aber das ist nicht Picard, der da zu sehen ist!) abspeisen lassen, habe ich durch diesen ganzen Dekonstruktionswahn inzwischen sogar die Freude an TNG selbst komplett verloren. Diese modernen Eskapaden und eindeutigen Misshandelungen des Ursprungsmaterials sind selbst für mich als einst eingefleischten Fan zu viel gewesen. Für mich gibt's da auch nichts mehr zu retten, seit Nemesis haben wir doch nur noch eine literarische Verkrüppelung nach der anderen an unseren TNG-Helden gesehen. So masochistisch bin ich dann auch nicht veranlagt, als dass ich mir das noch antun würde. Egal also, wie sie PIC Staffel 3 beenden werden, besser als Nemesis kann und wird es nie sein. Und dabei war der Film bereits grausam.
 
Also bisher habe ich es nicht bereut, die dritte Staffel doch anzuschauen (sagte Vulcan nach einer gesehenen Folge).

Wie kommen die darauf, sowas zu sagen? Ist außerhalb meiner Wahrnehmung das Urteil so abweichend, dass man auf solche Ideen kommen kann?
Aus mir nicht verständlichen Gründen kriegen sie ja teilweise auch eine Menge Zuspruch für den Schmarn, den sie in den ersten beiden Staffeln abgeliefert haben. Ebenso wie die paar Leute, die alles neue ablehnen, gibt es ja auch welche, die alles neue als heilig verehren. (Anmerkung: Die Abrams-Trek-Filme sind in den Star Trek-Film-Rankings mittlerweile übrigens in die untere Hälfte gefallen - so wie ich es damals angekündigt hatte, als sie in so vielen Rankings weit oben standen mit Attributen wie "neu" oder "modern").

Ansonsten kann man zu dem Fan-Aufruf sagen: Das ist einerseits Beschwichtigung ("Na klar könnt ihr Fans was erreichen"), andererseits die Bitte um Unterstützung.
In Bezug auf SNW ist es ja offenbar so, dass es sich um eine Serie handelt, die auf der Reaktion der Fans auf die neueren Produktionen beruht. Das startet mit den Charakteren, die ausgewählt wurden, weil sie bei den Fans gut ankamen - im Gegensatz zu denen aus DIS und co. Das zeigt sich aber insbesondere auch in dem Grundkonzept der abgeschlossenen Folgen usw.
Jetzt kann man daraus nicht schließen, dass das Studio wirklich auf die Fans hört oder sowas - aber als Zünglein an der Waage kann das Fandom hier schon dienen.
Und ebenso können wir wohl die Äußerungen verstehen: Wahrscheinlich sind die erwähnten Serienschaffenden an einer Weiterarbeit interessiert und haben bereits mit Kurtzman und den Studiobossen Gespräche geführt und wahrscheinlich sind diese etwas unschlüssig, ob sie das machen wollen. Und wenn jetzt in dieser Situation eine deutliche und breite Unterstützung aus der Fanbase kommen würde, würde das den Rücken der Serienschaffenden stärken. Und wenn hingegen das Fandom eher abwiegelt oder sich indifferent zeigt, würde das Studio halt vielleicht lieber mit kostengünstigen NoNames irgendetwas machen (z. B. die Starfleet Academy-Serie).

Obowhl meine Präferenz eher ist, neue Star Trek-Serien mit komplett neuen Charaketeren zu haben, bin ich prinzipiell durchaus interessiert, auch weitere Star Trek-Produktionen mit sogenannten "Legacy"-Darstellerinnen zu sehen. (Bei 5 Serien parallel kann man ja beides parallel machen.) Aber wie immer kommt das natürlich auf die Güte an. Kriegt man dann so einen Blödsinn wie PIC, Staffel 1 und 2, kann mir das gestohlen bleiben.
Aber ich werde jetzt jedenfalls erst mal die dritte Staffel anschauen. Und wenn die zeigt, dass sie es doch können, dann wäre ich durchaus interessiert.

Tatsächlich fände ich so eine Anthologien-Serien, die tatsächlich in jeder Folge (oder gegebenenfalls bis zu drei Folgen) ein ganz anderes Setting und andere Leute präsentiert, sehr ansprechend. Dann hat man mal eine Folge mit Tuvok, dann eine an der Sternenflotten-Akademie, eine auf einem Romulaner-Schiff, eine mit Captain Sulu, dann der Jungfernflug der Enterprise-F, Sisko im Wurmloch... All diese Ideen, wo es ganz interessant wäre, mal reinzuschauen, aber die sich vielleicht nicht wirklich für eine ganze Serie eignen würde.
Die zweite Staffel von Short Treks ging ja etwas in die Richtung, aber die Kürze der Folgen hat das Konzept dann doch zu sehr eingeschränkt.
 
Bzgl. des SpinOffs bildet sich möglicherweise ein weiteres Bild heraus:
Es wäre durchaus möglich, dass hier das uralte, lahme Trope "Held wird zu alt, ersetzen wir ihn durch seinen neu eingeführten Sohn" angestrebt wird:

Ehrlich gesagt ist das die Variante von Spin-Offs, die ich am aller wenigsten sehen möchte.
Vollkommen neue Besetzung im selben Universum-> sehr gut
Fortsetzung der Geschichte existierender Charaktere -> gut
Prequel -> ok, wenn die Autoren sehr gut sind und genau über den Stoff bescheid wissen
Dynastische Vererbung des Protagonisten-Status -> bleibt mir gestohlen mit dem Scheiß Kristallschädel!

Ich erinnere mich, dass dieser Blödsinnsplan vor ein bis zwei Jahrzehnten sehr beliebt war, z. B. Indiana Jones, Stirb Langsam. Hat das eigentlich in irgendeinem Fall funktioniert? Denn ich denke, dass das jedes Mal zu recht von den Zuschauern in Grund und Boden geschimpft und daher eingestampft wurde.
 
Weitere Folge, weiteres Gerücht: Dieses Mal aus einer "verlässlichen, dem Studio nahen Quelle"*, welche behauptet, dass das Spin-Off bereits in Arbeit sei:
Ein Worf und Musiker-SpinOff nach PIC:

Mein Titel-Vorschlag: Neatly Covert Starfleet Intelligence, kurz: NCSI.

* Ich würde wohl etwa eine 1%-Chance schätzen, dass das ernst zu nehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach vier Folgen bin ich immer noch guter Dinge.
Bei Staffel 1 hatte ich mir zu diesem Zeitpunkt Sorge gemacht, ob es tatsächlich Star Trek ist, bevor Staffel 1 dann in der Woche darauf einen Totalabsturz erlitt.
Bei Staffel 2 war ich zu diesem Zeitpunkt bereits sehr gelangweilt und habe mich gewundert, wann die Handlung endlich vorankommt - eine Frage, die erst in der 9. Folge beantwortet wurde.
Bei beiden Staffeln hatte ich immer den Eindruck, dass einem permanent ein "Das wird später noch beantwortet!" aufgedrückt wurde, was dann aber nur sehr bedingt (falls überhaupt) passierte - und dann auch alles andere als logisch war.

Dieses ungute Gefühl habe ich nun bei der dritten Staffel nicht im selben Ausmaß. Zwar gibt es auch das ein oder andere Mysterium, aber es werden auch einige Fragen aufgeklärt. Natürlich ist die Staffel sicher nicht perfekt, aber insgesamt sieht es wirklich bisher so aus, als ob wir nun wirklich nah rankommen an die PIC-Staffel, die wir eigentlich von Anfang an wollten.
Ich bin jetzt mal gespannt auf die nächsten beiden Folgen - die Staffel-Mitte dürfte ganz entscheidend dafür sein, ob die Staffel gut landen können wird. Falls da nichts schiefgeht, wäre ich sehr optimistisch für das Staffel-Ende.

@USS Nelame
In der Tat gibt es zu Shaw in Folge 4 die Auflösung, wieso er so arschig ist.
 
Das 25. Jahrhundert-SpinOff ist weiter groß im Gespräch:

Eigentlich bin ich zwar wie oben erwähnt nicht an "vererbtem" Protagonismus interessiert. Da die Show ja aber auch aus einem weitreichenden Pool von Charakteren schöpfen kann, die "Kinder" nur ein kleiner(?) Teil wären und sowohl S. LaForge als auch J. Crusher ganz gut rüberkommen, würde ich es durchaus gerne sehen. Allerdings wäre mir aktuell nicht so klar, wie sie Jack dort dauerhaft einbinden wollen würden - er könnte vielleicht theoretisch in einem Mannschaftsdienstgrad (enlisted personnel) einsteigen. Davon haben wir bisher sehr wenige in der Sternenflotte gesehen, insbesondere ist es aber doch schwer vorstellbar, dass Jack aufgrund seiner Art als unterster Kommandoempfänger anfangen will.
Ansonsten müssten sie ihn vielleicht erst 3 Jahre zur Akademie schicken und die Serie könnte danach stattfinden - sofern Captain Seven ihn dann für ihr Schiff anfordert. Na ja, es gäbe sicher Wege, aber für mich wäre es wichtig, dass diese dann nachvollziehbar dargelegt würden. Also kein "oh, Tilly ist ja jetzt schon fast 2 Wochen kein Kadett mehr, machen wir sie doch zum Ersten Offizier!"
 
Überraschenderweise gab es ja nun tatsächlich einige Ankündigungen zur Zukunft von Star Trek: SNW und LD sind verlängert und mit SA startet eine neue Serie. Verblüffend ist das, weil es so lange ruhig war und diese Ankündigungen nun so kurz vor First Contact Day veröffentlicht wurden.
Die zwei wahrscheinlichsten Erklärungen dafür sind:
1. Paramount hat keine Ahnung und schert sich (anders als in den Jahren zuvor) einen Dreck um Termine - und die Nähe zu First Contact Day für die Ankündigungen nach fast einem Jahr Stille ist nur ein Zufall.
2. Die Ankündigungen sind die gut platzierten Vorboten zu einer größeren Ankündigung an First Contact Day - die Bestätigung von Star Trek: Legacy wie ich vermuten würde.

Ich halte beides für möglich, aber werde jedenfalls nächste Woche mal das Internet im Auge behalten.

Hier übrigens der Link zur Petition für die neue Serie:
 
Zurück
Oben