4.01 - He That Believeth in Me / Auferstehung

Peter von Frosta

Lieutenant Junior Grade
Wow, das war man ein echt genialer Season-Auftakt, man merkt direkt das es aufs Ende hinausläuft. Die 10-minütige Raumschlacht am Anfang gehört sicher mit zu dem Besten was man in der SciFi jemals zu sehen bekommen hat.
Was mich aber doch sehr geschockt hat war Tighs Vision wie er Adama erschiesst, für einen Moment hab ich da echt dran geglaubt.
Baltars (unfreiwillige) Wandlung zu einem religiösen Führer ist auch klasse gemacht. Im Grund will er nur noch sterben, aber sein gefallener Engel führt ihn in die (ihrer Meinung nach) richtige Richtung. Ich bin gespannt was das noch für Auswirkungen auf das Militär und die Regierung haben wird.

Das Beste war dabei sicherlich folgendes Bild:


Und dann auch noch der Fake-Bart von Baltar :thumbup:

Gefallen haben mir auch die vier neuen Zylonen. Im Prinzip haben sie ja die ganze Zeit über sich selbst geredet. Vor allem Anders Rede das er Kara auch wenn sie ein Zylone wäre noch lieben würde weil sie ja im Grunde immer noch die selbe Person sei und sie dann nur sagt sie würde ihn erschiessen, wow.
Und dann noch ihre krasse Aktion am Ende. Wobei sie Roslin sicher nicht erschiessen wird. Sie ist mit Sicherheit auch kein Zylone, das wäre zu offensichtlich.

Schade nur das die Zylonen jetzt einen Plan mehr haben ;)
 
Wow, was für ein Auftakt. Wobei mir immer noch nicht klar ist, wie Tigh ein Zylone sein sollte. Da geht entweder die Zeitrechnung nicht auf, oder er wurde zwischendurch ersetzt und dann bleibt die Frage nach dem Wie.

Irgendwie glaube ich auch nicht dran, dass Starbuck ein Zylone ist, ich denke sie ist noch etwas drittes.

Wobei eins schon interessant ist: Wenn man davon ausgeht, dass die bekannten + Starbuck wirklich Zylonen sind, dann haben sich schon die Zylonenpärchen Tyrol+Valerii und Starbuck+Anders ineinander verliebt, ohne von ihrer Zylonenhaftigkeit zu wissen.

Was mir nicht so gefallen hat, war die Optik des Auftaktkampfes. Das sah alles so künstlich, gezeichnet aus, nicht so wie sonst.
 
Wieso passt das mit Tigh zeitlich nicht? Der erste Zylonenkrieg endete 40 Jahre früher und Tigh taucht erst 35 Jahre später als Deckhand auf. Ob er wirklich im ersten Zylonenkrieg gekämpft hat wurde nie gesagt.
Im Grunde könnte er eines der ersten Modelle sein.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Adama mal erwähnt hat, mit Tigh zusammen im ersten Zylonenkrieg gekämpft zu haben. Nicht in Razor, aber in der Serie.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Adama mal erwähnt hat, mit Tigh zusammen im ersten Zylonenkrieg gekämpft zu haben. Nicht in Razor, aber in der Serie.

In den deleted Szenes erzählt er Tigh die Geschichte wie die Zylonen im ersten Krieg die Galactica infiltriert haben. Das ist AFAIR die einzige Szene in der darauf Bezug genommen wurde.
In Hero kann man in Adamas Akte lesen, dass er Auszeichnungen dafür bekommen hat bei seinem ersten Flugeinsatz Zylonen abgeschossen hat. Das war wie wir wissen am Ende des Krieges. Adama hatte also nicht sonderlich viel Zeit Tigh im Krieg kennen zu lernen.
 
Die haben sich sogar erst 20 Jahre nach dem Krieg kennengelernt:
While on board, he drowned himself in alcohol and, after a time, about 20 years after the war, encountered William Adama, who had not seen as much combat experience as Tigh himself. They became fast friends, and remained in touch after Adama reenlisted with the service. Two years later, Tigh found himself reinstated into the Colonial Fleet at the rank of captain, thanks to his old friend, and now major, Adama.

Quelle
 
Ok, der Artikel erklärt aber auch:

Tigh began his career as a deckhand[3]. By the second year of the first Cylon War, he was serving as a gunner's mate onboard the Brenik. His ship was boarded by the Cylons where he and others fought in hand to hand combat, during the bloodiest time of that war. It was during this battle that he saw his first dead man, Duncan Rafferty, who was violently vivisected by Centurions (deleted scene, Valley of Darkness). His ship was subsequently destroyed and he survived. He was transferred to another unnamed ship, which succumbed to a similar fate as his original ship. Having borne witness to many a bloody combat, he became emotionally scarred, which had, among other impetuses, led him to alcoholism.

Tigh eventually achieved the rank of Chief Petty Officer. When Viper pilot numbers began running low in the war, Tigh was drafted into Colonial officer candidate school and was reassigned as a Viper pilot.[4] As a pilot, he demonstrated considerable skill, earning several medals while posted aboard the battlestar Athena.[5]
Das müsste ja dann in Tighs Personalakte stehen und es sollte - als Adama Tigh kennengelernt hat - noch andere Leute gegeben haben, die Tigh schon mal gesehen haben.

Wenn es aber wirklich nachlesbare Historie zu Tigh aus dem zweiten Jahr des ersten Krieges gibt, war er dann schon Zylone? Ansonsten müssten ja die Unterlagen gefälscht sein und niemandem ist es aufgefallen.
 
Wer sagt, dass sie gefälscht ist? Wir wissen ja nicht, wann sie in die Bevölkerung eingeschleust wurde. Ich vermute noch vor ihrem Eintritt in die Flotte.

Meine Vermutung ist, dass die Zylonen zwar aufgrund der biologischen Komponenten zwar altern können (sonst wäre Tigh nun wirklich aufgeflogen), aber die mechanischen Komponenten können nicht wachsen. Das bedeutet, eine Einschleusung war frühestens im Erwachsenenalter möglich.
 
Also wenn ich in die Luftwaffe will muss ich beweisen das es mich gibt. z.B. mit einem Ausweis. Den bekomme ich nur mit einer Geburtsurkunde.
Selbst wenn es bei den Colonials keinen Ausweis gibt muss Sharon ja zumindest bei Eintritt irgendwas abgegeben haben das ihre Existenz beweist. Sie wurde aber eingeschleust, ihre Vergangenheit ist fake (das hat sie ja in Downloaded nochmal bestätigt). Irgendwer muss das alles also gefälscht haben.

Und genauso wird das auch bei Tigh geschehen sein. Ich verstehe nicht was daran jetzt sooooo unglaubwürdig ist. Immerhin reicht dein Suspense of Disbelief ja aus um der Serie abzunehmen das sich Zylonen in jedes Netzwerk hacken können ;)
 
Was mein SoD stören würde, ist das es seit fast 40 Jahren Skinjobs gibt, die seit fast 40 Jahren die Kolonien infiltriert haben und plötzlich nach 40 Jahren entscheiden die Zylonen nach Hause zurückzukehren.

Wenn wir hier von einer Vorbereitungszeit von 5-6 Jahren reden (Maschinen sind ja geduldig), kann ich das akzeptieren. Sie wollten ja einen Überraschungssieg. Aber was hat Tigh die letzten 40 Jahre eigentlich getrieben, dass es notwendig machte, ihn einzuschleusen? Dass er XO auf der Galactica wird, die als einzige den Angriff überleben würde, konnte ja nun wirklich niemand vorhersehen.

Jetzt wo ich drüber nachdenke, ist es sowieso ein Wunder, dass die Final Five, die ja offensichtlich Einzelstücke sind, es überhaupt bis hier geschafft haben, jeder Einzelne hatte ja genug Gelegenheit, sich umbringen zu lassen.
 
Zurück
Oben