3dfx Voodoo Rush TV out mit overscan?

M

Marek

Guest
Vieleicht kennt die Karte von 3dfx ja noch jemand von Euch. Der TV-Ausgang liefert zwar eine hervorragende Bildqualität, aber leider bleibt ein lästiger Rand im das Bild übrig. Kenn jemand eine Möglichkeit diesen abzuschalten. Z.B. mit einem gepatchten Treiber oder einem Tweak-Utility? Die 480 Zeilen der VGA- und NTSC-Auflösung sollten sinnigerweise auf 576 raufscaliert werden und die Pixelfrequenz sollte so bemessen werden, daß der sichtbare Teil in den Overscan-Bereich reicht. Ich weiß nicht, ob die Hardware dazu überhaupt in der Lage ist. Ich denke aber, daß so eine 3D-fähige Karte beliebig scalieren können sollte.
Desweiteren wäre für die volle PAL-Ausgabe am Fernseher auch die Auflösung von 768x576 ganz sinnig, die in der Systemkonfiguration aber wohl ebenfalls nicht vorgesehen sind.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte und kann mir Tipps dazu geben?
 
Also bei den nVidia Treibern kann man (vor der Installation) die .inf (oder ini? Ist schon lang her) Datei so verändern das auch eine Auflösung von 768*576 möglich wird. Das ist dann aber nur auf dem TV darstellbar, weil der PC Monitor eine solche Auflösung nicht beherrscht.
Desweiteren gibts das Tool TvTool, leider weiß ich nicht ob es mit 3dfx Karten läuft. Mit diesem Tool kann man einstellen wie groß denn der Overscanbereicht ist, sodass eigentlich kein schwarzer Rand mehr im Bild auftauchen sollte. Außerdem kann man damit auch die Bildposition einstellen.
 
TV Tool funzt leider nur mit den meisten nVidia-Karten, wie alle ähnliche Tools, die ich kenne.
 
Peter von Frosta schrieb:
Das ist dann aber nur auf dem TV darstellbar, weil der PC Monitor eine solche Auflösung nicht beherrscht.
Was soll das denn für ein bescheidener Monitor sein? Meiner ist ja schon recht bescheiden. Mit meiner Elsa-Grafikkarte kann ich die Auflösungen beliebig einstellen. So gehen auch Problemlos zum Beispiel 768x576 oder 1024x576. Man muß eigentlich dabei nur auf die Bildwiederholfrequenz und die Zeilenfrequenz achten, die der Monitor unterstützt. Die Anzahl der Zeilen ist dem Monitor egal. Der zählt die auch nicht nach. Genausowenig interessiert dem Monitor die X-Auflösung, da er nur ein analoges Signal darstellt, wie es vom DAC der Grafikkarte kommt. Wo viele VGA-Monitore aussteigen, das sind 50Hz, da viele Geräte erst bei 60 anfangen.
Ich wollte die Voodoo-Rush mal gerade wegen dem TV-out ausprobieren. Inzwischen ist mir noch einiges mehr unangenem aufgefallen. Die Treiber sind im Vergleich zu ELSA die reinste Katastrophe. Eigentlich sehr überraschend. Von der Diamond Monster 3D kenne ich ganz andere Qualität, und mal von der Tatsache abgesehen, daß die total veraltet ist, fällt da nichts unangenehm auf. Sogar "Escape from Monkey Island" läuft damit noch halbwegs brauchbar, obwohl sie nicht in der Liste der unterstützten Karten aufgelistet ist.
 
Zurück
Oben