24 & ER

Also 24 war bis zu den letzten beiden Doppelfolgen super! Endlich mal wieder Kontinuität in einer Serie, endlich passt mal was zusammen und es hat sich jemand Gedanken drüber gemacht. Enterprise hab ich dann nicht mehr geguckt. Gut, wenn man mal aufpasst, dann merkt man, dass es irgendwie doch nicht in Echtzeit sein kann, wenn ein Terrorist eine Stunde lang vorm Haus wartet. Und nach den 5 Minuten-Werbepausen knüpft es auch immer an, als wär derweil nichts passiert.
Aber dann wurde Kim zum zweiten mal entführt und dann wurde es ziemlich bekloppt. Dass dann zum Schluss noch Meyers zu den bösen gehört hat, hat endgültig alle Logik über'n Haufen geworfen. Schließlich sollte sie ja am Anfang erschossen werden und hatte die ganze Zeit über nur geholfen und viel bessere Gelegenheiten zum sabotieren, aber ne ausgerechnet im unwichtigsten und sinnlosesten Moment ruft sie die Terroristen an, um ihnen zu sagen, dass Palmer noch lebt. Na das hat's ja gebracht. Die ganze schöne Serie zum Schluss noch verhunzt, nur weil für die letzten paar Stunden keinem mehr was gescheites eingefallen ist.

Schließlich sollte sie ja am Anfang erschossen werden

Ja, aber nur weil Drazen genau wusste, dass Jack sie sowieso nicht töten würde. Aber indem er es trotzdem von Jack verlangte, war Meyers über jeden Verdacht erhaben.

und hatte die ganze Zeit über nur geholfen und viel bessere Gelegenheiten zum sabotieren

Das fand ich zwar auch etwas merkwürdig, aber so war ich am Ende wenigstens richtig geschockt, dass sie der Spion war.

Allerdings macht es doch etwas Sinn. Meyers hat ja nicht primär für Drazen sondern für irgendwelche spanisch sprechenden Auftraggeber gearbeitet. Diese "Spanier" haben also Meyers' Dienste Drazen nur für die Dauer des Auftrags zur Verfügung gestellt. Daher durfte sie nichts unternehmen (zB sabotieren), was ihre Tarnung gefährden hätte können, und musste sich auf die bloße Weitergabe von Informationen beschränken.

ausgerechnet im unwichtigsten und sinnlosesten Moment ruft sie die Terroristen an, um ihnen zu sagen, dass Palmer noch lebt.

Wer weiß, wieviele Informationen sie weitergegeben hat, während wir nicht gesehen haben, was sie macht. Die Info, dass Kim gerade von einem Polizisten zum CTU-HQ gebracht wird, stammt sicherlich auch von ihr.

Gut, wenn man mal aufpasst, dann merkt man, dass es irgendwie doch nicht in Echtzeit sein kann, wenn ein Terrorist eine Stunde lang vorm Haus wartet. Und nach den 5 Minuten-Werbepausen knüpft es auch immer an, als wär derweil nichts passiert.
Das mit dem Typ vor ( Bauers ? ) Haus ist mir gar nicht so extrem aufgefallen . Aber als Mitglied einer militärischen Sondereinheit könnte man es ihm schon zutrauen . Wieso nicht ?

Läuft die Uhr nicht während der vorgesehenen 4 Werbepausen immer mit ? Da passieren doch Handlungen + Aktionen ( z.B. von A nach B fahren , aufs Klo gehen , kurz in Sekundenschlaf fallen ... :D )

Dass dann zum Schluss noch Meyers zu den bösen gehört hat, hat endgültig alle Logik über\'n Haufen geworfen.

Ich hab gelesen dass die Drehbücher für 24 immer nur für jeweils 6 Folgen geschrieben wurden . Danach die nächsten 6 , usw ... . Daher auch diese extremen Wendungen .

Die Wendung mit Nina fand ich das Highlight der Serie . Du hattest sie 20 Folgen als "Gute" + Jacks loyale Partnerin im Hinterkopf + dann dreht sie am Ende alles um + mischt die Karten neu ...

Wenn du dir 24 nochmal anschaust , wirst du sehen , dass sich trotz der recht kurzfristigen Wendungen keine einzige Ungereimtheit ergeben hat . ( Etwas was ST trotz langfristiger Planung nicht immer schafft ... )

Gut , das mit Teri + Kim fand ich schon ab Mitte der Serie etwas langweilig . Dass dann Beide nochmals in Schwierigkeiten gelangen , hatte auch was von unfreiwilligwer Komik . Man hat sich immer gefragt , wie es die Autoren diesmal wieder hinbekommen wollen ...
Aber dafür gabs ja auch das entsprechende Ende ...

Und schätz mal was mit Kim in Staffel 2 passiert ... :D ;)

Alles in allem fand ich 24 das Beste , was in letzter Zeit an Serien zu uns rübergekommen ist . Das gilt auch für Staffel 2 . Schade , dass sich viele von dem neuen Format + dem langsamen Anfang abschrecken lassen haben .
Echt was verpasst .

Alles in allem fand ich 24 das Beste, was in letzter Zeit an Serien zu uns rübergekommen ist.

Das sehe ich genauso. Ich bin echt froh, dass ich den langsamen Anfang verpasst habe. Sonst wär mir wohl auch dieses einmalige Fernseherlebnis entgangen, da ich normalerweise kein Fan von Actionserien bin.

Nur gut, dass die Serie bald auf DVD rauskommt. Dann kann ich das ganze nochmal auf Englisch genießen. Vielleicht schaff ich es sogar, mir die ganze Serie am Stück anzuschauen. :D

Reynolds schrieb:
24: *Gähn*

Die Serie baut ungefähr soviel Spannung auf wie ne ausgelutsche Batterie.

ER: *Gähn*

scrubs: :thumbup:

Schöne, seichte Unterhaltung, platte Gags und überzogende Characktere. Genau das richtige zum einschlafen :D .

Dir zustimm ER einmal geshene *gähn* und bei 24 fand ich die vorschauen schon zum :kotz: im Caht wo ich bin sind soviele in die SEndung vernarrt - kA warum.

Beamie

Terrorist wartet eine Stunde:
Ok, aber zwischen den beiden Sicherheitsleuten von der Alarmanlage und dem Freund vom Arzt war eine Lücke. Was hat er da gemacht? Warum hat er da nicht angegriffen? Warum hat er gewartet, bis dann der Freund vom Arzt mit seiner Waffe da war?

Ja, aber nur weil Drazen genau wusste, dass Jack sie sowieso nicht töten würde. Aber indem er es trotzdem von Jack verlangte, war Meyers über jeden Verdacht erhaben.
Na das find ich aber ziemlich arg aus den Fingern gesaugt, das mit der schusssicheren (man beachte Rechtschreibreformeinhaltung ;)) war so ein schöner cooler Trick, dass der von Drazen vorhergesehen werden sollte?
Ich bin mir sicher, wenn man sich den Tag nochmal anguckt wird man sehen, dass nicht eingeplant war Meyers zu den Bösen zu zählen. Sie lief doch völlig geschockt und neber der Kapp durch die Wüste nachdem Jack auf sie geschossen hatte. Dann hat sie Almeda auch nie getraut usw. da findet man sicher dutzende solcher Sachen.
Läuft die Uhr nicht während der vorgesehenen 4 Werbepausen immer mit ? Da passieren doch Handlungen
Eigentlich schon, aber meistens fragt man sich nach der Werbepause/anderem Handlungsstrang, was die bloß alle die ganze Zeit gemacht haben, wenn Dialoge/Situationen immernoch so sind wie vorher. Zum Beispiel zwischen Palmers Rede wurde doch auch was anderes gezeigt und beim Rückschwenk hat er immer noch geredet, so viel gab's da ja gar nicht zu erzählen. Bei sowas hätte man dem Zuschauer schon zumuten können, dass man nur in Nebensätzen andeutet, dass inzwsichen was passiert ist, was wir nicht gesehen haben. So sah es immer so aus, als ob 4 mal pro Stunde alle plötzlich nichts mehr machen, ins Leere starren und ein bisschen senieren und danach geht's wieder weiter.

Moment mal. Ned Drazen hat Ninas Tod befohlen sondern Gaines. Ist gut möglich, dass der gar nicht gewusst hat, dass Meyers auch für Drazen arbeitet.

Ich bin mir sicher, wenn man sich den Tag nochmal anguckt wird man sehen, dass nicht eingeplant war Meyers zu den Bösen zu zählen.

Würd ich nicht unbedingt sagen. Die Chipkarte, um die es anfangs ging, wurde ja auf ihrem PC erstellt.

Dann hat sie Almeda auch nie getraut usw.

Soweit ich mich erinnere nur dann, wenn Jack dabei war.

BTW: Wieviele ST-Schauspieler habt ihr eigentlich in "24" auf Anhieb entdeckt? Ich nur 2: Penny Johnson/Kasidy Yates und Glenn Morshower/Ent-B Navigator.

im Caht wo ich bin sind soviele in die SEndung vernarrt - kA warum.

24 macht süchtig ...
Wenn du mal anfängst , ist es ein ähnlicher Effekt wie bei Big Brother . Nur das bei BB von einem Tag ca. 2 Std. gezeigt werden , von denen eh 90% Schmarrn sind .
Bei 24 gibts alles komprimiert an einem Tag in 6 - 10 Handlungssträngen , die sich alle gegenseitig beeinflussen und am Schluß zusammenlaufen . Die Handlung steigert sich langsam , aber irgendwann gehts so rund , dass man regelrecht gefesselt ist . Suchtfaktor halt ...

Ok, aber zwischen den beiden Sicherheitsleuten von der Alarmanlage und dem Freund vom Arzt war eine Lücke. Was hat er da gemacht? Warum hat er da nicht angegriffen? Warum hat er gewartet, bis dann der Freund vom Arzt mit seiner Waffe da war?
Stimmt schon . Aber er hat sich doch zurückgezogen , als die Alarmanlage losging + die beiden Securitys kamen . Dann musste er erstmal zurückkommem + sie lautlos umbringen ... Dann erst hat er sich wieder dem Haus gewidmet . In zwischenzeit ist dieser Freund angekommen . So hätte ich es jetzt in Erinnerung . Kann aber auch falsch sein . Die beiden Securitys waren doch tod , oder ?

war so ein schöner cooler Trick, dass der von Drazen vorhergesehen werden sollte?
Ich bin mir sicher, wenn man sich den Tag nochmal anguckt wird man sehen, dass nicht eingeplant war Meyers zu den Bösen zu zählen. Sie lief doch völlig geschockt und neber der Kapp durch die Wüste nachdem Jack auf sie geschossen hatte. Dann hat sie Almeda auch nie getraut usw. da findet man sicher dutzende solcher Sachen.

Klar - es war hart an der Grenze . Aber wenn mans genau nimmt , haben sich die Autoren durchaus ihre Hinterture aufgehalten .

1. Der Verräter in der CTU + die Keycard mit Beweisen gegen Nina ( da haben sie mal den Grundstein gelegt + sich alles offen gehalten )

2. Da kommt eh der Gedanke , obs nicht für Nina's Tarnung notwendig war , diese Aktion durchzuziehen . Radikal aber effektiv - danach hat Jack ihr wieder vertraut ...

3. Die Drazens wussten eigentl. immer was nur der engste CTU Kreis wusste ( wo Teri + Kim sind , usw ... )

4. Jamies "Selbstmord" + die gelöschten Überwachungskameras .

5. Der Streit zwischen ihr + Teri im Safe House . Sie musste dort ja irgendwie weg .

Ich glaube , die Autoren waren sich anfangs noch nicht ganz sicher , ob sie es wirklich werden soll . Aber eingeplant wars schon .

und neber der Kapp
:konfus: :D

BTW : Außer Penny hab ich niemand erkannt . Die geht ja ganz schön ab , auch in Staffe 2 wieder . Nix mehr von der lieben , verständnisvollen Cassidy ...

Naja naja trotzdem! ;)

Der eine angebliche Vater von Kim's Freundin kam mir auch bekannt vor, war das der Sentinel? Und der Gefängnisoberboss war der eine aus "Mut zur Wahrheit" der gegen Mag Ryan gemeutert hat.

Die beiden Securitys waren doch tod , oder ?
Nö, die sind doch einfach nur wieder gegangen, oder?

Ich habe nur die erste Folge von "24" auf der TV Movie DVd gesehen und fand sie recht spannend. Aber nicht so spannend dass ich mir die ganze Staffel anschauen müsste / musste & angeschaut habe ;)

Sovok schrieb:
Naja naja trotzdem! ;)

Der eine angebliche Vater von Kim\'s Freundin kam mir auch bekannt vor, war das der Sentinel? Und der Gefängnisoberboss war der eine aus "Mut zur Wahrheit" der gegen Mag Ryan gemeutert hat.

Nö, die sind doch einfach nur wieder gegangen, oder?

Yep die Security ist wieder gegangen. Also ich hab nichts davon mitbekommen, daß sie irgendwie erledigt wurden.

Was den Gefängnisboss betrifft. Das war Lou Diamond Phillips, ein Kumpel und Schauspielkollege von Kiefer Sutherland. Ebenfalls in den 80ern angesagt, aber in den 90ern auf B-Movies herabgesunken, bis auf ein paar Ausnahmen.
Ach ja, der Papa von Janet war Richard Burgi aka Sentinel. Hast schon Recht damit.

Das war Lou Diamond Phillips, ein Kumpel und Schauspielkollege von Kiefer Sutherland. Ebenfalls in den 80ern angesagt, aber in den 90ern auf B-Movies herabgesunken, bis auf ein paar Ausnahmen.

Die alte Young - Guns Posse ...

Zurück
Oben