2. Festplatte anschließen

S

spezies5618

Guest
wenn ich eine 2. Festplatte anschließe, an irgendeines der Kabel was da so rumhängt, dann klappt das irgendwie nicht. Entweder es geht garnicht, oder er bootet von der falschen Platte, und erkennt die andere nicht.

Was muss man denn beachten?

Du musst die eine als Master und die andere als Slave einstellen.
Da gibt es so kleine Jumper.

Und das richtige Kabel sollte es vielleicht sein.

Und guck mal oben auf die Platte drauf, da sind meist die Jumperbelegungen der Festplatte!

Den Jumper rausnehmen ist meist CS= Cable Selekt.

Im Bios könntest du noch schauen ob du die Bootsekquenz umstellen kannst, HD 0, HD 1.......

habt ihr nicht noch mehr Fachbegriffe? ;-)

ich hab hinten so ein Platz für eine breiten Stecker, einen mit 4 runden Dingern und dazwischen einen mit 4x2 Kontakten. Auf 1x2 davon ist so ein Plastikding drauf, ist das der Jumper?

Der Jumper is so ne Art Hebel, ein kleines Knöpfchen, das man verschieben kann.

Den Rest überlass ich Ebi.

spezies5618 schrieb:
habt ihr nicht noch mehr Fachbegriffe? ;-)

ich hab hinten so ein Platz für eine breiten Stecker, einen mit 4 runden Dingern und dazwischen einen mit 4x2 Kontakten. Auf 1x2 davon ist so ein Plastikding drauf, ist das der Jumper?
das ist der jumper.

Wie der konfiguriert werden muss und wieviele du brauchst (in der regel 0 bis 2) steht auf der festplatte oder im internet

Ein Jumper ist eigentlich nur ein in plaste verpacktes metallplättchen, welches zwei dieser kontakte "kurzschließt"

Das Ding mit den vier runden Dingern dürfte ja die Stromversorgung sein, meist ganz rechts!

Der Breite Stecker, dürfte meist ganz Links sein, dürfte für Das Festplatten IDE Kabel sein.
Schau dir mal das Kabel an das in deiner jetztigen Festplatte steckt, das müßte am Ende in der Festplatte stecken (für Master also die als erstes gebootet wird)
Das mittlere des Kabel ist für den Slave oder Kabel select. Was soviel bedeutet, das dieses Kabel bestimmt das es die automatisch die zweite Platte ist!
Was natürlich nur funktioniert wenn du die Jumper, bzw. Steckbrücke der zweiten Festplatte umsteckst!

Wenn du oben (meist oben unten ist ja die Elektronik) drauf guckst, dann siehst du ein Chema von dem eben beschriebenen. In der Mitte eben die meist 8 Pins. Vier oben und vier unten, sehen so ähnlich wie die für das Festplatten Kabel aus.
Hier sollten zwei, Waagerecht, Pins von einem kleinem Jumper bestückt sein, dieses dürfte Master sein. Je nach Festplatte!
Sieh in einfach mal vorsichtig raus, dann dürfte die Festplatte automatisch CS, Kabel gesteuert sein.

Probier mal ob das geht!

Dann sollte die Platte D: sein.

spezies5618 schrieb:
und slave ist dann die die nicht gebootet wird?

Ja!

Alle Angaben ohne Gewähr! ;):D

Am Bios stellst du ja nix um?!

Nachtrag: Hauptsache, du hast dás Kabel genommen das zur Festplatte geht, was meist der erste IDE Bus, der zweite ist meistens mit den CD/DVD Laufwerken belegt, bei dem Kabel kann es dann sein das er die Laufwerke vergisst.

wenn du die neue hdd eingebaut hast, solltest du im bios die hdd detection laufen lassen, damit er beide findet

also, win98 erkennt sie, bei linux hab ich sie noch nicht gefunden, ich such jetzt mal das hdd detection im bios.

EDIT:

im Bios stand sie drin, ich hab sie dann unter windows mal für linix formatiert, aber dort finde ich sie einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spezies, es ist kein Wunder, das du unter Suse die Platte nicht findest. SuSE hat du Platte zwar erkannt aber nicht eingebunden. Öffne mal eine root-Shell und gebe den Befehl "fdisk -l" ein. Es werden dir Informationen über über die Festplatten angezeigt.
Die zweite Festplatte dürfte mit der Bezeichnung "/dev/hdb" angezeigt werden, jedenfalls wenn es eine IDE-Festplatte ist.
Zugriff erhälst du auf diese Fatplatte, wenn du sie partitionierst und formatierst hast und die entsprechenden Mountpoints und Daten in die Datei "fstab" eingetragen sind.
Ich hab so lange nicht mehr mit 8.2 gearbeitet, deswegen weiß ich leider nicht mehr so genau, inwieweit yast dir die Handarbeit dort abnimmt, bei 9.0 kannst du alles bequem mit yast erledigen. Ansonsten melde dich bei mir und ich helfe dir dabei, das ganze per Hand zu erledigen.

@ Bernd bei 9. Version macht Susi das Automatisch, die Festplatten einbinden. Kann man das abschalten?

Susi schreibt nämlich ne Swap 8oderwaswardasgleich) auf die Festplatte, was unter 98 dann wieder dazu führt das die Platte als unformatiert erscheint.
Konnte das mit einem Parter noch gerade hinbiegen! Ist auch schon länger her wo ich das gemacht habe:)
Aber weil du es gerade ansprichst!

Ebi, das ist nicht richtig. Was bei Windows als swapfile angelegt ist, wird bei Suse als Partition angelegt, aber das wird schon bei der Installation des BS gemacht.
Für Windows gilt, ohne Zusatzprogramme hast du keinen Zugriff auf Linuxpartitionen.
ReiserFS, XFS, Ext2,Ext3 ext sind Dateisysteme die Windows ohne Hilfsmittel nicht kennt, sie werden nicht erkannt. Die Windows-Dateisysteme FAT, FAT32 sind hingegen für Linux kein Problem und NTFS wird mittlerweile lesend erkannt. Schreiben auf NTFS ist zwar auch schon möglich, nur bieten die entsprechenden Treiber noch keine ausreichende Sicherheit.

Jo, Bernd das ist mir schon bekannt :)

Vielleicht hab ich es auch etwas Falsch ausgedrück!

Also BS Susi 9.2 ist installiert.
Wechselfestplatte in Wechselfestplattenrahmen wird eingeschoben und neugebootet.
Susi erkennt die Festplatte und bindet sie gleich mitein!
Gut für Susi, schlecht für Win98!
Susi schnabuliert sich ein Stückchen der Festplatte weg und macht ne Linux Part. draus.
Win98 sieht das Ding nicht und will die Festplatte aus neue gleich formatieren, wenn du halt draufklickst.

Paragon Parter zeigt das an und ich kann die Linux Part gerade noch so abschalten.

So, nun die Preißfrage.

Wie mache ich Susi klar, das sie die Platte nicht beschreiben (partitionieren/teilen od. sonstwas) soll, sondern nur lesen, so als Newbie in Sachen Susi ;):D

So wie du das erzählst, hast du ohne zu lesen immer wieder "OK" gedrückt. SuSE macht nur das, was du zulässt. Wenn nicht an den Einstellungen rumgespielt wurde, kann nur folgendes passieren, wenn eine Platte die bereits partitioniert und formatiert ist eingebunden wird: SuSE erkennt die die Platte, erkennt die Partitionen und das Dateisystem und bindet diese mit entsprechenden Mountpunkt in die fstab ein. Für den Fall das die Platte nicht partitioniert ist, macht dir SuSE einen Partitionsvorschlag und einen Vorschlag für das Dateisystem. Diese Vorschläge kannst entweder annehmen, überarbeiten oder vollständig anders verfahren. Selbst eine FAT-Partition lässt sich mit SuSE erstellen.

@ Bernd, stimmt, jetzt wo du es sagst fällt mir das wieder ein, da ist so ein Fensterchen. Mit den Optionen konnte ich nur nicht viel anfangen. Hab beim ersten mal, gleich weiter geklickt!
Was dann zu dem Fehler oben führte, mal sehen ob ich mir nochmals eine Festplatte zulege, dann kann ich wieder etwas spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben