SD: Wohin nur mit der Shuttlerampe?

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Max

Guest
Hin und wieder nehme ich mir meine Entwürfe vor, die nicht vollendet waren und feile weiter an ihnen.
Dabei kann sich die Ausrichtung auch ein wenig ändert, zum Beispiel eine Anpassung an einen anderen Zeitrahmen.
Bei meinem aktuellen Fall bedeutete dies, dass ich die Struktur der Oberfläche der Untertasse neu überarbeiten wollte, um den ansich sehr konservativen Entwurf mit neuen Innovationen aufzufrischen.

Dadurch entfiel die eigentliche Position für die Shuttlerampe. Deshalb nun dieses Thema hier.

Allgemein:
Wo ist in Euren Augen eine Position der Shuttlerampen sinnvoll und wodurch wird dieses Designelement "begrenzt"?

Wir sahen bislang wenn ich mich recht entsinne folgendes:
  • NX-01-Typ: An der Schiffsunterseite gelegen, "fallen" die Shuttles nach unten. Dieses Modell findet sich bei der Defiant.
  • Constitution-Typ: Der klassische, große Hangar ganz hinten am Sekundärrumpf. Das Prinzip gibt es natürlich schon bei der Deadalus und setzt sich fort bis zur Prometheus.
  • Excelsior-Typ: Massiver Hangar "im Bauch" des Sekundärrumpfes.
  • Constellation / Oberth / Miranda-Typ: Senkrechte Hangartore an der "dicken" Untertasse, beziehungsweise am Erweiterungsrumpf
  • Excelsior II / Pre-Sovereign-Typ: Seitliche Shuttlerampen an der Untertasse.
  • Ambassador-Typ: An der Oberseite der Untertasse befindet sich eine große Shuttleanlage hinter der Brücke.
  • Galaxy-Typ: Kleine Shuttlerampen am Rücken; die "halslosen" neuen Schiffe der Sternenflotte lassen diese Konstruktion im Grunde aussterben...

Zuerst war für mein Schiff zwei Shuttlerampen auf der Oberseite der Untertasse geplant, so wie ursprünglich bei der Sovereign-Klasse, bevor sie zu Impulsantrieben wurden. Nur passt das jetzt eben nicht mehr ins Design... Auf der gesamten Draufsicht ist kein rechter Platz mehr dafür, also muss ich eigentlich auf die Unterseite ausweichen.
Direkt nach unten fallende Shuttles aus Hangartoren, die direkt nach unten zeigen möchte ich aber eigentlich.

So hätte ich eigentlich am liebsten eine Konstruktion, die ein wenig "versteckt" durch den Rest der Unterseite nach vorne (sozusagen so: \ ;) ) geneigt ist.
Was gilt es da in Euren Augen also so alles zu bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich gerade, was "Excelsior II / Pre-Sovereign-Typ" für ein Design sein soll. Hab ich noch nie gesehen, das. ;)

Die Frage, die sich bei dir stellt, ist, so wie ich das sehe: hat dein Entwurf "konservativ" zwei separate Rümpfe? Schließlich haben diese Konstruktionen (jedenfalls die moderneren) ja meistens mehr als eine Shuttlerampe. Wie die Galaxy und die Sovereign. (Die Sovereign hat ja nicht nur den am "Hals", den man in den Filmen auch in Aktion sieht, sondern auch einen ganz am Ende des Sekundärrumpfes (wie zum Beispiel bei der Conni).

Also könntest du deine (Haupt-) Shuttlerampe ja evtl. auch dahin verlegen.

Oder du verlängerst (wie bei der Galaxy und Ambassador) den Bereich, auf dem die Brücke "sitzt", nach hinten, sodass du im Prinzip den Hangar auf die Untertasse draufsetzt.
 
Danke für Deine Antwort :).

Captain Styles schrieb:
Ich frage mich gerade, was "Excelsior II / Pre-Sovereign-Typ" für ein Design sein soll. Hab ich noch nie gesehen, das. ;)
Naja, die Excelsoir II ist der "Untertyp", dem die Ent-B oder die Lakota angehören. Sie haben gegenüber der ursprünglichen Version u.a. an der Untertasse rechts und links weitere Module. Zunächst war geplant, dort Shuttlerampen unterzubringen (eine Paralelle zu "Pre-Sovereign", wie ich sie nannten, einer frühen Version der Ent-E, mit Shuttlerampen dort, wo canon die Impulsantriebe sind).


Captain Styles schrieb:
Die Frage, die sich bei dir stellt, ist, so wie ich das sehe: hat dein Entwurf "konservativ" zwei separate Rümpfe? Schließlich haben diese Konstruktionen (jedenfalls die moderneren) ja meistens mehr als eine Shuttlerampe. Wie die Galaxy und die Sovereign. (Die Sovereign hat ja nicht nur den am "Hals", den man in den Filmen auch in Aktion sieht, sondern auch einen ganz am Ende des Sekundärrumpfes (wie zum Beispiel bei der Conni).

Also könntest du deine (Haupt-) Shuttlerampe ja evtl. auch dahin verlegen.

Oder du verlängerst (wie bei der Galaxy und Ambassador) den Bereich, auf dem die Brücke "sitzt", nach hinten, sodass du im Prinzip den Hangar auf die Untertasse draufsetzt.
Ja diese Positionen sind leider sozusagen schon großzügig belegt; zumal ist das eine Sache des vorgefertigten Profils...

Ich habe einen Sekundärrumpf (insofern ist mein Schiff grob eine "Fusion" von der Ambassador- und der Sovereign-Klasse), an dessen Ende jedoch eine Torpedorampe sitzt; der Rücken hat den Impulsantrieb.
Das einzige was ginge, wäre, zwei Shuttletore rechts und links zwischen Untertasse und Pylone unterzubringen, aber da wäre halt der Startraum nicht gewaltig :(

Ansonsten zurück zur Unterseite: Der Anflugwinkel wäre halt etwas ungünstig, aber ich dachte an die Position, an der bei der Voyager-Unterseite die "versenkten" Aussichtsfenster nach vorne sind.

Ich werde dann wohl besser auch mal eine Bildchen anhängen...
 
Achso, jetzt verstehe ich die Sache mit der Excelsior II und der Pre-Sovereign. Ich dachte, du meinst damit einen mir unbekannten Schiffstyp. ;)

Warum schwingst du die Warpgondeln nicht nach unten, wie zum Beispiel bei dem Pre-Voyager-Design? Dann hättest du Startraum en masse. :)
 
Captain Styles schrieb:
Warum schwingst du die Warpgondeln nicht nach unten, wie zum Beispiel bei dem Pre-Voyager-Design? Dann hättest du Startraum en masse. :)

Oha! Damit verändere ich die Konzeption natürlich noch fundamentaler - bevor einen so drastischen Schritt eingehe, kippe ich lieber noch das Untertassendesign und mache dort eine Ambassador/Galaxy-Rampe hin.

Zeigen die Pylonen weiterhin nach oben, könnte ich die Shuttletore an der Seite natürlich zur Unterseite bringen, also einfach nur "an der Wasserlinie" spiegeln... :rolleyes:

Ich frage mich gerade, ob man diesem Schiff nicht einfach dieses Mysterium belassen sollte :D Ich könnte demnach einfach behaupten, es hätte eine Shuttlerampe, nur sage ich nicht wo sie sein soll.
 
Sozusagen die Shuttlerampe hinter Deckplatten verstecken? Klingt irgendwie nicht sehr logisch. :D

Auf der anderen Seite: ist die Untertasse dick genug, könntest du die Rampe wie bei der Constellation-Klasse ganz vorne einbauen.
 
Captain Styles schrieb:
Sozusagen die Shuttlerampe hinter Deckplatten verstecken? Klingt irgendwie nicht sehr logisch. :D
Sagen wir mal so: Die Hangartore würden nicht wie üblich aussehen ;)


Captain Styles schrieb:
Auf der anderen Seite: ist die Untertasse dick genug, könntest du die Rampe wie bei der Constellation-Klasse ganz vorne einbauen.
Tja, ja, so eine Untertasse ist in der Tat ein paar Decks dick. Aber nehme man mal die Ambassador als Beispiel. Dort ist die Shuttlerampe in einer erhabenen Struktur angebracht. Brächte man die Rampe aber im Diskus selbst unter, so wäre die Fläche, die der Sektor der gesamten Hangaranlage einnimmt doch sehr groß. Das - neben anderen Dingen - disqualifizierte die Lösung optisch.

Vertrackte Situation, zumal im moment nicht mal das Profil so will, wie ich es mir vorstellte ;)
 
Sag sowas besser nicht :eek: ;)

Die Draufsicht passt ja grundsätzlich so, dass ich äußerst zufrieden. Eine Vorstellung von der Unterseite habe ich auch - nur läßt sich das alles noch nicht recht miteinander vereinbaren :(
 
Naja, das Problem mit dem Profil scheint jedenfalls gelöst - und wer braucht schon Shuttles ;)
 
Heißt das also, du lässt sie einfach weg?
s003.gif
 
Der Entwurf befindet sich momentan in einer Phase, in der ihn beruhigt mal wieder ein wenig zur Seite legen kann. Irgendwann werden dann schon wieder neue Einflüsse dafür sorgen, dass ich bei den noch offnen Punkten eine Lösung finde. Mit der Shuttlerampe verhält es sich so, dass ich notfalls - also wenn das Schiff dann am Ende fertig wäre und sie tatsächlich noch fehlt - an der Unterseite in der Untertasse noch einen Platz für sie finden muss.
Im Moment treibt mich schon wieder der Gedanke an ein neues Projekt um.


Nochmal zu den Shuttlerampen:
Eigentlich ist die Version bei der Excelsior doch recht interessant! Da ist der "Bauch" ausgehöhlt und von oben hängt dann ein ziemlich gewaltiger Hangar runter. Das gibt dem ganzen eine Tiefenstruktur und ist mit großen Detailreichtum verbunden. Ich frage mich, ob man dieses Designelement nicht noch mal aufgreifen sollte :rolleyes:
 
Der Entwurf befindet sich momentan in einer Phase, in der ihn beruhigt mal wieder ein wenig zur Seite legen kann. Irgendwann werden dann schon wieder neue Einflüsse dafür sorgen, dass ich bei den noch offnen Punkten eine Lösung finde. Mit der Shuttlerampe verhält es sich so, dass ich notfalls - also wenn das Schiff dann am Ende fertig wäre und sie tatsächlich noch fehlt - an der Unterseite in der Untertasse noch einen Platz für sie finden muss.
Ich habe das Projekt nun doch mal wieder hervorgeholt und ...
... die Shuttlerampe hat noch immer keinen geeigneten Platz gefunden ;)
Ich bin aber immer noch auf dem Trichter, sie irgendwo an der Unterseite unterzubringen.
 
Nee, nee, noch geheim. :D Aber sobald was richtig vorzuzeigen ist, kommen die Bilder auch. Versprochen :)
Optisch lässt der Entwurf viel wieder erkennen, v.a. von meinem All-Times-Favorite, der Galaxy-Klasse, aber auch die Sovereign-Klasse hat Spuren hinterlassen und last but not least wird man sich sicher auch an die NX-Klasse erinnert fühlen, wenngleich ich diese Parallele bewusst nicht in den Vordergrund rücken möchte.
Bestechen soll v.a. eine klare Linienführung.
Tja, nur die Shuttlerampe fehlt ihr.

Um vielleicht die Neugierde doch etwa zu schüren... ;)
Einen Namen hat sie schon:
"Vanity"
 
@Max da gibt es nur drei klassiche Plätze für die Shuttle Rampen!

1. Rumpfsektion im Heck Enterprise 1701 und A
2. Diskussektion auch im Heck Enterprise D
3. Schiffsunterseite Enterprise NX 01


Weitere Empfehlungen würden nur funktionieren mit etwas Bildmaterial per E-Mail;)

Ungewöhnliche Plätze wären auf dem Raumschiff zu landen und per Aufzug auszusteigen oder beamen. Hätte den Vorteil im Gefecht sofort Kampfbereit zu sein. Bestes Beispiel wäre, ein Runabout das dort nur seine Andockklammern öffnen muß und gleich die Schilde stärkt oder mal ein Micro-Quanten- Torpedo- Feuer auf den Gegner abgibt ohne vorher ne Shuttlerampe öffnen zu müssen (Geht auch per Fernsteuerung):

Einige Ideen spucken auch in meinem Kopf herum, aber Zeit etwas zu machen habe ich eh nicht. Da ich auch erstmal etwas über 3D Progs lernen müsste:)
 
@Max da gibt es nur drei klassiche Plätze für die Shuttle Rampen!

1. Rumpfsektion im Heck Enterprise 1701 und A
2. Diskussektion auch im Heck Enterprise D
3. Schiffsunterseite Enterprise NX 01
Na ja, und, wie oben angeführt, noch die Constellation-Version mit einem Seitenhangar, ein Modell, das ich momentan favorisiere, aber natürlich für meine Zwecke noch adaptieren, umarbeiten müsste.

Ungewöhnliche Plätze wären auf dem Raumschiff zu landen und per Aufzug auszusteigen oder beamen. Hätte den Vorteil im Gefecht sofort Kampfbereit zu sein. Bestes Beispiel wäre, ein Runabout das dort nur seine Andockklammern öffnen muß und gleich die Schilde stärkt oder mal ein Micro-Quanten- Torpedo- Feuer auf den Gegner abgibt ohne vorher ne Shuttlerampe öffnen zu müssen (Geht auch per Fernsteuerung)
Fantasievolle Vorschläge :) :thumbup:
Das Transportieren setzt halt immer ordentlich Engerie voraus, und wenn man die nicht zur Verfügung hat, gibt es Probleme.

Einige Ideen spucken auch in meinem Kopf herum, aber Zeit etwas zu machen habe ich eh nicht. Da ich auch erstmal etwas über 3D Progs lernen müsste:)
Na man muss es nicht mit Puter-Programmen umsetzen und gegen 2D-Arbeiten ist ja auch nichts einzuwenden :)
 
Fantasievolle Vorschläge :) :thumbup:
Das Transportieren setzt halt immer ordentlich Engerie voraus, und wenn man die nicht zur Verfügung hat, gibt es Probleme.

Ein Drehturm oder ala 2001, ein Art Schlauch wären da die Lösung. Treppe nach unten.

Es spielt Dank künstlicher Gravitation, könnte das Shuttle ja auch auf dem Rücken landen und dort die Klappe aufklappen. Scotty´s Shuttle bei BEsuch von der alten Enterprise z.B.

Na man muss es nicht mit Puter-Programmen umsetzen und gegen 2D-Arbeiten ist ja auch nichts einzuwenden :)

Da kann man leider nie erkennen wie es aussehen soll ;)
 
Ein Drehturm oder ala 2001, ein Art Schlauch wären da die Lösung. Treppe nach unten.

Es spielt Dank künstlicher Gravitation, könnte das Shuttle ja auch auf dem Rücken landen und dort die Klappe aufklappen. Scotty´s Shuttle bei BEsuch von der alten Enterprise z.B.
Da komme ich nicht mehr mit ;) Schlauch bei "2001", Treppen und Scottys Shuttle landete auf dem Rücken :eek: :confused: ;)

Es gäbe sicher originelle Lösungen und für ein anderes, größeres Projekt sind auch bei mir frischere Ideen (na ja, zumindest eine ;)) eingeflossen.
Das Problem bei der "Vanity" ist, dass sie ein wenig zu konventionell dafür ist.
Ich könnte aber vielleicht schon in die Richtung gehen: Ein "Einfalltor" und der eigentliche Hangar weiter innen im Schiff :rolleyes: ?

Da kann man leider nie erkennen wie es aussehen soll ;)
Echt? Na dann ist es ja eine ganz schon komplexe Konstruktion ;) :)
 
Da kann man leider nie erkennen wie es aussehen soll
Echt? Na dann ist es ja eine ganz schon komplexe Konstruktion

Sind ja nur zwei Ansichten, Querschnitt und von oben drin, da kann man nicht viel über die Form aussagen. :)


Schlauch bei "2001"

Dut war kein Schlauch, aber ich meinte das Prinzip. Eine feste Perlenschnur von Führungsteilen ist ja nicht Notwendig. Daher eher so ein Ausfahrbarer Schlauch wie bei Starflight one, Irrflug ins All.


Damit meine ich einen Lucke die nach unten aufgeht. Das Shuttle landet sozusagen auf der Luckentür und die geht dann in eine Treppe nach unten auf.

Scottys Shuttle landete auf dem Rücken

Da im Weltall das OBEN und UN'TEN keine so große Rolle spielt. Kann das Shuttle sich auf den Rücken stellen, landen oder hochstellen. Dann geht sozusagen die Hecktür in das Trägerraumschiff auf.

Auch ein Turm der sich flexible aus dem Boden schraubt, wäre denkbar. Alles würde keine Beamenergie verbrauchen.

Vlt. wäre eine Landerampe ala DS9 auch die beste Lösung. Das Shuttle geht nach unten und die Klappe geht zu und fertig. Es würde keine große Ladelucke wie bei der ENT D benötigt.

So schöne Landeflüge wie bei BSG wäre zu übertrieben :D
 
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