M
Max
Guest
Hin und wieder nehme ich mir meine Entwürfe vor, die nicht vollendet waren und feile weiter an ihnen.
Dabei kann sich die Ausrichtung auch ein wenig ändert, zum Beispiel eine Anpassung an einen anderen Zeitrahmen.
Bei meinem aktuellen Fall bedeutete dies, dass ich die Struktur der Oberfläche der Untertasse neu überarbeiten wollte, um den ansich sehr konservativen Entwurf mit neuen Innovationen aufzufrischen.
Dadurch entfiel die eigentliche Position für die Shuttlerampe. Deshalb nun dieses Thema hier.
Allgemein:
Wo ist in Euren Augen eine Position der Shuttlerampen sinnvoll und wodurch wird dieses Designelement "begrenzt"?
Wir sahen bislang wenn ich mich recht entsinne folgendes:
Zuerst war für mein Schiff zwei Shuttlerampen auf der Oberseite der Untertasse geplant, so wie ursprünglich bei der Sovereign-Klasse, bevor sie zu Impulsantrieben wurden. Nur passt das jetzt eben nicht mehr ins Design... Auf der gesamten Draufsicht ist kein rechter Platz mehr dafür, also muss ich eigentlich auf die Unterseite ausweichen.
Direkt nach unten fallende Shuttles aus Hangartoren, die direkt nach unten zeigen möchte ich aber eigentlich.
So hätte ich eigentlich am liebsten eine Konstruktion, die ein wenig "versteckt" durch den Rest der Unterseite nach vorne (sozusagen so: \
) geneigt ist.
Was gilt es da in Euren Augen also so alles zu bedenken?
Dabei kann sich die Ausrichtung auch ein wenig ändert, zum Beispiel eine Anpassung an einen anderen Zeitrahmen.
Bei meinem aktuellen Fall bedeutete dies, dass ich die Struktur der Oberfläche der Untertasse neu überarbeiten wollte, um den ansich sehr konservativen Entwurf mit neuen Innovationen aufzufrischen.
Dadurch entfiel die eigentliche Position für die Shuttlerampe. Deshalb nun dieses Thema hier.
Allgemein:
Wo ist in Euren Augen eine Position der Shuttlerampen sinnvoll und wodurch wird dieses Designelement "begrenzt"?
Wir sahen bislang wenn ich mich recht entsinne folgendes:
- NX-01-Typ: An der Schiffsunterseite gelegen, "fallen" die Shuttles nach unten. Dieses Modell findet sich bei der Defiant.
- Constitution-Typ: Der klassische, große Hangar ganz hinten am Sekundärrumpf. Das Prinzip gibt es natürlich schon bei der Deadalus und setzt sich fort bis zur Prometheus.
- Excelsior-Typ: Massiver Hangar "im Bauch" des Sekundärrumpfes.
- Constellation / Oberth / Miranda-Typ: Senkrechte Hangartore an der "dicken" Untertasse, beziehungsweise am Erweiterungsrumpf
- Excelsior II / Pre-Sovereign-Typ: Seitliche Shuttlerampen an der Untertasse.
- Ambassador-Typ: An der Oberseite der Untertasse befindet sich eine große Shuttleanlage hinter der Brücke.
- Galaxy-Typ: Kleine Shuttlerampen am Rücken; die "halslosen" neuen Schiffe der Sternenflotte lassen diese Konstruktion im Grunde aussterben...
Zuerst war für mein Schiff zwei Shuttlerampen auf der Oberseite der Untertasse geplant, so wie ursprünglich bei der Sovereign-Klasse, bevor sie zu Impulsantrieben wurden. Nur passt das jetzt eben nicht mehr ins Design... Auf der gesamten Draufsicht ist kein rechter Platz mehr dafür, also muss ich eigentlich auf die Unterseite ausweichen.
Direkt nach unten fallende Shuttles aus Hangartoren, die direkt nach unten zeigen möchte ich aber eigentlich.
So hätte ich eigentlich am liebsten eine Konstruktion, die ein wenig "versteckt" durch den Rest der Unterseite nach vorne (sozusagen so: \
Was gilt es da in Euren Augen also so alles zu bedenken?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: