Wieviele Schiffe hat die Föderation?

Also erstmal: Niemand kann genau sagen, wieviele Schiffe die Föderation hat, da das niemals erwähnt wird. Das eine mal mit der Wolf 359 Flotte, die einen Großteil der gesamten Föderationsflotte ausmachen soll halte ich für einen groben Logikfehler der Drehbuchautoren. Denn in anbetracht der Größe der Föderation sind 39 Schiffe doch Fliegendreck. Und überhaupt reden wir hier ja nur von Großkampfschiffen, oder? Wenn wir auch Shuttles berücksichtigen (die auch alle eine NCC-Nummer haben) ist es doch vielleicht sogar möglich, dass die Defiant zum Beispiel tatsächlich das 74205te Schiff ist, dass jemals in der Föderation gebaut wurde. Aber nun zurück zu den "großen Schiffen", also alles was größer ist als ein Shuttle. Ich halte die oben genannten 2370 noch für zu wenige und würde mich auf etwa 3500 Schiffe von Oberth bis zur Sovereign-Klasse festlegen. Das ist genauso wenig richtig wie falsch wie alle anderen hier genannten Zahlen. Ich halte sie dennoch für plausibel. Ich muss allerdings gestehen, dass man über Umwege über die Flottenstärke des Domionion schon auf die Flottenstärke der Föderation schließen kann und dabei auf völlig andere Zahlen kommt. So stehen in der DS9 Folge, in der die Station von der Föderation zurückerobert wird, wenn ich mich recht errinere 2800 Domionion Kampfschiffe auf der anderen Seite des Wurmlochs bereit, die nach Gul Dukats Ansicht die Entscheidendung im Krieg herbeiführen können. Nun kann man doch davon ausgehen, dass es sich hierbei um alle Schiffe handelt, die das Dominion seit beginn des Krieges dort zusammnenziehen konnte. Gehen wir nun davon aus das das Domionion vor dem Krieg etwa 500 Schiffe in den Alpha-Quadrant bringen konnte (auch dass wird irgendwann mal erwähnt) ergibt sich eine Flottenstärke von 3300 Schiffen für das Dominion. Vor dem Hintergrund, dass das Dominion wahrscheinlich bis an die Zähne bewaffnet ist und doch eigentlich viel größer als die Föderation sein sollte, ist es wiederum unwahrscheinlich, dass die Föderation überhaupt über soviele Schiffe verfügt wie ich oben angegeben habe. Zumal das Dominion mit seiner Flotte aus 500 Schiffen und denen der durch den Krieg mit den Klingonen stark geschwächten Cardassianischen Flotte doch praktisch problemlos gegen den gesamten Alpha Quadranten (Föderation, Klingonen und später auch Romulander) kämpfen kann, zumindest zu beginn des Krieges. Nun könnte das aber auch aus technologischer Überlegenheit resultieren und es könnte auch sein, das das Dominion im Delta Quadrant ebenfalls gegen irgendwen Krieg führt und deshalb "nur" 2800 Schiffe in etwa einem halben Jahr zusammenziehen kann. Dennoch bleibt die Frage offen, wieviele Großkampfschiffe nun tatsächlich in der Sternenflotte dienen. Meiner Meinung nach wäre aber wenn ich mich festlegen sollte alles zwischen 1000 und 3500 Schiffen während des Krieges denkbar. Fünf bis Zehn Jahre davor, und hierbei besteht kein Zweifel, waren es sicher bedeutend weniger, dennoch bedeutend mehr als die Wolf 359 39.
Ich denke dass man aber danach eben gerade wegen der Borg und des Dominion gewaltig aufgerüstet hat.

------------------
 
Nope, Shuttles tragen die NCC ihres Mutterschiffes. Runabouts kriegen ne eigene.
Und das mit Wolf 359 war sicher so gemeint, dass es schon ein schwerer Schlag ist, wenn man jahrelang in Frieden gelebt hat und dann plötzlich 39 Schiffe und 11000 Leute verliert.
 
Es hat doch längst nicht jedes Shuttle auch ein Mutterschiff!!! Die Föderation hat doch jede menge Außenposten und Kolonien auf denen jede Menge Shuttles ohne Mutterschiffe eingesetzt werden. Ich denke, dass die Shuttles für die Sternenflotte so etwas sind
wie Jeeps für eine Armee. Es gibt sie Massenhaft, weil man sie einfach für alles einsetzt!
Zu Wolf 359: So richtig in Frieden war die Föderation jawohl nie. Wenn alleine schon die Enterprise in soviele kleinere Scharmützel verwickelt war, dann verlor die Sternenflotte doch auch sicher in Friedenszeiten eine Handvoll Schiffe pro Monat. Sei es nun an der Romulanischen Neutralen Zone, durch intregierende Agenten der Cardassinaner, durch durchgeknallte klingonische Schiffskommandanten oder irgendwelche "Phänomene" àla "Fürsorger" oder "Ionenstürme" oder sonstwie. Und bei der größe der Föderation sind 11000 Leute nunmal wirklich Fliegendreck, tut mir leid aber es ist so.

------------------
 
Bei TOS, gab es meiner meinung nach, nur eine Hand voll Schiffe, bei TNG würde ich sagen zwei bis dreihundert und bei DS9 gab es ja Tausende und verluste von Tausenden.
Ich denke darüber kann man nur Vermuten.

Die Föderation verfügt über 36 Klassen. (wen ich mich nicht verzählt habe!)


------------------
commander-leyton@trekonline.zzn.com

[Dieser Beitrag wurde von Commander am 22. Oktober 2000 editiert.]
 
Ich hab nochmal berechnungen angestellt und bin zu dem entschluss gekommen dass die Föderation mehr wie 2370 Schiffe haben muss, den ein mit Warp 9,6 fliegendes Schiff [max. Warp der Galaxy Klasse (für 12 Stunden)] würde ca. 1/4 Jahr brauchen um vom äussersten ende der Föderation zu DS9 zu kommen. Ein mit Warp 6 fliegendes Schiff würde ca. 1 Jahr und 1 Monat brauchen, bis zu diesem Zeitpunkt wäre der Krieg längst verloren.
 
jup bin ganz deiner meinung,bei sonem grossen raum müssen einfach mehr schiffe im einsatz sein,ich stell mir das schwierig vor mit soneer "kleinen" flotte(DS9) das ganze föderationsgebiet zu kontrolieren.
meiner meinung muss es noch um einiges mehr schiffe geben als wir in DS9 gesehen haben!!!
 
Ich bin auch der Meinung, das die UFP tausende Schiff hat. Während des Krieges gegen das Dominion, hatte die UFP mehrere Kampfverände und erlitten viele Verluste. Aber sie bekämpften und Verteitigten sich gegen das Dominion bis zum Ende. Die Schiffe die sie im Kampf verloren haben, müssen sie decken können. Die Flottenwerften hatten da vielleich gerade Hochsasion und Schiffe die für den Kampf nicht geeignet sind, werden Modifiziert. Die UFP wollte sicher nicht die verschiedenen Patrullien aufgeben, also gab es an der Neutralen Zone sicher eine Hadvoll Schiffe die patrullierten. ;)
 
MacWaffel schrieb:
...ein mit Warp 9,6 fliegendes Schiff [max. Warp der Galaxy Klasse (für 12 Stunden)] würde ca. 1/4 Jahr brauchen um vom äussersten ende der Föderation zu DS9 zu kommen...

Wie kommst du auf 1/4 Jahr? Ich meine mich zu erinnern, dass bevor DS9 zurückerobert wurde, jede Menge Schiffe von der Erde zur Sternenbasis 375 in ein paar Tagen geflogen sind (ich glaube es wahr die 9. Flotte). Laut den StarTrek-Galaxiekarten, hat diese Flotte dazu die halbe Föderation durchflogen! Aber ich schätze, das ist nur eine weitere von vielen Diskontinuitäten, für die wir den Drehbuchautoren auf ewig dankbar sein sollten. Dennoch: Woher hast du denn jetzt ausgerechnet diese Angabe?

------------------
 
HMM,nach der warptabelle aus "facts and files"(Datei 64,karte 1) bräuchte n schiff bei warp 9,6 ca.5 jahre um einmal die föderation zu durchqueren.aber wie schon gesagt hab ich da aus "facts and files" und dann muss das nich notgedrungen stimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

noch ne frage,wie berechnet ihr das¿?¿?
 
HMM,nach der warptabelle aus "facts and files"(Datei 64,karte 1) bräuchte n schiff bei warp 9,6 ca.5 jahre um einmal die föderation zu durchqueren.aber wie schon gesagt hab ich da aus "facts and files" und dann muss das nich notgedrungen stimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

noch ne frage,wie berechnet ihr das¿?¿?
 
wenn du mit Warp 1 fliegst, fliegst du mit Lichtgeschwindigkeit (soweit klar?)

Du schaffst also in einem Jahr dieselbe Strecke, die das Licht in einem Jahr schafft, das sogenannte Lichtjahr (ja Lichtjahr ist eine Strecke/Entfernung, keine Zeiteinheit), nämlich 9.461.000.000.000 km (ungefähr!)

Wenn du mit Warp 8 fliegst, fliegst du mit 1024facher Lichtgeschwindigkeit, du brauchst also für die Strecke von einem Lichtjahr nur noch 1/1024 eines Jahres, also ca. 1/3 Tag.

Na dieser berechnung würde bei Warp 9,6 (1896*c) und einer Reisezeit von 5 Jahren die Föd einen maximalentfernung der äußersten Punkte von 9482 Lichtjahren oder 89.708.835.278.392.708 km haben.
 
Wollt Ihr mal wieder versuchen in den Mängeln der Autoren um Basisdaten Logik zu erkennen?

Die gibt's aber wohl nicht. Ob's nun 2000, 3000 oder tatsächlich 50000 Schiffe sind, weiss keiner. Ich persönlich hätte auf maximal 5000 Schiffe geschätzt, doch dann kam irgendwann gegen Ende von DS9 in einer Gowronfolge die Aussage, es [die Klingonen] wäre sinnlos das Dominion anzugreifen, da die 20:1 (!) an Schiffen den Klingonen überlegen wären.

Und ein paar Wochen später waren sie schon besiegt, die vereinte Flotte hatte "nur" 30% der Schiffe verloren.

Spricht das für Logik? Nein!

Übrigens werden die Bauzeiten der Schiffe wirklich mit 20 Jahren+ bemessen, was ich auch nicht mal für unrealistisch halte. Man bedenke mal, wie lange die Bauzeit eines Flugzeugträgers dauert- und dann vergleicht das mal mit der Konstruktion eines 5x so großen Schiffes mit Montur im offenen Weltraum (wer von euch beim Zusammenschrauben der ISS mal dabei war, weiss sicherlich, was ich meine).

Zuguterletzt bleibt es den Autoren überlassen, welche Anzahl von Schiffen sie übernehmen- oder glaubt Ihr, die denken dabei an Logik?

Als Vergleich zu anderen SF-Serien: Bei Babylon 5 waren 20 Schiffe schon eine Riesenstreitmacht, bei Star Wars um die 100...während es bei Perry Rhodan 80000 Schiffchen waren...

------------------
 
Also , die föderation müsste jetzt zu Voyager zeiten eine sehr viel höhere Flottenstärke aufweisen als zu Kirk -Zeiten , und auch bei DS9 müsste viel gerüstet worden sein , ich nehme an , dass mit Steamrunner und Akira Klasse , es so ca.
3000-5000 Schiffe (5000mit Runabouts und dann kommen noch die Shuttles...)sein dürften , aber gibt es dann nicht zu wenig Sternenbasen ????
Wenn man nach der durchschnittlichen Andockzahl an den Sternenbasen geht , dürften es sehr viel weniger sein

------------------
 
Zurück
Oben